Kamera Einstellung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
danima danima Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich mache demächst Portrait Fotos im Freien und da ich noch nicht so fit bin, möchte ich Euch fragen, welche Einstellungen dafür am Besten sind.

Meine Kamera ist die Canon EOS400d. Nehme ich dann die Einstellung "TV" etc. Wie stelle ich am Besten die Tiefenschärfe ein.

Dankeschön
Thomas Vogt (d´Artagnon) Thomas Vogt (d´Artagnon)   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so einfach ist das nicht zu beantworten....

entweder man schreibt hier einen roman oder verweist dich auf:

www.fotolehrgang.de

ich mache jetzt mal zweiteres...
danima danima Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für den Tip.
Frau Zausel Frau Zausel Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ganz gute Erfahrung mit der Programautomatik gemacht. Ich habe einfach automatisch noch automatisch um 0,3 abblenden lassen, weil die Nikon D50 dazu neigt, die Fotos zu hell zu machen. Es ist also auch kameraabhängig. Und natürlich vom Objektiv. Ich hatte dann immer das 55-200 mm drauf und habe eher aus der Ferne fotografiert. LG Andrea
Christian Rogowski Christian Rogowski Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
die Tiefenschärfe kannst du am besten mit der Zeitautomatik wählen, du gibst also die Blende vor und die Kamera wählt die passende Zeit dazu. Bei Outdoorportraits nutze ich immer dieses Programm.
lg
chris
Florian Jordan Florian Jordan Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tip: Probier doch einfach beim Schooting verschiedene Blenden aus und schon hast du was gelernt und vergisst es nicht mehr.
Allgemein würd ich ein Objektiv größer 50mm wählen , so zwischen 50 und 100 und eine kleinere blende. Nicht zu klein, damit du genug Schärfe für das ganze Gesicht hast.
Und los gehts. Hast du einen Aufsteckblitz? Wenn ja ist die Programmautomatik bei der du die Blende einstellst hilfreich, wei sie den Blitz als Auffheller gegen zu viel Schatten im Gesicht nutzt. Achte aber darauf, dass die Kamera keine zu kurze Verschlusszeit nimmt, sonst kommt dein Blitz nicht damit zurecht.

LG flo
danima danima Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein Objektiv geht nur bis 55 mm und einen Aufsteckblitz habe ich auch noch nicht.

Damit aber der Hintergrund eher unscharf ist, was muß ich da für eine Blende bzw. Belichtungszeit eingeben. Eher niedrig oder höher. Dankeschön
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blende eher offen, tät ich sagen.
ansonsten wie thomas.
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Langer hat Recht, tät ich sagen.
Florian meinte wohl ne kleine Blendenzahl.
Immer diese Verwirrungen... ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben