crop faktor?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mir ist das thema zu kompliziert. ich weiß zwar, was ein normalobjektiv bei aps-c cams ist und bei kleinbild, bei mittelformat jedoch steige ich bereits aus, weil in meiner erfahrungswelt zu wenig gebräuchlich.

tatschächlich - wenn ich den vertrauten boden von crop 2 bis crop 1 verlasse - wäre für mich ein aufdruck auf alle objektive nützlich, der den bildwinkel angibt. meine minoxen haben 7mm und 9mm brennweite und meine kompakten irgendwas von 4 bis 50mm brennweite. weiß der teufel, welchem kleinbild-äquivalent das entspricht. steht ja nichtmal die sensorgröße auf der cam.
also noch leichter tät ich mir, wenn eine kleinbildäquivalenzbrennweite in jedem objektiv eingraviert wäre.

aber das sind alles wünsche, die sich deshalb nicht realisieren lassen, weil die zunft der aps-c knipser ja teilweise auch kleinbildobjektive gemischt mit dg, dc, dx und was weiß ich was verwendet und damit ein objektiv keiner eindeutigen sensorgrösse samt bildwinkel zugeordnet werden kann.

also, das einzige nicht verwirrliche ist, über eine fiktive kleinbildbrennweite alles zu normieren, auch wenn die fc sowas nicht schätzt. eine zeit lang gab nikon auf seinen dx-nikkoren eine fiktive kb brennweite an und ich hab auch ein günstiges oly-zoom, wo das der fall ist. leider hat sichs nicht durchgesetzt und daher haben wir jetzt den schlamassel. ein fikiver bildwinkel für ein kompaktknipsobjektiv, normiert auf eine großbildcam, stelle ich mir auch lustig vor :-) ("wenn sie dieses objektiv an sinar verwenden, dann haben sie ien nie dagewesenes ultraweitwinkel, das 10% des sensors ausleuchtet :-)" und wenn sie ihr M-summielmarit an KB adaptieren, dann ist alles innerhalb des bildwinkels von 15 grad schön scharf und außerhalb lila - wäre auch ein netter aufdruck auf alle leica "M"-linsen. oder geben sie ihr "L" ans nikon-e-bajonett, dann ersparen sie sich zwischenringe und nahlinsen" und dxo rechnet ihnen ihre pixel in andersformatige um, sodaß sie staunen.
tja, brennweite bleibt brennweite, genauso, wie ein kilgramm ein pfund bleibt und eine meile ein centimeter und ef bleibt fd und ef-s.
garudawalk garudawalk Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 01.10.14, 00:49Zum zitierten Beitragtja, brennweite bleibt brennweite, genauso, wie ein kilgramm ein pfund bleibt und eine meile ein centimeter und ef bleibt fd und ef-s.
(...vielen Dank für die Aufklärung: darauf habe ich schon lange gewartet...)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 30.09.14, 23:12Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.09.14, 20:19Zum zitierten BeitragNein, es ist egal, ob Du zwei Fischaugen miteinander vergleichst oder zwei Normalobjektive bzw. das selbe Fischauge an zwei Gehäusen oder das selbe Normalobjektiv an zwei Gehäusen.

Das kann so nicht stimmen, denn wie 0x FF schon angedeutet hat, muss man für ein Normalobjektiv nicht den Bildwinkel, sondern den Tangens des halben Bildwinkels mit dem Cropfaktor skalieren.


Über den Tangens können wir reden, aber nicht über den halben. Denn es ist so ziemlich egal ob Du den Tangens oder dessen Hälfte mit einer Konstanten multiplizierst.

Ich halte das trotzdem für hinreichend genau für den Praxiseinsatz.

Und mach das mit dem Tangens mal bei Bildwinkeln über 180°.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 02.10.14, 01:21Zum zitierten BeitragUnd mach das mit dem Tangens mal bei Bildwinkeln über 180°.

Das wäre jetzt eigentlich mein Argument gewesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben