Fotografieren auf Demonstrationen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rooibosratte rooibosratte Beitrag 16 von 23
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragDarf die Polizei Eigentlich meine Bilder/ Kamera beschlagnahmen wenn ich Jugendpresse Mitglied bin?
Presseausweis ist nicht gleich Presseausweis und Journalist ist nicht gleich Journalist. Wenn die grünen Männchen wollen, bringt dir ein Presseausweis und ein "aber ich bin Journalist!" absolut gar nix, während deine Kamera auf den Boden geschleudert wird und sich drei Polizisten in Footballmanier auf dich stürzen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst Polizeiinterne Verordnungen zum Umgang mit Presseausweisen und Bildmaterial nicht allen Beamten bekannt sind oder auch bewusst ignoriert werden. Du solltest außerdem beachten, dass nicht alle Demoteilnehmer fotografiert werden wollen und dabei auch handgreiflich werden können. Es werden immer wieder Journalisten bei Demonstrationen verletzt - von allen Seiten.

Zitat: DerSchakal 25.08.16, 02:40Zum zitierten BeitragKann ich eigentlich bei einer beliebigen Zeitung anrufen und fragen ob die meine Bilder wollen?
Kannst du schon machen. Die meisten schicken aber eigene Leute hin, und die meisten Demos sind sowieso keine Meldung wert.

Zitat: der Borys 26.08.16, 08:51Zum zitierten BeitragIch würde einen Presseausweis empfehlen und je nach Demo einen Schutzhelm und eine Schutzweste.
Dazu dann Klamotten bei denen es nicht Schade ist wenn sie nach nem Demotag im Arsch sind. Robuste Tasche in der Dann 2 Wasserflaschen nicht fehlen dürfen ein Handtuch ist auch nicht schlecht zu haben und nen kleinen Verbandskasten.

Nimm auf jeden Fall noch ne Flasche Kochsalzlösung mit (um Augen auszuspülen, wenn man Pfefferspray abbekommt) und ein Dreieckstuch (gegen CS-Gas).
Hierbei aber beachten, dass es ein Vermummungsverbot gibt und "passive Bewaffnung" ebenfalls verboten ist. Inwiefern das auf Journalisten zutrifft, können wir hier sicher lang und breit diskutieren, aber im Zweifelsfall entscheiden darüber nicht wir, sondern ein Richter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meinen Presseausweis immer dabei, einen im Auto und einen am Mann. Ich hab die Erfahrung gemacht dass mit gebührlichem Abstand, einem guten Standort sowie einem guten Teleobjektiv einigem aus dem Weg gegangen werden kann. Ich muss mich ja nicht gut sichtbar auf die Lauer legen nach dem Motto " Kilroy is watching you ". Schließlich hat der Kaufhausdetektiv ja auch kein Käppi mit der Aufschrift " Security " im Kaufhaus auf dem Kopf. Für alle Fälle trage ich eine dunkelblaue Weste mit der gut sichtbaren Aufschrift PRESSE auf dem Rücken und auf der Vorderseite. Bisher hatte ich nie Repressalien von Seiten der Gesetzeshüter.... sicher auch deswegen weil ich nie entdeckt wurde.

Übrigens:
Ein lukratives Geschäft ist neuer Dings bei Unfällen als Presse mit einem Cop neben dran die Gaffer zu fotografieren die dann auch noch mit dem Handy Fotos vom Unfall machen. Es kann sich auch lohnen mit den Jungs zu kooperieren.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 18 von 23
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder darf in Deutschland pressemäßig tätig werden, das ist Teil der Pressefreiheit in Deutschland. Dafür braucht es keinen Presseausweis. Der nützt einem im Notfall auch nix. Für spezielle Sachen muss man sich eh akkreditieren lassen und da ist der Presseausweis egal, man braucht aber einen Redaktionsauftrag im Rücken. Auf Demos kann es aber turbulent zu gehen, da wäre es manchmal hilfreich sich als Pressefuzzi auszuweisen, aber das muss kein Presseausweis sein, da reicht ein Redaktionsschrieb auch. Aber deine Arbeit verbieten darf man dich nicht, egal ob mit oder ohne Presseausweis. Lediglich vom Platz verweisen, aber Demos sind eh oft etwas größer.

Wenn man pressemäßig tätig werden will, sollte man gewisse Regeln beachten, die das eigene Material schützen. D.h. Datenträger krypten (und zwar gut und nicht mit kommerziellem Zeug mit Backdoor) und mehrfach sofort backupen und in verschiedenen locations außerhalb des Hauses lagern. Dann können die dein Computerzeugs beschlagnahmen, Du hast aber trotzdem weiterhin die Bilder und kannst sie verkaufen und weiter dein Geld verdienen. Gilt aber nur für Deutschland. In anderen Ländern bist Du teils verpflichtet das Passwort raus zu rücken, sonst gibts Knast. In D ist das alles recht locker.

Ach ja, wenn man nicht mal weiß welches Objektiv man braucht und welche Einstellungen man machen muss, wird es etwas dauern, bis man damit Geld verdienen kann. ;-)
DerSchakal DerSchakal Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 28.08.16, 18:54Zum zitierten BeitragJeder darf in Deutschland pressemäßig tätig werden, das ist Teil der Pressefreiheit in Deutschland. Dafür braucht es keinen Presseausweis. Der nützt einem im Notfall auch nix. Für spezielle Sachen muss man sich eh akkreditieren lassen und da ist der Presseausweis egal, man braucht aber einen Redaktionsauftrag im Rücken. Auf Demos kann es aber turbulent zu gehen, da wäre es manchmal hilfreich sich als Pressefuzzi auszuweisen, aber das muss kein Presseausweis sein, da reicht ein Redaktionsschrieb auch. Aber deine Arbeit verbieten darf man dich nicht, egal ob mit oder ohne Presseausweis. Lediglich vom Platz verweisen, aber Demos sind eh oft etwas größer.

Wenn man pressemäßig tätig werden will, sollte man gewisse Regeln beachten, die das eigene Material schützen. D.h. Datenträger krypten (und zwar gut und nicht mit kommerziellem Zeug mit Backdoor) und mehrfach sofort backupen und in verschiedenen locations außerhalb des Hauses lagern. Dann können die dein Computerzeugs beschlagnahmen, Du hast aber trotzdem weiterhin die Bilder und kannst sie verkaufen und weiter dein Geld verdienen. Gilt aber nur für Deutschland. In anderen Ländern bist Du teils verpflichtet das Passwort raus zu rücken, sonst gibts Knast. In D ist das alles recht locker.

Ach ja, wenn man nicht mal weiß welches Objektiv man braucht und welche Einstellungen man machen muss, wird es etwas dauern, bis man damit Geld verdienen kann. ;-)


Danke für die Tipps. Möchte das eher "nebenberuflich" und meist auch nur lokal machen muss jetzt nicht unbedingt die G8 Demos sein. Obwohl die zugegeben am interessantesten ist
Jeder fängt mal klein an, aber wäre cool wenn du aus Erfahrung Par objektive und einstellung mäßig einen Tipp geben kannst
Danke trotzdem
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit dieser Ausstattung ;-)
https://twitter.com/ennolenze/status/477250165603315712
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm nen Fahrradhelm mit. Sieht nicht so kriegsmäßig aus wie ein Stahlhelm... :-)
Aber besser ist immer Vorsicht walten zu lassen und immer ein Auge im Rücken zu haben, immer umsehen was sonst noch so passiert, nicht aufs Display schauen, weil da sonst viel passieren kann, was Du nicht mitbekommst. Ich nutze oft Av, am liebsten aber TAv (dafür braucht es aber etwas Erfahrung). Der Rest hängt von der Demo ab, wer da auf die Straßen geht... Autonome, Linke, Wutbürger, Rechte... alle haben so ihre Eigenheiten... Rechne damit, dass deine Kamera zu Bruch gehen kann...
Borys S. Borys S.   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nu ja der Enno reist in Nah-Ost in Kriegsgebiete. Netter Typ :-)

In HH pass auf den schwarzen Block der Polizei auf. die machen keine Gefangenen. Denen kannst du auch nix erklären.

Was G8 angeht, da nimm besser die Ausrüstung von Enno mit und spar auf ne neue Kamera. die wirst du wohl danach brauchen. Gegen das was da ansteht waren die letzten Großlagen in HH eher so Kindergarten. Obwohl es da auch schon sehr hoch herging teilweise.
Kannjamalvorkommen Kannjamalvorkommen Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragIch habe sehr großes Interesse daran für die Presse zu Fotografieren Vorallem auf Demonstrationen.

Warum?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben