Kommentare-zur Fotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, mal ganz allgemein: Mir fällt auf, dass bei den Kommentaren zu den Bildern sehr wenig über die fotografische Seite gesagt wird. Vor allem bei Kinderbildern u.a. liest man süß, gefällt mir- hübsches Kind oder Model, cool, usw.
Aber wir sind doch hier keine Sammlung von Familenalben, sondern wollen doch eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Bild. -Wie ist es technisch, was hätte geändert werden müssen usw. Das zu hören bzw. zu lesen, deshalb stelle ich doch meine Fotos hier ein.
Gruß R.Manneck
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 2 von 21
4 x bedankt
Beitrag verlinken
machst du das denn?

ich glaube man muss sich so einen bestimmten kreis der kommetierer selbst besorgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten Beitrag...
Aber wir sind doch hier keine Sammlung von Familenalben, sondern wollen doch eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Bild. -Wie ist es technisch, was hätte geändert werden müssen usw. Das zu hören bzw. zu lesen, deshalb stelle ich doch meine Fotos hier ein.

Warum gehst Du nicht mit gutem Beispiel voran ?
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist das etwas für Dich?

http://www.fotocommunity.de/blog/agora- ... n-intensiv
Baturalp Baturalp Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heinz Schütz 18.09.15, 20:53Zum zitierten BeitragVielleicht ist das etwas für Dich?

http://www.fotocommunity.de/blog/agora- ... n-intensiv


Bisserl umständlich ist das aber schon, das mit der Agora; so sind eben die Spielregeln, trotzdem darf man doch jederzeit Fotos kommentieren, auch wenn sie nicht in die "hart aber fair-Runde" geschmissen werden. Wird aber nicht wirklich so gemacht, fände ich auch besser, wenn das ohne Umwege gemacht werden würde, ich hab auch extra auf meinem Portfolia angemerkt, dass man das bei mir darf (viele wollen das aber vielleicht gar nicht), also, nur zu.
motion blur motion blur Beitrag 6 von 21
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten Beitragsondern wollen doch eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Bild. -Wie ist es technisch, was hätte geändert werden müssen usw
Wollen wir das? Wir alle?
Wenn man sich ohne darum gebeten worden zu sein zu intensiv mit einem Bild auseinandersetzt begibt man sich bei manchen Fotografen in Gefahr, recht massiv beschimpft zu werden...
Da ist dann das *süß* einfacher...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber sollte man sich als Fotograf nicht darüber freuen, wenn sich andere mit dem eigenen Bild auseinandersetzen? Das Foto muss ja einen Grund haben, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie man die Kritik äußert:)
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es wird viel zu schnell überflogen - gar nciht richtig geguckt von einigen wenigen exzessiv - da wird auch nicht gelesen was unter dem Bild steht...

Und zu Manneck- Kinderbilder sind so eine Sparte wo ich gar nicht hinschaue - für mich müssen die aus dem Leben gegriffen sein, spontan - daist nicht viel mit Ausleuchtung
und die Gefahr dass es doch ein Familienbild ist oder die Eltern keine Erlaubnis zur VÖ gegeben haben oder gar nicht erst eingeholt wurde - da drücke ich mich vor.
motorhand motorhand Beitrag 9 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten Beitragwas hätte geändert werden müssen usw. Das zu hören bzw. zu lesen, deshalb stelle ich doch meine Fotos hier ein. Niemand muß sich verpflichtet fühlen mich weiterzubilden, niemand muß mich besser machen so wie hier oft verlangt wird.
Ein Bild sollte dazu dienen, einen Dialog zu eröffnen. Das darf natürlich auch technisch sein, ist aber meiner Meinung nach nicht die Hauptsache.
Und wenn ich ein Bild schön finde, schreibe ich das; und keinen Aufsatz über das gelungene Festhalten einer Kamera.

Ich finde es gut, daß deine Vorschaubilder im Originalformat sind und nicht nur einen quadratischen Ausschnitt zeigen. So ist es wesentlich angenehmer eine Sammlung zu überfliegen.

Auf eine Quadratvorschau klicke ich nur noch selten. Erstens weil mir der Schnitt in der Vorschau nicht gefällt und zweitens weil ich zu oft enttäuscht wurde wenn ich das ganze Bild sehe. Ich möchte gerne vorher beurteilen, womit ich mich beschäftigen soll. Mir ist die Zeit zu schade um erst noch herumzuraten ob mich dies oder jenes interessieren könnte, das möchte ich auf Anhieb entscheiden um mehr Zeit und Lust für einzelne Bilder zu haben.
xxx xxx Beitrag 10 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 18.09.15, 20:19Zum zitierten BeitragAber wir sind doch hier keine Sammlung von Familenalben, sondern wollen doch eine fotografische Auseinandersetzung mit dem Bild

glaubst Du ein Wirtschaftsunternehmen wie die FC könnte ohne die vielen ahunungslosen Knipser leben ? Ich denke nein und somit sind die ernsthaften, diskussionsinteressierten Bildermacher in den A---- gekniffen. Die Entscheider der FC sind irgendwann mal falsch abgebogen und können oder wollen jetzt nicht zurück. Du oder ich werden das nicht ändern, also mache es wie ich und lebe damit und oder halt die Augen auf nach einer für Dich passenderen Plattform
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de billermoker ll 19.09.15, 08:37Zum zitierten Beitragglaubst Du ein Wirtschaftsunternehmen wie die FC könnte ohne die vielen ahunungslosen Knipser leben ?

ja das glaube ich, aber das wäre ein anderes konzept.

Zitat: de billermoker ll 19.09.15, 08:37Zum zitierten BeitragDie Entscheider der FC sind irgendwann mal falsch abgebogen und können oder wollen jetzt nicht zurück.

nein, das denke ich nicht. dies war von vorn herein das konzept und der plan. nur war es am anfang so, dass andere gruppen als heute mehrheitlich die fc für sich als plattform entdeckt hatten.
xxx xxx Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 19.09.15, 08:47Zum zitierten Beitragnein, das denke ich nicht. dies war von vorn herein das konzept und der plan. nur war es am anfang so, dass andere gruppen als heute mehrheitlich die fc für sich als plattform entdeckt hatten.

mächtig viel Merkelei
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht sind eher viele falsch eingebogen als abgebogen und mit falscher Erwartungshaltung gekommen.
So wie Neulinge hier begrüßt werden, ist dies allerdings auch wenig verwunderlich.
Ich habe ab und an versucht, dem entgegen zu wirken. Als Dankeschön gab es wertvolle Lebenstipps und den Hinweis, ich wäre bescheuert...ersteres von ganz oben, letzteres von irgendwelchen Möchtegernfotografen.
xxx xxx Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 19.09.15, 11:49Zum zitierten BeitragAls Dankeschön gab es wertvolle Lebenstipps und den Hinweis, ich wäre bescheuert...ersteres von ganz oben, letzteres von irgendwelchen Möchtegernfotografen.

Ist doch voll normal, die einen müssen das Revier sauber halten und die Andern wissen nicht was sie tun. Man besitzt eine Kamera, also fotografiert man und ein Mensch der fotografiert ist ein Fotograf. Das man dann logischerweise sein Zeug auf einer Fotografenplattform zeigt ist dann zwingend notwendig weil ja Freunde und Verwandte voll des Lobes sind. Bleibt dem Teil der User hier die mit ihrem Handwerkzeug mehr oder weniger besser umgehen können nur der Rückzug oder stilles leiden, denn man ändert diese Menschen nicht.

Der alte Adenauer hat mal gesagt: Wir können die Menschen nicht ändern, wir müssen sie (auf)brauchen wie sie sind. Andere gibt es nicht !
Etzadle Etzadle Beitrag 15 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, aber warum sollte man sie ändern?
Sie haben Freude an dem was sie tun, und wenn es mir nicht gefällt, dann klicke ich weiter, wo ist das Problem?

Ich muß niemanden belehren (den ich gar nicht kenne, und der mich auch nicht gefragt hat).
Wenn jemand bei mir was schreibt, kann er das gerne tun, oder lassen.
Klar freut man sich, wenn was gefällt, und wenn Kritik kommt, kann das durchaus auch neue Sehweisen oder einen Dialog eröffnen.

Ich war einmal mit jemandem so gar nicht einer Meinung und wir hatten dann einen interessanten Fotomail-Dialog, der darin mündete, dass wir die hiesige Freundschaft schlossen.
Es gab aber auch schon Doofanmerker, die mich dann auf ihre Ignoreliste setzten, wenn man Ihren Thesen (die ich nicht bewerten will), die sie unter die Bilder kritzelten, widersprach.

Aber: Technik ist nicht alles, und über Bildaufbau etc. wird ohnehin sehr selten etwas geschrieben...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben