Die richtige Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch für eure Antworten. Werde etwas in mich gehen müssen und das ganze nochmal durchdenken. Jetzt muss ich mir aber erstmal einen neuen Rechner zulegen, der alte hat am Wochenende seinen Geist aufgegeben.

Gruß Michael
Dirk Bee Dirk Bee   Beitrag 17 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gebe erstmal keine konkrete Empfehlung ab - nur soviel: Such Dir die Kamera bzw das System (Linsen sind auch wichtig - sogar fast noch wichtiger), die/das am besten zu dem passt, was und wie Du fotografieren willst. Stelle Dir eine Liste Deiner praktischen Ansprüche auf - die technischen erwähne ich mit Absicht nicht. IMO sind heute alle Kameras so gut, dass Du problemlos zuschlagen kannst, wenn Du keine fotografischen Extremansprüche hast. Und schau, welche Kamera/System sie am besten auf dem Papier erfüllt. Welche Kriterien dabei wichtig sind, kannst am Ende nur Du wissen.
Dann ab zum Händler und die engere Wahl auf Herz und Nieren testen. Am Ende soll die Kamera ein Werkzeug sein, dass Dir hilft, die Bilder zu machen, die Du möchtest.

Was ich nutze: mft
Ne G3 und eine GH3 sind mein Eigen - dazu einige Linsen - zumeist Festbrennweiten. Leicht, flott und grad die G3 ist mit dem Pana 20mm f/1.7 eine schöne kompakte Immerdabei, die auch bei wenig Licht noch Freude macht.
Das schöne an dem System: 2 Hersteller (Panasonic und Olympus) bedienen es - und liefern sich einen schönen Konkurrenzkampf, der dazu führt, dass die Kameras kontinuierlich besser werden und der Objektivpark mittlerweile fast keine Wünsche mehr offen lässt.

Aber hier wird jeder seine eigenen Vorlieben haben, deswegen höre am Ende auch auf Deinen Bauch. Denn nur die Kamera, die Du wirklich willst, wird auch die Kamera sein, die Du am Ende mitnehmen wirst.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jeder wie er lustig ist. Ich fahre sowohl analog wie auch digital, sowohl KB, wie auch MF und APS-C. Alles macht Spaß. Dabei hilft das Pentax System zumindest im KB und APS-C Bereich rauf und runter kompatibel zu sein, sowohl digital, wie auch analog kreuz und quer. Die Analogen habe ich mir vor einigen Jahrzehnten mal gekauft und die laufen immer noch. Im Digitalzeitalter habe ich mir gerade mal zwei Kameras gekauft und beide laufen immer noch. Die letzte ist immer noch auf Augenhöhe mit den aktuellen Modellen, was die Qualität des Sensors angeht.

Man muss nicht immer neu kaufen um aktuell zu sein, wenn man weise einkauft. Wem Konsum Spaß macht und man jedes Jahr von den Werbeversprechen der großen Hersteller eingelullt wird, soll es auch recht sein. Jeder wie er mag.
Etzadle Etzadle Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 13.09.15, 22:27Zum zitierten BeitragZitat: Etzadle 13.09.15, 18:59Zum zitierten Beitragaber: die Pentax hat keinen Lichtschacht, den ich bei ihr sehr schätze, bg

Die allermeisten Pentaxe nicht, es gibt aber eine Ausnahme: die LX hat Wechselsucher wie die Exaktas, da gibt's neben vielen anderen Suchern auch einen Lichtschacht für. Und einen Schachtsucher mit starker Vergrößerungslupe und Diotrienkorrektur.

Mir selber ist Lichtschacht bei KB zu klein. Bei Mittelformat steh' ich drauf.

Will dir deine Exakta aber nicht ausreden ;-) Billig ist die LX auch nicht gerade...


oh, Pentax mit Lichtschacht kannte ich nicht, habe mich mit der marke aber auch nie wirklich ernsthaft beschäftigt (habe eine MG geschenkt bekommen, bin sehr zufrieden mit ihr und sie darf ab und an als Ergänzung zur MF mit), ich schaus mir mal an, bg
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Lichtschachtsucher war für die LX ein hübsches Gimmick, aber KB ist dafür einfach zu klein. Für ungewöhnliche Standpunkte aber sicherlich hin und wieder mal nützlich. Ich habe ihn mir nicht angeschafft. Ging auch so mit FB-1 und FC-1 (der Action Finder).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 18.09.15, 19:45Zum zitierten Beitragoh, Pentax mit Lichtschacht kannte ich nicht...
Die LX wäre damals die einzige Kamera gewesen, gegen die ich meine F3 getauscht hätte...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben