Fotos mit Extremvergrößerung - welche Kamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 256 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.dpreview.com/forums/post/58769202

hier noch nicht lagernd: http://www.blende7.at/olympus-om-d.htm
https://www.dpreview.com/forums/post/58739541
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 257 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der da hat sie heute gekriegt:
https://www.dpreview.com/forums/post/58775563
Dädalus Dädalus Beitrag 258 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Zwischenstand ;-)

Das bedeutet also, dass Olympus ganz Europa noch ein bisschen zappeln lässt. Vermutlich bis in die Zeit nach Weihnachten, wenn Leute ihr ganzes Weihnachtsgeld sowieso schon komplett verbraten haben...

Davon mal abgesehen, wo lassen sich denn Aufnahmetests finden über die angeblich phänomenale Auflösungsqualität mit 80MB Hi Res RAWs?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 259 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach du armer, tust mir leid in deiner ungeduld. kauf dir einfach die sony a7II r mit ganz tollem mittelformatobjektiv oder eine phase one oder so :-)
die oly ist was für leute, die wissen, was sie tun und die nicht motzen, wenn sie ihre vorstellungen an die realität anpassen müssen.

denk zurück, wie du den thread begonnen hast und was du heute weißt.
überheblichkeit ist da nicht unbedingt angebracht, sondern einfach nüchtern fakten und physik analysieren ohne polemik.
wäre es dir lieber, die lieferten kameras nur wegen des weihnachtsgeschäftes, die sie nach weihnachten wegen serien-kundenreklamationen (fremdbeispile: öl am sensor, lichtleck, white dots syndrome ...) verbessern müßten?

google mal nach image resource und nach dpreview betreffend beispielbildern und vergleiche.
Dädalus Dädalus Beitrag 260 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach, du bist ja immer so mitfühlend und nett ;-) Dieses Mal habe ich allerdings den Eindruck, dass du da ein bisschen sehr viel zwischen die Zeilen hineininterpretierst. Doch lass mich deine Antwort sachlich angehen:

Zitat: N. Nescio 10.12.16, 11:14Zum zitierten Beitragkauf dir einfach die sony a7II r mit ganz tollem mittelformatobjektiv oder eine phase one oder so :-)

An welches tolle Mittelformatobjektiv denkst du da und aus welchem Grund? Vielleicht an das für die Phase One konstruierte Schneider-Kreuznach 110mm LS f/2.8?



Zitat: N. Nescio 10.12.16, 11:14Zum zitierten Beitrag die oly ist was für leute, die wissen, was sie tun und die nicht motzen, wenn sie ihre vorstellungen an die realität anpassen müssen.

Kannst du diese Aussage näher erläutern?

Zitat: N. Nescio 10.12.16, 11:14Zum zitierten Beitrag
überheblichkeit ist da nicht unbedingt angebracht, sondern einfach nüchtern fakten und physik analysieren ohne polemik.


Welche Fakten und welche Physik sollte man deiner Ansicht nach analysieren?

Zitat: N. Nescio 10.12.16, 11:14Zum zitierten Beitragwäre es dir lieber, die lieferten kameras nur wegen des weihnachtsgeschäftes, die sie nach weihnachten wegen serien-kundenreklamationen (fremdbeispile: öl am sensor, lichtleck, white dots syndrome ...) verbessern müßten?

Danke, so habe ich das Ganze auch noch nicht betrachtet.

Übrigens, Weihnachten ist nicht nur bei uns Europa in der 4. Dezemberwoche, sondern zeitgleich auch in den USA ;-) D.h. die geschätzten 300 Millionen Amis sind also dann erstmals die Versuchskaninchen, wenn die Kamera ab 12. Dezember ganz offiziell bei Amazon.com ausgeliefert wird, wie ich gerade festgestellt habe.

https://www.amazon.com/Olympus-Camera-p ... 8019594-20

Das heisst dann logischerweise für Olympus, dass sie also in Amerika erstmals einen vorweihnachtlichen Testballon starten, dann dort die gesammelten Serienkundenreklamationen abwarten und schließlich nachbessern, um schließlich die verbesserte Version dem europäischen Markt anzubieten. Also, wenn das tatsächlich so ist, dann wird ja alles gut. Zumindest für die europäischen Freunde von Olympus.

Zitat: N. Nescio 10.12.16, 11:14Zum zitierten Beitraggoogle mal nach image resource und nach dpreview betreffend beispielbildern und vergleiche.

Danke für den Tipp. Habe ich gemacht, kann aber leider kein entsprechendes Testergebnis finden. Der Hi-Res Modus wurde anscheinend vergessen:

https://www.dpreview.com/reviews/olympu ... -mark-ii/8
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 261 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber geh :-)

geh bei dpeview auf studioscene und da kannst du die cams aussuchen und wenn du die e-m1 II oder die penf oder die e-m5 II anwählst und zwar in jpg, dannkannst du den higresmodus einstellen und die Bildchen im highresbilder von dieser cam.

suchen mußt du aber schon selber - ich habs bereits gesehen und muß es nich tnochmal googeln.

"Welche Fakten und welche Physik sollte man deiner Ansicht nach analysieren? " alle, die dich zum ziel führen und keine Irrwege einschlagen lassen und auch nicht von isolierten Daten blenden lassen. eh klar!highresmodus mit den anderen cams vergleichen.

bei Image resource gehst in den comparometer und stellst die e-m1 II ein - derzeit gibt's dort nur highres bilder von der cam.

und mir ist es lieber, du scheiterst mit der pahse one als mit der oly. andererseits ist es mir lieber, du bist mit der oly gut erfolgreich - erfolgreicher als mit der Phase one . auch klar :-)

lg Gusti

"an welches tolle Mittelformatobjektiv denkst du da und aus welchem Grund? Vielleicht an das für die Phase One konstruierte Schneider-Kreuznach 110mm LS f/2.8?"
:-) auf kleinerem sensor ist das keine leuchte - aber das wurde dir ja inzwischen klar gemacht, so ziemlich jedes oly objektiv löst in absoluten lp/mm bestimmt höher auf.

"kannst du diese Aussage näher erläutern?"
mein voriger satz z.b. ist ein teil der erläuterung.

"danke, so habe ich das Ganze auch noch nicht betrachtet."
nun, ich schau dir einfach zu, wie du deine welt betrachtest.

"kann aber leider kein entsprechendes Testergebnis finden"
frag deine sekretärin - die beherrscht das googeln bestimmt.

:-)
Dädalus Dädalus Beitrag 262 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 10.12.16, 19:15Zum zitierten Beitragaber geh :-)

geh bei dpeview auf studioscene und da kannst du die cams aussuchen und wenn du die e-m1 II oder die penf oder die e-m5 II anwählst und zwar in jpg, dannkannst du den higresmodus einstellen und die Bildchen im highresbilder von dieser cam.

suchen mußt du aber schon selber - ich habs bereits gesehen und muß es nich tnochmal googeln.
:-)


Es ist immer wieder herzerfrischend, von dir zu lesen, vor allem, was du so alles empfiehlst oder auch nicht. Hast schon mal dran gedacht, vielleicht einen auf Lehrerin zu machen; oder tust du es eventuell auch? Da seh ich ein Talent in dir; im Ernst ;-)

Zum Inhalt:

Du, nach 80 MB RAW Dateien war die Frage, wenn du - unter Umständen und falls es dir nix ausmacht - nochmals meine vorherige Nachricht liest. Und nicht nach dem qualitätsmindernden, auf 21.4 MB zusammengedampften Jpeg. Und da kann ich auch jetzt kein Testergebnis bei dpreview finden bzw. einen Vergleich mit anderen Kameras. Tja, Kann da vielleicht dein Sekretär weiterhelfen? Also meine Sekretärin ist da leider total überfordert. Und ich selbst nach wie vor auch...

Zitat: N. Nescio 10.12.16, 19:15Zum zitierten Beitrag "Welche Fakten und welche Physik sollte man deiner Ansicht nach analysieren? " alle, die dich zum ziel führen und keine Irrwege einschlagen lassen und auch nicht von isolierten Daten blenden lassen. eh klar!

Da steckt in jedem Fall jede Menge Vielosophisches drin. (und auch bei deinen anderen Aussagen, auf die ich nicht weiter eingehe).

Wie pflegte dereinst unser guter, alter Arthur, auch genannt Schopenhauer zu sagen?:

"Dass Tage unseres Lebens glücklich waren, merken wir erst, nachdem sie unglücklichen Platz gemacht haben. In dem Maß, als die Genüsse zunehmen, nimmt die Empfänglichkeit für sie ab."
Tja, danach ist man immer schlauer, oder?...

Oder unser werter Nietzsche:
"Erkennen heißt: Alle Dinge zu unserem Besten verstehen."
Da lässt sich aber auch überhaupt nix dagegen einwenden.

Oder von einer unbekannten Quelle:
"Lass dich im Leben niemals für dumm verkaufen, sonst bist am Ende du der Depp."
Wie wahr...

Nach diesem kurzphilosophischen Exkurs bin ich dann doch noch ein wenig pragmatisch geworden und habe insbesondere deinen abschließenden Handlungsimperativ "highresmodus mit den anderen cams vergleichen" in die Tat umgesetzt. Und dabei habe ich mir das abschließende Statement von dpreview über die Auflösungsqualität der Olympus OM DE M1 II schöööön langsam auf der Zunge zergehen lassen:

"the resolution is very impressive. It's not equal to what you'd get from something like a Canon 5DS R, but for a crop-sensor camera the results look great."

https://www.dpreview.com/reviews/olympu ... -mark-ii/5

Übrigens, wie lassen sich denn hier direkt in die Kommentare Bilder hochladen / integrieren? Da hätte ich einen schönen, aussgekräftigen Vergleich...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 263 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auf den vergleich bin ich gespannt.
wetiers glaube ich nicht, daß du sehr viel unterschied zwischen dem 80mb original und einem 24mb komprimierten bild siehst. für die bildbearbeitung ist das 80MB original natürlich besser. aber zum anschauen halte ich die unterschiede für marginal ... ob ein haar mit 1 oder mit zwei Pixel breite, oder mit 5 oder 10 Pixel breite dargestellt wird, oder mit 100 oder 200 Pixel breite ...
lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 264 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dädalus 11.12.16, 20:25Zum zitierten Beitragvielleicht einen auf Lehrerin zu machen; oder tust du es eventuell auch? Da seh ich ein Talent in dir; im Ernst ;-)


:-) als Student hab ich mal an einer Musikschule nebenbei unterrichtet und auch eine Lizenz dafür.
:-) ich halte ab und an international vorträge :-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 265 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.12.16, 22:01Zum zitierten BeitragZitat: Dädalus 11.12.16, 20:25Zum zitierten Beitragvielleicht einen auf Lehrerin zu machen; oder tust du es eventuell auch? Da seh ich ein Talent in dir; im Ernst ;-)


:-) als Student hab ich mal an einer Musikschule nebenbei unterrichtet und auch eine Lizenz dafür.
:-) ich halte ab und an international vorträge :-)


Also nicht als Studentin? ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 266 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenns ums hirn geht, ist "Innen" irrelevant.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 267 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 11.12.16, 22:05Zum zitierten Beitragwenns ums hirn geht, ist "Innen" irrelevant.

Hat auch niemand bezweifelt!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 268 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
im übrigen kann man bei image resource die e-m1 II bilder entweder als 22 MB jpg, oder auch als 64 MB raw (ORF-File) runterladen.
das selbe kann man mit der canon 5dsR machen (jpg oder crx) und auch mit einer 101 Mpix phase one.
und dann kannst du beurteilen, ob der dpreview kommentar, den du so genüßßßlich zelebrierst, einfach eine saloppe aussage war, oder nur unter intensivem betrachten verifiziert werden kann, oder ein irrtum ist.
ask your secretary. she knows that you insist on 80MB file size :-)))
und dann schau dir bei image resource noch die farbtreue-messungen an (gibts aber für die e-m1 II noch nicht, wird aber in etwa so sein wie die bisherigen olys. für die ohase one gibts das auch nciht, aber für sonys, nikons, canons).
danach kennst du dich aus. so oder so.
lg gusti
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 269 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Phase One ( Schneider-Kreuznach) Objektive gibts noch wenig Daten die aktuelle Blue ring Serie ist ja sehr neu. Auch noch keine genauen MTF-Tabellen etc .. Sind aber wohl in Arbeit, krieg ich sobald fertig.
Farbtreue soll aber wohl sehr gut sein .. Zumindest lt Phase One..
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 270 von 284
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sie ist da :-)
(für dich extra vor weihnachten).
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1758079
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben