Fotografieren auf Demonstrationen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DerSchakal DerSchakal Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
Ich habe sehr großes Interesse daran für die Presse zu Fotografieren Vorallem auf Demonstrationen. Deshalb möchte ich auf großen Demonstrationen fotografieren gehen und meine Fragen wären:
- Welches Objektiv wäre richtig ? Eine Nikon 70-300 f.4?
- Sollte ich eine Blendenautomatik wählen ? Und mit einer Verschlusszeit von mind. 1/200 ? Da ich ja sehr schnell sein muss.
- Darf die Polizei Eigentlich meine Bilder/ Kamera beschlagnahmen wenn ich Jugendpresse Mitglied bin ?

Ich benutze eine Nikon D7100 und hab außer das Kit Objektiv 18-55mm auch die 50mm 1.4g Linse und die 35mm f1.8 Linse

Vielen Dank
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MMn hast du schon mal
den richtigen Nick gewählt. :)
Viel Erfolg.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke, je nachdem wie mutig nah so ein fotojournalist den motiven ist, würd ein 18-55mm alles abdecken bei tag.
DerSchakal DerSchakal Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Scheel 25.08.16, 00:14Zum zitierten BeitragMMn hast du schon mal
den richtigen Nick gewählt. :)
Viel Erfolg.

Danke hahah
DerSchakal DerSchakal Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 25.08.16, 00:20Zum zitierten Beitragich denke, je nachdem wie mutig nah so ein fotojournalist den motiven ist, würd ein 18-55mm alles abdecken bei tag.
Hab ich mir eigentlich auch gedacht, jedoch ist es manchmal nicht Mut sondern das Geschehen das Vlt weiter weg ist da rennen die Leute ja auch mal ganz spontan aus der Reihe ahha
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragWelches Objektiv wäre richtig ?
Relativ egal. Wobei kurze Brennweiten (max. 80mm) gut sind, wenn man im Zug mitläuft. Alles daüber eignet sich für die "Spannerperspektive" vom sicheren Straßenrand aus. Schnelle Fokussierung ist wichtiger; wenn man es drauf hat, besser manuell fokussieren.

Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragSollte ich eine Blendenautomatik wählen? Hab ich meist gemacht. 1/150 finde ich ganz gut, weil dabei schnelle Bewegungen noch leicht verwischen und die Dymamik zeigen.

Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragDarf die Polizei Eigentlich meine Bilder/ Kamera beschlagnahmen ähhh... jein. In der Regel beschlagnahmen sie nicht vor Ort. Schon allein deswegen, weil man dazu eine richterliche Anordnung braucht. Das sichtbare Tragen des Presseausweises kann hilfreich sein, oder auch nicht. Es kann nämlich passieren, dass du Tage später Besuch bekommst und dein gesamtes Equipment, insbesondere Speicherkarten und Computer beschlagnamt werden, wenn die Polizei den Verdacht hat, dass du im Rahmen deiner Berichterstattung auch Straftaten und die Täter aufgenommen haben könntest. https://www.google.com/search?q=hausdur ... efotograf+
DerSchakal DerSchakal Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank.
Sehr hilfreich, hab mich entschieden die 35mm linse mitzunehmen da sie zum einen f.1.8 und sie viel auf das Bild bekommt ohne den Hintergeund so krass unscharf dar zu stellen. Als Notfall nehme ich noch das Kit objektiv mit. Kann ich eigentlich bei einer beliebigen Zeitung anrufen und fragen ob die meine Bilder wollen ? Oder muss ich schon angestellt sein oder etwas in der Art ?
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerSchakal 25.08.16, 02:40Zum zitierten BeitragKann ich eigentlich bei einer beliebigen Zeitung anrufen und fragen ob die meine Bilder wollen ? Oder muss ich schon angestellt sein oder etwas in der Art ? Fragen kannst du alle, spannender wäre, wie schnell bist du im Vergleich zu eigenen Journalisten. Und die nächste Frage ist, was willst du für die Bilder.
DerSchakal DerSchakal Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 25.08.16, 12:01Zum zitierten BeitragZitat: DerSchakal 25.08.16, 02:40Zum zitierten BeitragKann ich eigentlich bei einer beliebigen Zeitung anrufen und fragen ob die meine Bilder wollen ? Oder muss ich schon angestellt sein oder etwas in der Art ? Fragen kannst du alle, spannender wäre, wie schnell bist du im Vergleich zu eigenen Journalisten. Und die nächste Frage ist, was willst du für die Bilder.
Par Euro bzw reicht mir schon mein Name unter dem Bild wenn es veröffentlicht wird.
Borys S. Borys S.   Beitrag 10 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde einen Presseausweis empfehlen und je nach Demo einen Schutzhelm und eine Schutzweste.
Dazu dann Klamotten bei denen es nicht Schade ist wenn sie nach nem Demotag im Arsch sind. Robuste Tasche in der Dann 2 Wasserflaschen nicht fehlen dürfen ein Handtuch ist auch nicht schlecht zu haben und nen kleinen Verbandskasten.

Also zusätzlich zur Kamera und dem passendem Objektiv ;-)
DerSchakal DerSchakal Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Borys 26.08.16, 08:51Zum zitierten BeitragIch würde einen Presseausweis empfehlen und je nach Demo einen Schutzhelm und eine Schutzweste.
Dazu dann Klamotten bei denen es nicht Schade ist wenn sie nach nem Demotag im Arsch sind. Robuste Tasche in der Dann 2 Wasserflaschen nicht fehlen dürfen ein Handtuch ist auch nicht schlecht zu haben und nen kleinen Verbandskasten.

Also zusätzlich zur Kamera und dem passendem Objektiv ;-)


Hab etwas Demo Erfahrung ( nicht als Hobby Fotograf ) Mit den Klamotten sollte man echt nicht das schönste Teil mitnehmen und
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marion Bers 25.08.16, 00:56Zum zitierten Beitrag...
Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragDarf die Polizei Eigentlich meine Bilder/ Kamera beschlagnahmen ähhh... jein. In der Regel beschlagnahmen sie nicht vor Ort. Schon allein deswegen, weil man dazu eine richterliche Anordnung braucht. ...

Eine kleine Ergänzung; bezieht sich auch auf das "...jein..." ;-)
Bei "Gefahr im Verzuge" kann, darf und muss die Polizei sofort sicherstellen ("beschlagnahmen"), dann wird diese Maßnahme nachträglich durch einen Richter geprüft und genehmigt - oder auch nicht. Auf jeden Fall sind Bilder und Equipment erst einmal weg.
Borys S. Borys S.   Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 27.08.16, 14:23Zum zitierten Beitrag Bei "Gefahr im Verzuge" kann, darf und muss die Polizei sofort sicherstellen ("beschlagnahmen"), dann wird diese Maßnahme nachträglich durch einen Richter geprüft und genehmigt - oder auch nicht. Auf jeden Fall sind Bilder und Equipment erst einmal weg.

Etwas das die Bespaßungstruppe BlauWeiß gerne einmal vorschiebt und dann im Nachhinein dann vom Gericht auf die Fresse bekommt. Bei einer Demo hat die Polizei keine Gefahr in Verzug die sie selbst dokumentiert.
Die haben da selbst Leute mit Kameras im Einsatz inkl. Kamerawagen usw.

Gerne wird das aber praktiziert wenn man Vergehen der Jungs in Blau dokumentiert. Da wird dann auch nicht diskutiert sondern recht rabiat vorgegangen.
DerSchakal DerSchakal Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 27.08.16, 14:23Zum zitierten BeitragZitat: Marion Bers 25.08.16, 00:56Zum zitierten Beitrag...
Zitat: DerSchakal 24.08.16, 23:32Zum zitierten BeitragDarf die Polizei Eigentlich meine Bilder/ Kamera beschlagnahmen ähhh... jein. In der Regel beschlagnahmen sie nicht vor Ort. Schon allein deswegen, weil man dazu eine richterliche Anordnung braucht. ...

Eine kleine Ergänzung; bezieht sich auch auf das "...jein..." ;-)
Bei "Gefahr im Verzuge" kann, darf und muss die Polizei sofort sicherstellen ("beschlagnahmen"), dann wird diese Maßnahme nachträglich durch einen Richter geprüft und genehmigt - oder auch nicht. Auf jeden Fall sind Bilder und Equipment erst einmal weg.

Zitat: der Borys 27.08.16, 14:28Zum zitierten BeitragZitat: Manfred Hunger 27.08.16, 14:23Zum zitierten Beitrag Bei "Gefahr im Verzuge" kann, darf und muss die Polizei sofort sicherstellen ("beschlagnahmen"), dann wird diese Maßnahme nachträglich durch einen Richter geprüft und genehmigt - oder auch nicht. Auf jeden Fall sind Bilder und Equipment erst einmal weg.

Etwas das die Bespaßungstruppe BlauWeiß gerne einmal vorschiebt und dann im Nachhinein dann vom Gericht auf die Fresse bekommt. Bei einer Demo hat die Polizei keine Gefahr in Verzug die sie selbst dokumentiert.
Die haben da selbst Leute mit Kameras im Einsatz inkl. Kamerawagen usw.

Gerne wird das aber praktiziert wenn man Vergehen der Jungs in Blau dokumentiert. Da wird dann auch nicht diskutiert sondern recht rabiat vorgegangen.


Gehen wir mal davon aus ich hab meine sd Karte schneller ausgewechselt und verstaut als die Polizei erlaubt Und hab auf der anderen nur Par Bilder drauf oder keins. Mach ich mir dann Probleme ?? Oder können die nichts machen ?
Borys S. Borys S.   Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="DerSchakal%1472302696--6202493
Gehen wir mal davon aus ich hab meine sd Karte schneller ausgewechselt und verstaut als die Polizei erlaubt Und hab auf der anderen nur Par Bilder drauf oder keins. Mach ich mir dann Probleme ?? Oder können die nichts machen ?[/quote]

Du gehst davon aus das Du dafür Zeit hast ja ;-)
Hast Du keinen Presseausweis können die dir was. Mit wird es schwerer. Im Zweifel werden die dich aber komplett mitnehmen. Es gibt auch ne Nummer von Rechtsanwälten bei Demos die kontaktiert werden können. Auch entsprechende Vereinigungen bieten Hilfe. ABER, wenn es soweit kommt, wird in der Regel nicht erst nett gefragt sondern eher einfach mal gehandelt.

hängt ein wenig von der Farbe der Uniformen ab. Normals Blau ist da moderater als die Jungs und Mädels in Schwarz. Und davon wo man sich gerade im Geschehen befindet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben