Fotografie bei sehr viel Sonneneinwirkung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Deejar,

ohne Grundkenntnisse in Sachen Bildverarbeitung und einem entsprechenden Programm dazu wirst du bei dieser Art von Bildern wahrscheinlich nicht das Ergebnis bekommen, das du dir versprichst. In wie weit bei dir die Grundkenntnisse gehen, weißt nur du.
Am Beispielbild würde mir als erstes Einfallen: fotografiere in RAW - nicht in JPEG!
RAW benötigt natürlich noch eine Nachbearbeitung, aber das getrennte Bearbeiten der hellen und tiefen Töne des Bildes löst deine Probleme sehr wahrscheinlich.
Persönlich halte ich nicht viel von HDR, besonders im Falle des von dir gezeigten Beispiels, denn da dürften sich bei getrennten Aufnahmen keine Blätter auch nur ansatzweise durch den Wind bewegen und du brauchst eigentlich immer ein Stativ.
DeeJar DeeJar Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo JochenTour,

ich werde mich einfach einmal darin versuchen. Ich glaube es hat noch nie jemandem geschadet, etwas neues zu lernen/auszuprobieren. Da ich meine Erwartungen an mich nie sehr hoch stelle, werde ich auch nicht enttäuscht sein wenn ich scheitere. Von daher alles gut (:
Ich habe eine Reihe nützlicher Tipps bekommen, die ich zeitnah versuche zu erlernen und zu erproben.


Ich werde, lieber Grünblatt, sicher von meinen Ergebnissen berichten und sie präsentieren (:

Liebe Grüße!
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt wird klar, worauf Du hinauswillst!
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Motivkontrast ist das Stichwort zum Einlesen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 17.08.16, 13:07Zum zitierten BeitragJetzt wird klar, worauf Du hinauswillst!
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Motivkontrast ist das Stichwort zum Einlesen.
Das ist sicher ein wichtiges Stichwort zu dem Thema.

Allerdings lese ich in dem Post --
Zitat: DeeJar 15.08.16, 17:43Zum zitierten Beitraghttp://www.fotocommunity.de/photo/beispiel-deejar/38463574

Ich hoffe, dass Ihr das sehen könnt :o Das ist leider nur ein Bild, wie es eben nicht sein sollte. Die Sonne warf mehrere Strahle ab und diese waren durch den Sucher schön zu sehen, aber bildlich nicht nicht festzuhalten. Ich würde gern ein Beispielfoto hochladen, aber möchte auch keine Rechte dritter verletzen ..
-- auch etwas von "Strahlen".

Ich glaube zu wissen, was damit gemeint ist. Hab mal hier in der FC nach Beispielen geschaut.

Zauberbaum Zauberbaum R. Junker 17.08.16 10


[fc-foto:38447988]


[fc-foto:38451994]


[fc-foto:38461056]


Ist ungefähr sowas gemeint mit den "Strahlen"?
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine ganz einfache Übung wäre wenn du das Bild nochmal mit unterschiedlichen Einstellungen
machst, also eines korrekt belichtet und je eines über und unterbelichtet und dann am Rechner
(und deshalb wäre RAW ganz gut) mal siehst was du da noch an Möglichkeiten hast die Lichter abzudunkeln
oder die Tiefen aufzuhellen. Dann wird dir auch schnell klar sein was man nachbearbeiten und was nicht und
bei solchen Kontrastumfängen wird es immer schwer sein ein ausgeglichene Belichtung herzustellen, zumindest
in einem Bild .
Viel Spaß beim Testen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben