Fotografie - Kennzeichen, Merkmale, Besonderheiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 256 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
>>Im Übrigen-erlaubt ist was gefällt.<<

Auch wenn ich das wohl provoziert habe: Das klingt jetzt ganz nach einem moralinsauren Regelwerk.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 257 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eh...was ist jetzt fotografierenswert? Menschen? Metaphysik?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 258 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ehemaliges Mitglied 0815 24.06.16, 12:55Zum zitierten Beitrag>>Im Übrigen-erlaubt ist was gefällt.<<

Auch wenn ich das wohl provoziert habe: Das klingt jetzt ganz nach einem moralinsauren Regelwerk.

Dann nimm doch ein NAOH-Plätzchen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 259 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 24.06.16, 12:45Zum zitierten BeitragAber so unterscheiden sich nun mal die Menschen, was ja auch interessant und schön ist, - auf alle Fälle aber immer auch fotografierenswert :-)
Ja, die Einen fotografieren und die Anderen drücken den inneren Selbstauslöser...
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 260 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 24.06.16, 11:30Zum zitierten BeitragDiese metaphysischen Anwandlungen kann ich beim fotografieren leider nicht nachvollziehen, es geht aber auch ohne.

Nichts gegen Metaphysik, aber seine Aufmerksamkeit beim Fotografieren (oder beim Musizieren, Tennis spielen, Jonglieren, Tanzen, Schauspielern, Joggen...) ganz auf seine inneren Prozesse zu konzentrieren und sich emotional und mental vom Geschehen um einen herum zu distanzieren oder gar 'abzuschotten' hat für mich erstmal herzlich wenig mit Metaphysik zu tun.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 261 von 322
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Gott,wie komplziert! Und das bei Street......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 262 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 24.06.16, 15:57Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 24.06.16, 11:30Zum zitierten BeitragDiese metaphysischen Anwandlungen kann ich beim fotografieren leider nicht nachvollziehen, es geht aber auch ohne.

Nichts gegen Metaphysik, aber seine Aufmerksamkeit beim Fotografieren (oder beim Musizieren, Tennis spielen, Jonglieren, Tanzen, Schauspielern, Joggen...) ganz auf seine inneren Prozesse zu konzentrieren und sich emotional und mental vom Geschehen um einen herum zu distanzieren oder gar 'abzuschotten' hat für mich erstmal herzlich wenig mit Metaphysik zu tun.


Vielleicht war s etwas kompliziert formuliert.
Ein einfacher Satz für das von Dir beschriebene waere:
Sich aufs Motiv konzentrieren.. ..aeh ja in der Dir eigenen Wesenmaessigkeit, die Du Dir extra nochmal bewusst machst...
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 263 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 24.06.16, 16:10Zum zitierten Beitrag[…]Vielleicht war s etwas kompliziert formuliert.
Ein einfacher Satz für das von Dir beschriebene waere:
Sich aufs Motiv konzentrieren.. […]


Genau das ist habe ich nicht gemeint.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 264 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..ist aber doch eigentlich ganz sinnvoll.
Was denkst Du denn mit deiner selbstbetrachtung zu erreichen, ...fotografisch?
garudawalk garudawalk Beitrag 265 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 24.06.16, 18:20Zum zitierten BeitragWas denkst Du denn mit deiner selbstbetrachtung zu erreichen, ...fotografisch?
Ohne der Dame ungalant zuvorkommen zu wollen: der Sinn einer solchen "nach innen gerichteten", quasi meditativen Wahrnehmung beim Kontakt mit der Außenwelt liegt sicher nicht primär in den erstellten Fotos oder, im Fall des Skifahrens, darin, der Erste zu sein etc....es kann sich daraus tatsächlich eine andere Wahrnehmung, eine andere Sicht auf die Wirklichkeit und damit auch die Wahrnehmung einer anderen Wirklichkeit als der "normalen" ergeben, die dadurch gekennzeichnet ist: dass in ihr ein Ich als Subjekt einem Objekt bewertend und wollend gegenüberrstehe, das ich dann jagen oder fotografieren will etc..
Kurz: viele ganz natürliche "Dinge" sind natürlich auch übersinnlich...weswegen man sie selbst nicht eigentlich foten, sondern vielleicht für manche durch die Art seines Fotografierens "andeuten", auf alle Fälle aber intrinsisch erleben kann.
Ist sicher eiin wenig kryptisch, - aber das alles führt hier doch ein wenig weit weg und ist geeignet, nicht nur die TO zu verwirren.
Wirre Grüße g.
P.S.: Auch wenn sie sich dagegen vielleiicht wohl verwahren wird: ich mag an der Dame ihren mir ersichtlichen Hang zum mystischen Erleben, der im Zusammenhang mit ihren mathematischen und physikalischen Kennntnissen etwas sehr Apartes und auch Einleuchtendes hat :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 266 von 322
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Blinden und die Sehenden......dazu empfehle ich als Lektüre den geschlossenen "Ein Hoch auf den Mittelformat look" Thread. Da wurde einst über unzählige Seiten ähnliches thematisiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 267 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..also bei mir ist das mystische fotografieren ja der normalzustand, in den ich mich nicht extra reinversenken muss....
..aber macht mal...
XYniel XYniel Beitrag 268 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenns für dich der normalzustand ist, ists ja nichts aussergewöhnliches und somit banal in seinem wesen ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 269 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man das wesentliche der Fotografie kennte, wäre das mit dem Wesen einfacher.

Also wenn Dame edas Selbstbeobachtung während des forensprechding wesentlich ist, dann sehen sich selbst beobachtende Fotografen bestimmt würdiger aus, also nicht so wie verkniffene kompositeure.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 270 von 322
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt drauf an, wie der Selfie Stick geführt wird: Florettfechten oder Fischen ist sicher würdiger als dem Hund mit Prügel drohen.
Na ja, die Konzentration auf die eigenen Innereien ist sicher entspannend, aber eher dienlich als Vorbereitung auf eine heikle fotografische Mission, um während deren Bewältigung sich selbst vergessen zu können. Im Zustand der Versenkung könnte es komische Bilder geben, die man im Wachzustand nicht versteht. (Oder gerade deshalb? Manifestation des Fotowesens?)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben