Fotografieren lernen?!?!?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Mairinger Harald Mairinger Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sodala.... jetzt hab ich mal ne ganz besch...eidene Frage:

Wo bzw. Wie kann man sich mit einem Profi Fotografen treffen der einem alles erklärt, bzw. die Möglichkeiten hat, auf die Bedürfnisse des "Hobbyfotografen" einzugehen.

Ich wohne z.B.: in Salzburg und habe eine Komplette Ausrüstung (Externen Blitz, verschiedene Objektive, Fernauslöser, Stativ, etc.).

Aber bei den meisten "Treffen" der "Anfänger" wird meiner Meinung nach nicht so richtig auf deren Bedürfnisse eingegangen, da auch die Zeit dafür nicht da ist....

Geht es nicht anders auch??? Würde sicher vielen Ambitionierten Hobbyfotografen helfen...
Martin Stay Martin Stay Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Wie es in und um Salzburg aussieht weiss ich leider nicht, aber im Internet sollten doch bestimmt Workshops oder Kurse zu finden sein. Ich hatte auch mal an einem zweitägigen Workshop. Dort ging es quasi von Null los zum Thema Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe und auch ein Einblick in die Bildbearbeitung bzw RAW Entwicklung.
Ansonsten gibt es ja auch im Internet sehr viele Infoseiten oder jede Menge Literatur.
xxx xxx Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ein Profifotograf muss vom fotografieren leben. Er hat somit auch Konkurrenz innerhalb seines Berufes.
Er wird Dir also die richtig guten Tricks seiner Arbeit nicht verraten.

Es gibt aber genügend Fotogruppen mit engagierten Hobbyfotografen, die gerne neue Leute aufnehmen.

Ich denke, da bist Du besser aufgehoben.

LG Falko
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

es wird wohl so sein, wie Falko schon schreibt.

Die Zielgruppe, die Du suchst ist sicher ein wenig schwieriger zu finden. Wie Du ja selbst schon etwas darstellst, der totale Anfänger mit bereits umfangreich vorhandener Technik überrascht da immer wieder.

Einlesen und ausprobieren machst Du ja sicher. Beim ausprobieren halte ich für wichtig, sich nicht mit komplizierten Motivsituationen zu überlasten.

Für Workshops oder auch Usertreffen ist unser Terminkalender immer einen Blick wert:

http://www.fotocommunity.de/calendar

Auch ein Blick in unsere Fotoschule kann dazu beitragen erste Handicaps zu überwinden:

http://fotoschule.fotocommunity.de/?utm ... Fotoschule

Die Bereiche gliedern sich dort von "einfach" über "fortgeschritten" bis "anspruchsvoll" und sie wird nach und nach ausgebaut.

Als Tipp von mir zum reinkommen:
Scheue Dich nicht erst mal Programmautomatiken zu verwenden. Hier aber, wenn Du ein Motiv ausgewählt hast, mal den Auslöser nur halb durchdrücken und am Display schauen oder im Sucher, was diese Automatik jetzt ausgewählt hat an Verschlusszeit, Blende und ISO.

Das aufschreiben (ist wegen Lerneffekt) und von diesen Werten ausgehend anschließend manuell einstellen und mal einen der Parameter verändern um eine Stufe, auch das notieren damit Du später weißt, ahh hier hab ich die Blende um eine stufe geöffnet usw. Immer beim gleichen Motiv natürlich. Was wichtig ist, nicht verschiedene Parameter gleichzeitig ändern. Sondern entweder nur die Blende oder nur die Verschlusszeit oder nur den Empfindlichkeitswert ISO.

Nur dadurch erkennst Du hinterher beim betrachten die unterschiedlichen Auswirkungen und das Zusammenspiel der Parameter.

Wenn Du dann von dem gleichen Motiv mehrere Bilder gemacht hast, hast Du einen guten Lernindikator beim betrachten am PC.

Vor allem ist aber, nicht den Spaß zu verlieren und wenns mal nicht läuft wie gewünscht, einfach mal abschalten und durchatmen. Nichts übern Zaun brechen.

Viel Freude und immer gut Licht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibts auch Workshops mit Einzelcoaching (musst du halt bissl in die Tasche greifen).
Da hast du dann die Möglichkeit unter Anleitung zu lernen und es wird genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Kannst dich ja mal im Internet nach so etwas in deiner Nähe umsehen.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also den Workshop, den ich besuchte, leitet ein Profi bzw hauptberuflicher Fotograf. Aber das dort vermittelte Wissen bringt (leider ;-) ) keine Konkurrenz für ihn hervor. Aber auch im Workshop wurde betont, dass man im Prinzip nur das handwerkliche der Fotografie erlernen kann. Ein guter Fotograf muss sich dann selbst entwickeln, denn gute Bilder entstehen ja nicht nur durch korrekt angewendete Technik.
Direkt nach dem Kurs hatte ich richtig Lust auch die nachfolgenden Workshops für "Fortgeschrittene" zu besuchen, musste aber feststellen, dass man mittlerweile soviel über das Internet vermittelt bekommen kann, dass ich mir letztendlich die Teilnahmegebühren erstmal gespart habe.
Wenn man das Internet etwas durchforstet, findet man viele "Profis" die mittlerweile anscheinend gar nicht schlecht an Workshops, Onlinetutorials oder der Vermarktung von Lehrvideos oder -material verdienen. Ist wohl mittlerweile eine eigene Nische geworden im Zeitalter des Edutaiment.
J.v.D J.v.D Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich empfehlen kann, sind video tutorials bei youtube. Gibt es zu jedem thema eine menge videos und auch wirklich gute fotografen, die das dort sehr ruhig und ausführlich erklären. Habe mir dadurch eigentlich die meisten grundkenntnisse aneignen können.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
als ich digital begann, hab ich erstmal drauf los geknipst und dank Schaden brauche ich eine neue mitEinstellungen.

diese Einstellungsmodi, Begriffe, Funktionen bekam ich alleine nichtgleich intus
und wandte mich an das kamerabezogene Forum, das das Handbuch nicht sehr aufschlussreich war.
Man empfahl mir da ein Buch welches ich kaufte und sehr glücklich damit wurde.
Stellte meine Kam auf dies oder das ein, um diesen oder jenen Effekt zu bekommen der im Buch stand.
Motive musste ich natürlich selbst suchen und es nicht mal ein Achtel an Ausdruckskraft - aber ich habe ausprobiert.
Zwecks weiterer Erläuterung gabs einen kurzen Kurs mit max 4 Leuten und einem gestandenem Fotografen,
der den Anfängern ähnliches beibrachte - nämlcih wie komme ich über die individuellen Einstellungen zum Bild.
Alle 4Wochen, dazwischen wurde so fotografiert wie Zeit und Laune da waren und dieBilder brachten wir mit und haben sie besprochen. Nach exakter Vorgabe was wir ausprobieren sollten, einstellungstechnisch.
Was man von einem erfahrenen nebenbei aufschnappen kann, kann man nicht in ein Lehrheft drucken, da er hunderte von Beispielen zur allgemeinen Erheiterung beitrug, die sich aus seiner Laufzeit ergaben - gepaart mit Fachwissen. Das war auch über Kameras vorhanden, aber eigentlich eher das BILD machen und BILD abziehen lassen.
Motiv, Kamera und ich - mehr gabs nicht neben dem Lehrer.

Anfänger - das macht natürlich noch kein gutes Bild - SEHEN lernen ist auch nciht jedem gegeben
Fernlehrgang wäre noch eine teure Möglichkeit - mit nachlese-Buch

Ein Video tutorial hätte man lesen können - hätte es sie gegeben. Ich mag sie überhaupt nicht, alles zu winzig zu schnell zu nuschelig.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein guter Fotograf kann einem Anfänger -zig Tipps geben, ohne dass er befürchten muss, dass dieser ihn überflüssig macht.

So wie ein Klavier- oder Sprach- oder Skilehrer Unterricht gibt, ohne sich selbst in Frage zu stellen.

Allerdings: wenn du über Equipment "fachsimpeln" (Betonung auf ...simpel...) möchtest, bist du in einem Fotoclub besser aufgehoben.
XYniel XYniel Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
beschreib doch mal konkret deinen bedarf und wünsche...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deutschland gibt es die Volkshochschulen (VHS). Ich könnte mir vorstellen in Österreich gibt es ähnliches. Dort werden regelmäßig Fotokurse angeboten und die Dozenten helfen einem gerne über die ersten Klippen.
Calmo Calmo Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 23.01.15, 13:23Zum zitierten BeitragEin guter Fotograf kann einem Anfänger -zig Tipps geben, ohne dass er befürchten muss, dass dieser ihn überflüssig macht.
.......

Ein guter Fotograf kann aber auch einem Anfänger -zig Tips geben welche für diesen völlig wertlos sind weil er schlicht nicht weiß wovon jener spricht. . . . und das kann schon bei den Grundlagen anfangen welche im Handbuch stehen - für das man aber "keine Zeit" hat es zu lesen.
. . . .
"Das Bild ist zu hell? Mach die Blende weiter zu oder stell die Zeit kürzer." - "hä?? - was ist das? wie gehr das?"
Martin Stay Martin Stay Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 24.01.15, 08:37Zum zitierten BeitragZitat: Jürgen W2 23.01.15, 13:23Zum zitierten BeitragEin guter Fotograf kann einem Anfänger -zig Tipps geben, ohne dass er befürchten muss, dass dieser ihn überflüssig macht.
.......

Ein guter Fotograf kann aber auch einem Anfänger -zig Tips geben welche für diesen völlig wertlos sind weil er schlicht nicht weiß wovon jener spricht. . . . und das kann schon bei den Grundlagen anfangen welche im Handbuch stehen - für das man aber "keine Zeit" hat es zu lesen.
. . . .
"Das Bild ist zu hell? Mach die Blende weiter zu oder stell die Zeit kürzer." - "hä?? - was ist das? wie gehr das?"


Das stimmt, aber das spricht dann für bzw gegen die Qualität des jeweiligen Kurses oder Lehrers.
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen und war sehr zu Frieden. Der Kurs war auf zehn Teilnehmer beschränkt und der Fotograf hatte bei zweimal knapp 8 Stunden auch Zeit sich individuell um die Teilnehmer zu kümmern. Und auf die beiden Teilnehmer mit Bridgekameras wurde genauso eingegangen wie auf den einen Teilnehmer mit einer D800.
Wie schon gesagt findet man mittlerweile die ganzen Infos und Tutorials auch im Netz, aber ich fand die persönlichen Gespräche sehr sehr hilfreich.
Calmo Calmo Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 24.01.15, 11:35Zum zitierten Beitrag......

Das stimmt, aber das spricht dann für bzw gegen die Qualität des jeweiligen Kurses oder Lehrers.
Ich kann da nur von meiner Erfahrung sprechen und war sehr zu Frieden. Der Kurs war auf zehn Teilnehmer beschränkt und der Fotograf hatte bei zweimal knapp 8 Stunden auch Zeit sich individuell um die Teilnehmer zu kümmern. Und auf die beiden Teilnehmer mit Bridgekameras wurde genauso eingegangen wie auf den einen Teilnehmer mit einer D800.
Wie schon gesagt findet man mittlerweile die ganzen Infos und Tutorials auch im Netz, aber ich fand die persönlichen Gespräche sehr sehr hilfreich.


Wenn ich für den Unterricht bezahlt werde, dann erkläre ich auch gerne das Handbuch von vorne bis hinten :-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotografieren lernen, ist wie fahrrad fahren lernen.
der rest ist quasi kleckerkram ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben