Diskussionsthread zum Forum Allgemein und die Netiquette

<12345 ... 61>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 915
23 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Forianer,

momentan kommt es zu einer durchaus in Teilen nachvollziehbaren Empörung über einige Schließungen und die gerade veröffentlichte Netiquette. In der Kommunikation zwischen fc und user ist es sehr offensichtlich nicht optimal gelaufen (aus beiden Richtungen gesehen übrigens).

Ich schildere mal in groben Zügen die Problemfelder:

1. Wir haben zunehmend user, die sich nicht weiter an der fc beteiligen, aber aufgrund des Google-Rankings die Foren gerne nutzen, um interessierte Hobbyfotografen auf ihre BLOGs umleiten wollen, sich aber selbst nahezu überhaupt nicht aktiv in die fc einbringen. Dieses Verhalten ist in meinen Augen weder im Interesse der fc noch im Interesse der community.

2. Es gibt immer wieder user, die bewusst in falsche Foren posten, um von der doppelten Verlinkung der threads nach der Verschiebung zu profitieren in Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit.

3. Eine zunehmende Zahl Fragesteller ist sehr bequem geworden, hat noch nicht einmal Lust einfachste Zusammenhänge zu ergooglen und erwartet auf unzureichend geschriebene und flüchtig hingeklatschte Fragen umfangreiche und hilfreiche Antworten. Diejenigen die gerne Hilfe geben, sind durchaus nachvollziehbar genervt, daraus entwickelt sich dann Streit.

4. Das Hauptproblem ist die Mischung aus "Threadentführung" und "-übernahme" in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit der entstehenden Beiträge und dem sich dort entwickelnden Tonfall. Es ist Fakt, dass viele user von bestimmten Foren der fc eben genau deshalb abgeschreckt werden. Sichtbar in den Foren ist das selten, weil diese user einfach fernbleiben, die fc verlassen und uns das im Support schreiben oder sich anderweitig im Support beschweren
Eine nicht unerhebliche Anzahl von usern, die sich der vorherrschenden Gruppe nicht gewachsen fühlt, eröffnet Zweitaccounts, um dann zurück zu schießen, was mit Sicherheit genauso wenig hilfreich ist.

Viele Threads (nicht alle) werden in einer Permanenz zerkaspert, dass es anfängt alle einfach zu nerven (bis auf die Kaspar natürlich), so dass oft schon eine Grundgereiztheit herrscht (bei usern wie Admins), selbst in Fällen, wo man neutral gesehen sagen könnte: Eigentlich ganz witzig, nur bekommt man eigentlich gar keine Chance mehr nicht gereizt zu sein.

Ich gehöre zu den Admins, die das Forum Allgemein damals mit vorgeschlagen und durchgesetzt haben aus der Erkenntnis heraus, dass in den freien Foren ein Platz fehlt, wo man allgemein über fotografische Themen plaudern kann (durchaus in einem lockeren Ton) und es nicht gleich an die Kappe bekommt, wenn das Thema sich im Verlaufe einer freundlichen und netten Diskussion mal vom Thema Foto wegbewegt.

Leider ist es aber so, dass zunehmend viele Themen von Anfang an keine Chance bekommen, die Beiträge driften in einer Geschwindigkeit von der Intention des TO weg, dass ein TO, der nicht in den Foren wohnt kaum Chance hat an seinem thread dranzubleiben und dann letztendlich vertrieben wird.

Hinzukommt, dass der Ton tatsächlich grenzwertig bis aggressiv wird (zugegeben, hier sind die Wahrnehmungen unterschiedlich, was ist eine emotionale Diskussion und was ist eine aggressive Diskussion), wenn man als Admin mal vorsichtig lenken möchte, wird mit einer Macht ein Druck gegen die Admins gewettert und Intentionen unterstellt, dass es durchaus ein SEHR dickes Fell sein muss, um nicht selbst in diese aggressive Stimmung zu verfallen. Statt bei durchaus vorkommenden diskussionswürdigen Entscheidungen das Gespräch zu suchen, werden sofort schwere Geschütze aufgefahren und eine Breitseite nach der anderen gefeuert, um das angestammte Revier zu verteidigen.

Von meiner Seite (und auch von Seiten der fc) kann es so nicht weitergehen, allerdings glaube ich auch nicht, dass ein rigoroses Moderieren nach Stechuhr und Checkliste zielführend ist.

Mein Vorschlag daher: Wir beenden alle derzeitigen Netiquettethreads und ich bitte alle Interessierten zu versuchen sich an einer sachlichen! und lösungsorientierten! Diskussion zu beteiligen. Dabei sind Vorschläge gern gesehen, auch wie man mit usern umgehen soll, die den Pfad deutlich und dauerhaft weiter verlassen, als allen hier zuträglich ist.

Ich bitte inständig darum, mal zu versuchen sachorientiert zu bleiben, persönliche Animositäten außen vor zu lassen und Vorschläge nicht einfach nur zu zerpflücken, sondern dann ggf. einen anderen oder besseren Vorschlag zu machen.

Ich persönlich glaube, wir lösen das gemeinsam besser, als mittels Aufbau starker Fronten.
Zuletzt geändert von Gast am 15.10.13, 16:03, insgesamt 4-mal geändert.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 2 von 915
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank erst einmal Martin - ich muss jetzt weg - bin erst erheblich später wieder da - habe mir ein paar punkte aufgehoben, um sie hier noch einmal explizit zu sagen und auch vorzuschlagen. ein paar von deinen punkten kann ich schon einmal zustimmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 915
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Punkt 3 betrifft, so steht es meiner Ansicht nach den Admins nicht zu das zu sanktionieren. Hinweise und die Forderung den Titel eines neuen Threads klar zu formulieren ja, aber die Bedeutung von Fragen beurteilen nein.
Paddock Paddock   Beitrag 4 von 915
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin.
Nachdem die Nettiquette nun allen so gegenwärtig in Gedächtnis gerufen wird (neu ist das meiste ja nicht) sollte die FC nun auch die Stärke zeigen, die gesetzten Ziele administrativ zu unterstützen.
Will sagen : Wenn Ihr wollte, dass die Basis das mitmacht, dann müßt Ihr das auch durchziehen.
Jeder, mich eingeschlossen muss dann einfach ein wenig nachdenken, bevor ein Post mit einer persönlichen Anrede in Verbindung mit Tierarten oder Körperöffnungen abgeschickt wird, bzw ein User durch einen Post - in welcher Form auch immer - über das Mass des guten Geschmacks hinaus belästigt wird.

Die Regeln habt Ihr klar aufgestellt und habt Euch dabei trotzdem noch Spielraum gelassen.
Jetzt müßt Ihr auch zusehen, dass Ihr das konsequent umsetzt um glaubwürdig zu sein.

Mit den besten Wünschen und Grüßen ins Wochenende,
M
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 915
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Schadt 12.10.13, 14:18Zum zitierten BeitragWas Punkt 3 betrifft, so steht es meiner Ansicht nach den Admins nicht zu das zu sanktionieren. Hinweise und die Forderung den Titel eines neuen Threads klar zu formulieren ja, aber die Bedeutung von Fragen beurteilen nein.

Bitte nicht falsch verstehen: Es geht gar nicht darum eine Legitimation von Sanktionen zu bekommen, sondern einfach nur um eine "Problemschilderung" und den Versuch zusammen Lösungen zu finden. Eine Lösung kann z.B. auch sein, dass unzureichende Betreffs editiert werden im Sinne einer besseren Auffindbarkeit, oder aber die Bitte die Frage zu präzisieren, Möglichkeiten sehe ich da viele. Versuche bitte mal Admin nicht gleichzusetzen mit Sanktion, denn unter diesem Aspekt hätte ich den Thread nicht eröffnet.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 6 von 915
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu3.
Viele Neulinge in der Fotografie kennen die Fachbegriffe nicht nach denen sie suchen müssen, sollen.
Ist mir die letzte Zeit auch ein paar mal so gegangen beim Einstieg in ein anderes System, obwohl ich dachte schon ein bisschen Ahnung zu haben und tagelang die Bedienungsanleitungen gelesen habe.
Ich hab auf meine für meine im Nachhinein doofen Fragen im entsprechenden Forum immer eine Antwort und Hilfe bekommen.
Ist einfach so dass man mal auf den Schlauch steht und nicht weiterkommt. Wenn man die Lösung hat fragt man sich warum man nicht selbst darauf gekommen ist.
OK, viele sind wirklich zu faul zum suchen.
motorhand motorhand Beitrag 7 von 915
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich moderiere selbst ein großes Forum und meine Erfahrung ist, daß diese ganze Regelaufstellerei, Aufrufe und Ermahnungen zwar kurzfristig etwas, aber langfristig nichts bringen.
Es gibt eigentlich nur rein technische Möglichkeiten wie Löschung oder Sperrung von Funktionen einzelner Accounts, was allerdings recht schwer zu handhaben ist.

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß eine freie Quatschecke viel Schrott aus den Fachbereichen fernhält.
Dabei gibt es ungefähr zur Hälfte jeweils ernste und lustige Themen.

So kommen die Fachforen ihrer Eigenschaft als Wissenssammlung wieder näher und Diskussionen außerhalb der Fachgebiete können ähnlich wie in einem Chat geführt werden.
Je nach Serverkapazität könnte es ja so eingerichtet werden, daß ältere oder bestimmte Themen turnusgemäß gelöscht werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 915
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieter, es geht weniger um fehlende Fachbegriffe als um threds die sich beschränken auf:

Betreff: Hilfe

Text: Brauch neue Cam, Empfehlungen?

Oder

Betreff: Wichtig!

Text: Wie setze ich die Speicherkarte ein?

----------------------------------

Etwas überzogen formuliert, aber in manchen Fällen nicht weit weg von der Realität
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 9 von 915
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dieter

Es gibt sicher Leute, die Hilfe brauchen. Es gibt aber leider -denke, diese Erfahrung mussten schon viele machen- auch viele Leute, die schlicht und einfach zu faul sind, selbst nachzulesen oder gar Eigenrecherche zu betreiben. Manchmal wird auch aus vermutlich schierer Langeweile eine Frage gestellt - hatten wir alles schon einmal. Das kann es aber nicht sein. Die Teilnehmer eines Forums sind keine billigen Antwortbots.

Wenn ein Thread aus dem Ruder läuft und der TO sich vertrieben fühlt, dann kann der TO selbst jederzeit den Thread schliessen lassen. Könnte mir vorstellen, dass sich einige TO's dessen nicht bewusst sind.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 10 von 915
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Martin, @ Thomas, stimmt schon was ihr schreibt, aber einige kommen halt trotz suchen, lesen und Unkenntnis nicht weiter. Die sind dann oft die Dummen. Die Möglichkeiten der Kameras werden halt immer komplexer.

Ich schau heute Abend noch mal rein, muss leider weg.
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 11 von 915
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht müsste man, um dem Punkt 4 zu begegnen, einfach noch etwas Aufteilen und ein zusätzliches Unterforum schaffen.
Das Forum "Fotografie Allgemein" umbenennen in "Allgemeine fotografische Diskussionen" oder ähnlich. Das wäre dann sozusagen das Wohnzimmer und die Laberecke (nicht falschverstehen) derjenigen, die das unbedingt brauchen, die aber nicht in den MT wollen.
Und zusätzlich den neuen Bereich "Sonstige fotografische Themen" für alles fachliche, was nicht direkt in die anderen Unterforen reinpasst. Mit einer wirklich strengeren Kontrolle, dann könnte man für diejenigen die das unbedingt brauchen und sich hier so vehement gegen die Eingriffe der fc stemmen, den allgemeinen Bereich etwas offener und weniger restriktiv handhaben.
Das sollte dann natürlich auch in den Stickies / Forenbeschreibungen erwähnt sein. So weiss jeder, was auf ihn zukommt. Vielleicht könnte man sogar eine zusätzliche Hauptkategorie in der Forenaufteilung für das "Wohnzimmer" schaffen.

Das ist sicherlich alles nicht ausgereift und zuende gedacht, aber mal ein Denkanstoss.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 12 von 915
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dieter
das ist dann ja auch kein Problem. I.d.R. ist erkennbar, wenn Leute trotz eigener Anstrengungen nicht weiter gekommen sind, und da hilft man denn gerne. Auch wenn der Hilfesuchende mal zu doof zum Lesen war, was mir gelegentlich passiert *hüstel* :-)
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 13 von 915
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal eine Ergänzung zu meinem Beitrag 11:

Ich ziele damit auch auf eine Trennung in "Hilfestellung" und "Diskussion" ab und sehe darin auch wirklich einen Unterschied und denke, dass sich dies auch bewerkstelligen liese mit entsprechender Aufteilung und Bennenung. Meines Erachtens kann man auch heute schon oft an den Themensstellungen sehen, wo es hinläuft und wie es dann laufen wird. Und ich sehe da eben diese beiden Möglichkeiten der Unterscheidung.
Im einen Bereich wird mehr sachlich und fachlich geschrieben, im anderen Bereich mehr diskutiert und Meinung geschrieben.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 915
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 12.10.13, 14:04Zum zitierten BeitragLiebe Forianer, ... .
Mein Vorschlag?
- Admin/Mod beteiligen sich nicht als User an Diskussionen
- Admin/Mod suchen erst per PN den Kontakt zu "Übeltätern" statt einfach mal unerklärt Threads zu schließen (und so alle am Thread beteiligten Teilnehmer gleich mal mit unter Generalverdacht zu stellen (DAS schafft nämlich die Fronten)).
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 15 von 915
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 12.10.13, 15:06Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 12.10.13, 14:04Zum zitierten BeitragLiebe Forianer, ... .
Mein Vorschlag?
- Admin/Mod beteiligen sich nicht als User an Diskussionen
- Admin/Mod suchen erst per PN den Kontakt zu "Übeltätern" statt einfach mal unerklärt Threads zu schließen (und so alle am Thread beteiligten Teilnehmer gleich mal mit unter Generalverdacht zu stellen (DAS schafft nämlich die Fronten)).


Ist das dein Ernst.
Gerade als User sind sie doch zur fc gekommen.
Gerade als User können sie hier helfen.
Gerade weil sie User sind kann man
anregende Diskussionen mit Ihnen führen.
Du erwartest wirklich,dass sie sich mit jedem "Übeltäter" vorher noch einmal unterhalten?
Wie viel Zeit sollen sie denn noch investieren?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben