Inszenierte Fotografie - journalistisch oder künstlerisch

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 16 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marion Bers 06.03.15, 19:38Zum zitierten BeitragDie gesamte Fotoserie zielte darauf ab, die Stadt Charleroi als ruinös und moralisch verkommenen darzustellen. ... Was ... die moralische Verkommenheit und sexuelle Dekadenz angeht, da hat Troilo dann kräftig nachgeholfen, Bilder gestellt, sich Motive im nahe gelegenen Brüssel "ausgeliehen" und in den Bildbeschreibungen einen etwas schrägen Zusammenhang hergestellt. Der dicke, halbnackte Mann verbringt eben nicht "seine Zeit meist abgeschieden in seinem schönen Haus im gefährlichsten Stadtviertel", wie der Bildtitel suggeriert. Er ist Gastwirt und ließ sich in seinem Lokal in der Innenstadt ablichten. Es war auch nicht seine Idee, nackt abgebildet zu werden, der Fotograf hat ihn dazu aufgefordert.
... und deshalb ist es vollkommen richtig zu behaupten, er habe gelogen oder manipuliert, und ihm den Preis abzuerkennen.

Die Szene mit dem Sex im Auto sieht so, wie sie beleuchtet ist, wirklich nicht sehr authentisch aus. Er hätte vielleicht das Paar besser durch Scheinwerfer eines anderen Autos anstrahlen lassen und die Silhouetten der Sexpartner im Gegenlicht fotografiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kinder,ab ins Bett! Hier wird nicht im fc-forum gelesen! :-))
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 06.03.15, 00:02Zum zitierten BeitragWas denkt Ihr?

Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann unterwerfe ich mich dessen Regeln. Legen diese Regeln fest, daß es sich um einen Schuß aus der spontanen Realität handeln muß und ich nehme mit einem inszenierten Foto teil, dann verletze ich diese Regeln.
Da ist es dann müßig, über den "Wert" des Fotos zu diskutieren - in diesem Wettbewerb ist es - egal, was es "wert" sein mag- halt fehl am Platz. Und nur darum geht es. Und dann tut die Jury im Sinne aller "ehrlichen" Teilnehmer genau das Richtige, wenn sie diesen Teilnehmer öffentlich entzaubert und an den Pranger stellt.

Wenn ein Politiker seine Doktorarbeit abgeschrieben hat und es hinterher rauskommt, dann hat er ebenso Pech gehabt. In beiden Fällen darf man sich nur über das wundern, was in den Hirnen der Betreffenden Akteure so vorgeht.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 19 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 07.03.15, 09:15Zum zitierten Beitrag...darf man sich nur über das wundern, was in den Hirnen der Betreffenden Akteure so vorgeht.
Hybris.

Sie halten sich für überlegen intelligent und die anderen
- für so doof, dass die das nicht bemerken, oder
- für so apathisch, dass ihnen das "am Arsch vorbeigeht", oder
- für ebenso veranlagt und deshalb solidarisch nach dem Motto "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben