Fotografie bei sehr viel Sonneneinwirkung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DeeJar DeeJar Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen.

Ich bin sehr gern nachmittags/abends unterwegs. Besonders toll finde ich es, wenn die Sonne etwas tiefer steht und das Gesamtbild dadurch sehr warm wirkt.
Aber wie muss ich meine Kamera eigentlich genau einstellen, damit ich gezielt Bilder aufnehmen kann, die nicht gleich abgedunkelt sind durch die einfallenden Sonnenstrahlen? Einige Zufallsteffer habe zwar gelandet, aber ich möchte das auch bewusst einstellen können.
Ich habe eine Nikon D5300.

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG, Denise


Ps: Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DeeJar 22.07.16, 06:54Zum zitierten BeitragAber wie muss ich meine Kamera eigentlich genau einstellen, damit ich gezielt Bilder aufnehmen kann, die nicht gleich abgedunkelt sind durch die einfallenden Sonnenstrahlen? Einige Zufallsteffer habe zwar gelandet, aber ich möchte das auch bewusst einstellen können.

Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst. Geht es um die Schatten oder um die zu großen Helligkeitsunterschiede zwischen den hellen und dunklen Bereichen im Bild?
Vielleicht zeigst du uns mal solch einen "Zufallstreffer", damit wir wissen, worum es genau geht.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DeeJar 22.07.16, 06:54Zum zitierten BeitragAber wie muss ich meine Kamera eigentlich genau einstellen, damit ich gezielt Bilder aufnehmen kann, die nicht gleich abgedunkelt sind durch die einfallenden Sonnenstrahlen?
Du kannst die Physik nicht austricksen, aber für dich nutzen.

Wenn du gegen die Lichtquelle fotografierst, wird der Vordergrund eine Silhouette.

Da könntest du theoretisch den Blitz einsetzen, um das aufzuhellen, nimmst dem Foto dann aber die Lichtstimmung, oder man kann das Bild überbelichten, nimmt damit aber dem Hintergrund die Detailzeichnung und macht ihn weiß.

Mein Tipp wäre eher, das Licht so zu nehmen, wie es ist, und damit zu spielen, mit Licht von vorn, Licht von der Seite, Gegenlicht. Egal ob Sonne oder nächtliche Beleuchtung.

Hier zwei Beispiele aus Marrakesch - einmal morgens früh bei Sonnenlicht, einmal abends in einem Restaurant.
[fc-foto:37374164][fc-foto:37828177]


Gerade bei dem Schäferhund, den ich auf deinen Fotos sehe, wäre Gegenlicht oder seitliches Streiflicht sehr reizvoll..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DeeJar 22.07.16, 06:54Zum zitierten Beitrag
... Einige Zufallsteffer habe zwar gelandet, aber ich möchte das auch bewusst einstellen können.




Du wirst dich mit der Belichtungsmessung auseinandersetzen müssen.
Wie sie prinzipiell funktioniert und wie du sie an deiner Kamera einstellst.

Da gibt es kein Rezept aus dem Kochbuch, da solche Situationen nicht vergleichbar sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DeeJar 22.07.16, 06:54Zum zitierten BeitragPs: Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin...

Du bist hier goldrichtig, wenn du dich irgendwann mal wieder melden würdest.
DeeJar DeeJar Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Es tut mir schrecklich leid, dass ich ein Thema erstellt habe, aber nicht ein Mal auf die Antworten zurück kam. Leider haben es die Vorfälle der letzten Wochen nicht zugelassen..

Nun bin ich aber wieder da und freue mich über die Antworten! Ich werde gleich einmal eines der Bilder heraus suchen, um eine etwaige Vorstellung von dem vermitteln zu können, was ich meinte (:

Zitat: FBothe 24.07.16, 22:42Zum zitierten BeitragZitat: DeeJar 22.07.16, 06:54Zum zitierten BeitragPs: Ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin...


Du bist hier goldrichtig, wenn du dich irgendwann mal wieder melden würdest.



Das freut mich, ich habe auch schon anderes gelesen (:

LG!
DeeJar DeeJar Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/photo/beisp ... r/38463574

Ich hoffe, dass Ihr das sehen könnt :o Das ist leider nur ein Bild, wie es eben nicht sein sollte. Die Sonne warf mehrere Strahle ab und diese waren durch den Sucher schön zu sehen, aber bildlich nicht nicht festzuhalten. Ich würde gern ein Beispielfoto hochladen, aber möchte auch keine Rechte dritter verletzen ..
garudawalk garudawalk Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DeeJar 15.08.16, 17:43Zum zitierten Beitraghttp://www.fotocommunity.de/photo/beispiel-deejar/38463574

Ich hoffe, dass Ihr das sehen könnt :o

Kann ich nicht sehen.
Stelle doch mal ein sichtbares Foto mit Exifs ein, dann wirst Du sicher geholfen.
g.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, keine Berechtigung wird bei mir angezeigt - kann es sein, dass du nicht angehakt hast, dass das Bild veröffentlicht sein darf?
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DeeJar 22.07.16, 06:54Zum zitierten BeitragAber wie muss ich meine Kamera eigentlich genau einstellen, damit ich gezielt Bilder aufnehmen kann, die nicht gleich abgedunkelt sind durch die einfallenden Sonnenstrahlen?
im allgemeinen sagt man, dass die Blende um zwei Stufen weiter geöffnet werden müsste.
Häufig geht das gar nicht - ergo müsste man die Iso höher stellen, damit das foto von zuviel Gegenlicht nicht schwarz bzw zu dunkel wird.
Oder ein Lichtstarkes Objektiv verwenden.
Klug getippt - so ganz einfach finde ich das auch nicht
chromalaun chromalaun Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für manche Motive bietet sich auch ein Aufhellblitz an ;)
DeeJar DeeJar Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es jetzt öffentlich eingestellt. Ist das erste Foto auf meiner Seite.
Ich habe bewusst dieses gewählt, da es genau das zeigt, was meist passiert, Zu hell, oder zu dunkel .
Aber ich werde das, was mir zuvor geraten wurde, heute mal ausprobieren (:

LG
Grünblatt Grünblatt Beitrag 13 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Deejar,

nun, wie andere schon schrieben, sind zu helle und/oder zu dunkle Bereiche bei diesen Lichtverhältnissen unvermeidlich. Das gilt auch fürs bloße Auge.
Gegenlichtsituationen werden auch gern als Stilmittel verwendet, um den Vordergrund als Silhouette vor dem strukturierten bzw. farbigen Hintergrund abzubilden.
Mehrere Bereiche mit deutlich unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf ein Bild zu bekommen, erfordert entweder, die Lichtsituation zu ändern (Sonne steht im Rücken oder Aufhellblitz oder so) oder mehrere Aufnahmen zu machen, die das Licht in den jeweiligen Bildbereichen richtig erfassen und diese dann kombinieren. Das wäre dann ein sog. HDR-Bild, mit dem gelänge das.
Ob das dann gut aussieht oder unserem Empfinden irgendwie wiederspricht, liegt dann im Auge des Betrachters.

Viele Grüße,
Grünblatt
DeeJar DeeJar Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Grünblatt,

vielen dank für Deine Antwort. Ich werde mich die nächsten Tage mal näher mit all dem befassen um zu sehen, was ich damit so feines machen kann.

Liebe Grüße,

Deejar (:
Grünblatt Grünblatt Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Deejar,

mach das und viel Spaß dabei. Kannst ja zudem hier in der fc noch ein bissel mit diesem Fokus stöbern, da findest Du bestimmt Anregungen und bei tags wie "HDR" oder Situationen, die Deinem Problem entsprechen, kannste ja zweimal hinschauen.
Wär cool, wenn Du dann nochmal von Deinen Erfahrungen berichtest ;-)

VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben