Helle Stellen im Gesicht retuschieren?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 21.09.14, 14:47Zum zitierten BeitragAuf der rechten Seite ist eine helle Stelle über der Brille. Dies wegretuschieren oder nicht? Das ist meine Frage!

und das ist alles? also: es kommt auf den verwendungszweck an, danach richtet sich aber auch die vorarbeit. dein profilbild ist ein schnappschuss und für den zweck, dir in der fc ein gesicht zu geben, völlig ausreichend, muss also nichts retuschiert werden. falls du dich mit dem bild bei einer bank für eine stelle in einer höheren position bewerben möchtest, musst du auch nichts retuschieren, da das bild für diesen zweck absolut ungeeignet ist. in diesem fall lässt du ein professionelles portrait im studio anfertigen mit vorherigem abpudern oder abtupfen. dieses bild kannst du dann, wenn du magst, auch als profilbild in der fc benutzen ...
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 17 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 21.09.14, 14:47Zum zitierten BeitragZitat: Harald Walter Pöschel 20.09.14, 17:33Zum zitierten Beitragsorry, aber du sprichst in rätseln!

Ich begreife nicht, warum man mich nicht versteht: Ganz simpel: Wers nicht kapiert- siehe dir hier mein Profilbild an: Auf der rechten Seite ist eine helle Stelle über der Brille. Dies wegretuschieren oder nicht? Das ist meine Frage!
Gruß R.Manneck


Ich begreife nicht, wo das eigentliche Problem liegt ;-) Die helle Stelle in deinem Profilbild kommt doch vom Blitz, oder? WENN mich helle oder glänzende Stellen in einem Portrait wirklich stören, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Retuschieren 2. Foto als unbrauchbar definieren. OB sie mich stören, hängt davon ab, wie stark diese Stellen das Bild beeinträchtigen UND wofür ich es brauche.

In jedem Fall ist es meine ganz indivduelle Entscheidung. Und so müsste das bei dir doch auch sein, oder nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Andersherum: Da man im Hinterköpfchen weiß, dass bei "bearbeiteten" Bilder solche Reflexe getilgt oder gelindert werden oder nicht vorkommen, kann man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass Bilder mit Reflex eine höhere Kredibility haben: Ich nehme Lichtreflex wahr und weiß, das Bild entstand in einer Situation aus dem Leben.

Als Entscheidungshilfe, ob ich bearbeiten soll oder nicht, dient mir auch oft die Frage, ob der fotografische Fehler (ungewollt) das Gesicht entstellt oder den Anblick stört.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndyZeim 21.09.14, 18:06Zum zitierten BeitragAndersherum: Da man im Hinterköpfchen weiß, dass bei "bearbeiteten" Bilder solche Reflexe getilgt oder gelindert werden oder nicht vorkommen, kann man im Umkehrschluss davon ausgehen, dass Bilder mit Reflex eine höhere Kredibility haben: Ich nehme Lichtreflex wahr und weiß, das Bild entstand in einer Situation aus dem Leben.

Als Entscheidungshilfe, ob ich bearbeiten soll oder nicht, dient mir auch oft die Frage, ob der fotografische Fehler (ungewollt) das Gesicht entstellt oder den Anblick stört.


Na, endlich, das sind mal richtige Antworten. Darauf wollte ich hinaus und Kriterien haben für eine Entschdeidung. Vielleicht hat jemand noch andere Gesichtspunkte. Jedenfalls danke!
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achso!!!
Einfach nicht so doll mit dem Kamerablitz draufballern ;-)
Wenn die Lichtquelle großflächiger ist, wird der Reflex auch schwächer. Bei dunkler Haut braucht man etwas mehr Reflexe, um das Portrait zu modellieren. Bei strobist lighting 101 oder 102 gab's eine Lektion zum Thema.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ist es. (Englisch, merke ich gerade)
http://strobist.blogspot.de/2007/07/lig ... t.html?m=1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 21.09.14, 14:47Zum zitierten BeitragAuf der rechten Seite ist eine helle Stelle über der Brille. Dies wegretuschieren oder nicht? Das ist meine Frage!

Ich würde hier Folgendes machen: Mit der Pipette nahe der glänzenden Stelle die Haut-Farbe aufnehmen. Und dann ganz vorsichtig mit der Sprühpistole die glänzende Stelle abdecken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 22.09.14, 18:26Zum zitierten BeitragIch würde hier Folgendes machen: Mit der Pipette nahe der glänzenden Stelle die Haut-Farbe aufnehmen. Und dann ganz vorsichtig mit der Sprühpistole die glänzende Stelle abdecken.
Der TO stellt doch offensichtlich eine ganz allgemeine Frage:Retusche ja oder nein!
Die Technik die er eventuiell anwenden soll ist nicht gefragt und ihm außerdem zuzutrauen in der Anwendung!
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 22.09.14, 18:44Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 22.09.14, 18:26Zum zitierten BeitragIch würde hier Folgendes machen: Mit der Pipette nahe der glänzenden Stelle die Haut-Farbe aufnehmen. Und dann ganz vorsichtig mit der Sprühpistole die glänzende Stelle abdecken.
Der TO stellt doch offensichtlich eine ganz allgemeine Frage:Retusche ja oder nein!
Die Technik die er eventuiell anwenden soll ist nicht gefragt und ihm außerdem zuzutrauen in der Anwendung!


Hatte ich auch so verstanden. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht. Soll ich mehr der weniger Kontrast geben? Soll ich den Weißabgleich verändern? Soll ich das Bild beschneiden? Soll ich retuschieren? Hä?

Mir ist einfach nicht klar, wo die konkrete Frage liegt. Wenn mich was an einem Bild stört, verändere ich es oder lösche es. Wenn ich nicht weiß, WIE ich die Veränderung vornehmen kann oder WAS ich verändern muss, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, dann frage ich. Aber das genau ist ja hier gar nicht die Frage :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er hat bisher helle(ihn störende)Stellen retuschiert,bei "Profifotos" aber festgestellt daß es da nicht gemacht wurde! Nun möchte er wissen,was denn richtiger wäre-eigentlich nicht generell zu beantworten..........
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 22.09.14, 23:08Zum zitierten BeitragEr hat bisher helle(ihn störende)Stellen retuschiert,bei "Profifotos" aber festgestellt daß es da nicht gemacht wurde! Nun möchte er wissen,was denn richtiger wäre-eigentlich nicht generell zu beantworten..........

Kommt wohl auf die Verwendung des Fotos an...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Romana T. Romana T. Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit den unretuschierten Obama-Fotos liegt womöglich daran, dass man bei dunkler Haut nicht so leicht tricksen kann wie bei heller, wo ja schon ein Hauch Stempeln genügt, um aus einem schneeweißen Reflex eine hell schimmernde Hautpartie zu basteln. Bevor man ein Foto vom US-Präsidenten verunstaltet, lässt man es dann wohl lieber. Obendrein wüsste ich ad hoc gar nicht, wie ich dunkle Haut für eine Studioaufnahme abpudere. Es gibt sicher entsprechende dunkle Pudernuancen - mit dem in Fotostudios üblicherweise vorhandenen Transparentpuder richtet man bei dunkler Haut wohl eher Unheil an. Hilft also nur ständig abtupfen um reflektierenden Fettglanz/Schweiß in den Griff zu bekommen, und das wird eben in vielen Situationen nicht machbar sein.
Ich würde daher den fototechnisch sicher recht anspruchsvollen Fall Obama nicht unbedingt als Vorbild nehmen.

Ich greife bei Porträts dann ein, wenn die reflektierenden Stellen so hell sind, dass keine Zeichnung mehr zu sehen ist. Kommt allerdings kaum vor, wenn man die Haut gepudert hat und eine Softbox verwendet.
Helle Stellen müssen sein, sonst gäbe es ja keine plastische Wirkung. Größere schneeweiße Stellen ohne Zeichnung betrachte ich als Fehler, kleine weiße Reflexpunkte quasi als Zentrum von hellen Flächen nicht.
Gegen Fettglanz-Reflexe unternehme ich auf jeden Fall etwas per BA, denn die sehen nun mal wirklich nicht gut aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 21.09.14, 14:47Zum zitierten BeitragIch begreife nicht, warum man mich nicht versteht: Ganz simpel: Wers nicht kapiert- siehe dir hier mein Profilbild an: Auf der rechten Seite ist eine helle Stelle über der Brille. Dies wegretuschieren oder nicht? Das ist meine Frage!

"Weg"retuschieren würde ich solche Lichtstellen nicht, weil das Bild sonst u.U. flacher erscheint. Ich pflege solche Stellen nur ein wenig abzudunkeln, das reicht in der Regel, um das Foto zu verbessern
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 23.09.14, 09:26Zum zitierten BeitragObendrein wüsste ich ad hoc gar nicht, wie ich dunkle Haut für eine Studioaufnahme abpudere. Es gibt sicher entsprechende dunkle Pudernuancen

ja, es gibt pudersets in tönen von schneeweißchenweiß bis kohlpechrabenschwarz ...
Romana T. Romana T. Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich hier in den normalen Schminke-Shops noch nie gesehen. In den USA gibt es da sicher eine bessere Auswahl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben