Fliegen mit Fotoausrüstung / Übergewicht im Handgepäck

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Paolo Ceccarelli Paolo Ceccarelli   Beitrag 16 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fliege sehr oft und als Handgepäck habe mein Foto-Rucksack mit mehrere Objektive und Zubehör. Er wiegt so um die 7 kg. Probleme nie gehabt. Das Einzige, bei der Kontrolle am Boden wir das 400er Objektiv oft raus genommen und auf Sprengstoff überprüft..
Beautiful Sports Beautiful Sports Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man mit British Airways fliegen kann ist das alles kein Problem: 23kg Handgepäck, siehe hier: http://www.britishairways.com/de-de/inf ... allowances

Letzte Woche hatte ich bei Germanwings Probleme als ich mit meinem ThinkTank-Trolley (http://www.thinktankphoto.de/unsere-pro ... ional-v2-0) an Bord wollte. Er wog 20kg...man meinte das sei ja etwas viel ;-) Ich darf nicht mit, sagte die Dame am Schalter. Nach meinem Hinweis, dass es sich um Fotoequipment handelt und es aufgegeben nicht versichert ist ging es nur, weil zwischen mir und dem zweiten Fotografen der mit mir flog ein Platz frei war. Der Hinflug mit der gleichen Airline war übrigens kein Problem.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist übrigens der ultimative Trick, wie man seine Kameraausrüstung völlig gefahrlos im Normalgepäck aufgeben kann: http://lifehacker.com/5448014/pack-a-gu ... ft-or-loss
Yannick Kookaburra Yannick Kookaburra Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Funktioniert der Trick nur in den USA?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fjellreven 25.02.15, 23:09Zum zitierten BeitragFunktioniert der Trick nur in den USA?

Der funktioniert überall, wo Du Deine Schusswaffe legal transportieren und ggf. ein- und ausführen kannst. Sie werden so ziemlich überall als Sondergepäck behandelt.

Erkundige Dich vor der Reise bei der Fluggesellschaft danach, wie sie das handaben. Vergiss nicht nach dem Aufpreis zu fragen.
Mir erschließt sich allerdings nicht, weshalb man den Aufpreis für Sondergepäck nicht auch ohne Schusswaffe bezahlen kann.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde es eine unsittte, wenn fotografen meinen, die kabinengepäcksstauräume und die treibstoffvorräte der fleiger genauso unverschämt zu belasten zu dürfen wie die einwohner von entwicklungsländern, die unregistriert ihre kartoffelsäcke, plastikbeutel und hausrat als handgepäck durchschummeln und melonenkerne durch die gänge spucken.
stell dir vor, dein 10kg fotorucksack kommt gut an und wer trägt ihn dann am zielort? ist doch nonsense sowas.
wenn du einen assistenten mitfliegen läßt, dann kanne r die hälfte tragen und du auch und zwei bezahlte tickets und sitzplätze stehen dann in guter relation zum treibstoffvorrat und gepäckablageplatz des fliegers. sollte der assistenz zu sehr nerven, kann man ja auch ein ticket für einen leeren sitzplatz extra fürs gepäck kaufen.
und wenns sich um profiausrüstung handelt, dann kann man die ja vor ort locker mieten und sogar direkt zum set bringen lassen, samt allen aufhellern und windmaschine und co.
lg gusti
Borys S. Borys S.   Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Flug von Hamburg nach Palma. Billigflieger.
Fotoausrüstung inkl. Stativ + Laptop und Restkram im Wanderrucksack. Alles in allem ca. 13KG.
Vorbereitet darauf nen Teil der Sachen in ne weitere Tasche umzupacken um dann teuer das 2te
Gepäckstück zu löhnen. Der Rucksack hatte mit gutem Willen so ca. die erlaubten Abmessungen.

Ich dackel mit dem Teil auf dem Rücken also zum CheckIn. Kommentar dort: Ah, nur Handgepäck.
Nix wiegen, nix sagen... Boardingpass nehmen und gut wars :-)

Auf dem Rückflug das selbe Spielchen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Borys 26.02.15, 06:25Zum zitierten BeitragFlug von Hamburg nach Palma. Billigflieger.
Fotoausrüstung inkl. Stativ + Laptop und Restkram im Wanderrucksack. Alles in allem ca. 13KG.
Vorbereitet darauf nen Teil der Sachen in ne weitere Tasche umzupacken um dann teuer das 2te
Gepäckstück zu löhnen. Der Rucksack hatte mit gutem Willen so ca. die erlaubten Abmessungen.

Ich dackel mit dem Teil auf dem Rücken also zum CheckIn. Kommentar dort: Ah, nur Handgepäck.
Nix wiegen, nix sagen... Boardingpass nehmen und gut wars :-)

Auf dem Rückflug das selbe Spielchen.


So ist es meistens.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.02.15, 23:17Zum zitierten BeitragMir erschließt sich allerdings nicht, weshalb man den Aufpreis für Sondergepäck nicht auch ohne Schusswaffe bezahlen kann.

In USA kostet das normalerweise keinen Aufpreis, da ist das ein Service der netten Herren von Homeland Security und wie sie nicht alle heißen. Wahrscheinlich, weil in fast jedem Gepäckstück sowieso eine Waffe ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei Air Berlin, Easyjet und Condor bis jetzt nie Probleme, immer die komplette Ausrüstung im großen Wanderrucksack. Allerdings will neuerdings der Zoll mein Zeugs immer auf Sprengstoff untersuchen, das nervt wenn man alles komplett ausräumen darf.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UJ Fotografie 27.02.15, 15:35Zum zitierten Beitrag. Allerdings will neuerdings der Zoll mein Zeugs immer auf Sprengstoff untersuchen, das nervt wenn man alles komplett ausräumen darf.

Ist das ein Schreibfehler, oder wirst Du tatsächlich bei der Einreise vom Zoll kontrolliert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 27.02.15, 16:58Zum zitierten BeitragZitat: UJ Fotografie 27.02.15, 15:35Zum zitierten Beitrag. Allerdings will neuerdings der Zoll mein Zeugs immer auf Sprengstoff untersuchen, das nervt wenn man alles komplett ausräumen darf.

Ist das ein Schreibfehler, oder wirst Du tatsächlich bei der Einreise vom Zoll kontrolliert?


Nein, kein Schreibfehler. Ist mir jetzt schon drei mal passiert!
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: UJ Fotografie 27.02.15, 15:35Zum zitierten Beitragbei Air Berlin, Easyjet und Condor bis jetzt nie Probleme, immer die komplette Ausrüstung im großen Wanderrucksack. Allerdings will neuerdings der Zoll mein Zeugs immer auf Sprengstoff untersuchen, das nervt wenn man alles komplett ausräumen darf.

Was Du für den Zoll hälst, sind private Sicherheitsfirmen, die die Sicherheitskontrollen am Flughafen durchführen. Der Zoll oder eigentlich die Polizei prüft deinen Ausweis, wenn Du Europa verlässt.
Objektive werden deswegen oft kontrolliert, weil sie Rohre sind, die teilweise mit Plastik gefüllt sind. Die Signatur im Betrachtungsgerät ist die Gleiche, wie bei Plastiksprengstoff. Also sei lieber genervt, das ist mir lieber, als eine Rohrbombe im Flieger zu haben.

Es gibt Flughäfen, da wird man von vorneherein gebeten, optisches Material auszulegen und auch die Gläser offenzulegen, um eine Sichtprüfung durchzuführen.

Verpacke Deine Sachen so, dass Du sie leicht ein und ausräumen kannst. Wenn Du deswegen genervt ist, solltest Du besser nicht mehr reisen.
Yannick Kookaburra Yannick Kookaburra Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto2001 27.02.15, 19:40Zum zitierten BeitragWenn Du deswegen genervt ist, solltest Du besser nicht mehr reisen.


Das wäre das gleiche, wie aus .de weg zu ziehen, weil die Pozilei jederzeit bei jedem eine Verdachtslose Kontrolle der Personalien und der mitgeführten Gegenstände vornehmen kann.
Oder sich bei fotocumminty abzumelden, weil einem einige Postings auf den Keks gehen.

Insofern macht es mehr Sinn, wegen überflüssiger Kontrollen genervt zu sein.
Aus Erfahrung - die Kontrollen verhindern wenig, weil wer was vor hat, wird die umgehen (können) die stellen einfach nur eine weitere Hürde da und sollen der Masse ein Sicherheitsgefühl vermitteln, das effektiv nicht haltbar ist.

Aber zurück zum Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit Iceland Air?
AndreasBN AndreasBN Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fjellreven 28.02.15, 21:00Zum zitierten BeitragHat jemand Erfahrungen mit Iceland Air?

Bin schon ein paar mal mit denen geflogen. Ich kann mich nicht an besondere Kontrollen erinnern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben