Das teuerste Foto der Welt ...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Fox 14.12.14, 12:08Zum zitierten Beitrag Marx ist tot.

Immerhin hätte er dir präzise Begriffe zur Verfügung gestellt.
XYniel XYniel Beitrag 32 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Fox 12.12.14, 11:28Zum zitierten BeitragEs wird niemand belehrt. Es geht vielleicht nur um Begriffsauslegung, ich sehe das so:
Der Wert von etwas ist immer entweder subjektiv oder orientiert sich am Nutzen (oder beidem in Kombination), der Preis ist dass, was man dafür bezahlen muss, wenn man es besitzen will. Unabhängig vom Wert. Eine Dose Cola kostet von mir aus im Kiosk oder an der Tanke 1 €, egal wo, aber der Wert im Winter mitten in einer Großstadt ist sicher ein anderer als im Death Valley im Sommer.
Anderes Beispiel: Wenn Du per Wertgutachten eine Immobilie auf 500.000 € beziffern lässt, ist das ihr Wert, aber noch lange nicht der Preis. Der kann je nach Angebot und Nachfrage höher oder geringer sein.


nachvollziehbar... aber ist der nutzen nicht nur eine "untergruppe" des subjektiven?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 33 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es wird übrigens diskutiert darüber, ob die ganze aktion ein fake ist. es ist schon etwas seltsam diesmal und hat wenig mit den vorgängen der letzten teuersten bilder zu tun.

wer kannte lik vorher?
http://blakeandrews.blogspot.co.at/2014 ... logic.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Fox 14.12.14, 12:08Zum zitierten BeitragMarx ist tot.Gott sei Dank...
un.art un.art   Beitrag 35 von 91
5 x bedankt
Beitrag verlinken
mir sagt das ganze nur, dass die fettaugen auf der suppe nicht mehr wissen,
wo sie ihre ergaunerte kohle anlegen sollen. ;-)
joschu joschu Beitrag 36 von 91
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 14.12.14, 15:44Zum zitierten Beitrag...
wer kannte lik vorher?
http://blakeandrews.blogspot.co.at/2014 ... logic.html
Als ich vor ein paar Jahren auf Key West / Florida war, war ich zufällig in seiner Galerie.
Es waren schon beeindruckende Bilder, die er dort ausgestellt hatte.
Er war selbst auch dort.
Also: ich kannte ihn vorher. Wenn man das "kennen" nennen darf.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 37 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 14.12.14, 22:20Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 14.12.14, 15:44Zum zitierten Beitrag...
wer kannte lik vorher?
http://blakeandrews.blogspot.co.at/2014 ... logic.html
Als ich vor ein paar Jahren auf Key West / Florida war, war ich zufällig in seiner Galerie.
Es waren schon beeindruckende Bilder, die er dort ausgestellt hatte.
Er war selbst auch dort.
Also: ich kannte ihn vorher. Wenn man das "kennen" nennen darf.


enorm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man sich die vorgehenden "teuersten" Fotos der Welt ansieht, waren dort bisher Bilder vertreten, die einen Erstlingscharakter hatten, oder zumindest nicht so ohneweiteres von Amateuren erstellt würden.
Anders ist es mit dem "Phantom", bei dem ich ja als erste Intuition "Coke bei 38 Grad" hatte. Das erscheint schon eher als ein Bild, was man als Tourist auch machen könnte.
Andererseits ist es ja auch nett, pictorialistische Bilder mit hohen Preisen zu sehen, das wird Leute, wie Lumas, etc doch sehr freuen.

Hier übrigens eine Aufstellung der 18 nächst-teuren Bilder, offensichtlich erstellt, bevor das "Phantom" verkauft wurde. Peter Lik wurde da bereits auf Platz 14 gehandelt.
http://garcon-means-boy.tumblr.com/post ... hotographs
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht im Zusammenhang interessant.
Ein Kunstberater vor Gericht...

http://www.faz.net/aktuell/prozess-gege ... ageIndex_3
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der höchste wert einer gesamt auktion, bestehend aus fotografien.
geschätzt waren 13 mio, es wurden 21.
weihnachtsgeschäft?
http://news.artnet.com/market/sothebys- ... dium=email
Li.Li Li.Li   Beitrag 41 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Task 18.12.14, 09:36Zum zitierten Beitragweihnachtsgeschäft?

Es müssen jede Menge Rubel umgetauscht werden. Egal, in was.
XYniel XYniel Beitrag 42 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Task 15.12.14, 16:05Zum zitierten BeitragWenn man sich die vorgehenden "teuersten" Fotos der Welt ansieht, waren dort bisher Bilder vertreten, die einen Erstlingscharakter hatten, oder zumindest nicht so ohneweiteres von Amateuren erstellt würden.
Anders ist es mit dem "Phantom", bei dem ich ja als erste Intuition "Coke bei 38 Grad" hatte. Das erscheint schon eher als ein Bild, was man als Tourist auch machen könnte.
Andererseits ist es ja auch nett, pictorialistische Bilder mit hohen Preisen zu sehen, das wird Leute, wie Lumas, etc doch sehr freuen.

Hier übrigens eine Aufstellung der 18 nächst-teuren Bilder, offensichtlich erstellt, bevor das "Phantom" verkauft wurde. Peter Lik wurde da bereits auf Platz 14 gehandelt.
http://garcon-means-boy.tumblr.com/post ... hotographs

"...nicht von amateuren erstellbar..."?
woran machst du das fest?
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 43 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen D 11.12.14, 13:45Zum zitierten Beitrag... wäre in der FC-Galerie wahrscheinlich chancenlos ;-) Richtig. Der Preis dafür ist auch absolut lächerlich.


P.s.: Oh Korrektur, es ist ja gar nicht mehr dieses dumme Rheinbild. Naja, der neue Kandidat ist schon deutlich einsichtiger, von der Leistung her.
Li.Li Li.Li   Beitrag 44 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 19.12.14, 11:58Zum zitierten BeitragOh Korrektur, es ist ja gar nicht mehr dieses dumme Rheinbild. Naja, der neue Kandidat ist schon deutlich einsichtiger, von der Leistung her.

Könntest du das mit der "Leistung" der beiden Bilder mal näher erläutern?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 19.12.14, 08:58Zum zitierten Beitrag"...nicht von amateuren erstellbar..."?
woran machst du das fest?


an der Vision, and der Umsetzung, am Fehlen von (kitschiger) Übertreibung.

bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht als wertung gemeint, sondern beschreibt meine beobachtung:
Amateure, Hobbyfotografen fotografieren oft die Motive nach, die sie woanders bereits aufgenommen haben.
Beispiele: Urlaubsbilder wie aus dem Prospekt, Landschaften wie bei Anselm Adams, Blütenmakros wie im BioBuch, Akt wie bei Bitesnitch.
Daher wiederholen sich die Motive sehr oft, aber sind auf einfach zu verstehen und zu lesen.

Komplexere Bilder werden nicht verstanden, werden abgelehnt.

Schaut man sich Rhein II an, oder die Cindy Sherman Bilder, die in der Liste der teuersten Bilder sind oder Steichen, etc - dann fällt auf, dass die Bilder eben mehr als nur Abbildung sind, sondern das volle Programm erfordern. - Referenz auf weitere Bilder, auf Filme, auf das Bild der Frau in der Gesellschaft. Auf Malerei, auf Beeinflussung etc. Diese Bilder haben über die Sichtbare noch viele andere Ebenen, über die man reflektieren kann.

Selbstverständlich können solche Bilder auch von Amateuren kommen. Viele der Fotografen bezeichnen sich selbst auch als Amateure - im Wortsinn - sie lieben das Medium. Betrachtet man das Gros der Amateure, die in der fc sind, und betrachtet die Realität der Bilder, die in der fc veröffentlicht werden - unterstützt das meine These.

Anders ist da das nun teuerste Foto. Es ist schön, in seiner Komplexität eher einfach und dem Zitat
Zitat: Nachteulerich 19.12.14, 11:58Zum zitierten BeitragNaja, der neue Kandidat ist schon deutlich einsichtiger, von der Leistung her. nach offensichtlich auch einfacher zu verstehen - da es reproduzierbar erscheint.
Schaut man sich in der fc um, gibt es einige Bilder, die im Antilope Canyon oder in Bryce gemacht wurden, da gibt es schon einen großen Wiedererkennungseffekt in der fc.

Was auch wieder bestätigt, was mantra-artig immer wieder bent wird: Der Preis eines Bildes ist von vielen Faktoren abhängig, der Wert des Bildes ist möglicherweise aber nicht der größte Faktor dabei.

Es freut mich, wenn auch Massen-taugliche Bilder in Posterqualität hohe Preise erzielen, und Posterdrucker wie Lumas werden sich ganz aussergewöhnlich freuen - kommen jetzt nicht nur die Möbelhaus Kandinskys an die Wände, sondern auch mal wieder ein paar Sandsteingebirge.

Alles gut :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben