Blende 1.8

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde gerne mal wissen, ob jemand schon mal eine Ganz-Körper-Aufnahme von weiter weg mit einer so offen Blende gemacht hat?

Ich habe letzte Woche ein Bild gesehen
Fotografin war ca 5-8 große Schritte vom Model weg
50mm und f1.8
War sehr erstaunt über die Schärfe

Habe es so leider noch nie probiert
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht erklärt dies hier Deine Verwunderung...

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

mal eine Canon EOS 7D vorausgesetzt (oder eine ander APS-C Sensor Kamera mit Cropfaktor 1,6)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 19:50Zum zitierten BeitragIch habe letzte Woche ein Bild gesehen
Fotografin war ca 5-8 große Schritte vom Model weg
50mm und f1.8
War sehr erstaunt über die Schärfe


Bei solch einer Entfernung ist ein guter halber Meter scharf.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Hyperfokaldistanz ist mir bekannt
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 20:18Zum zitierten BeitragDas mit der Hyperfokaldistanz ist mir bekannt

Ich meine nicht die Hyperfokal Distanz! Die steht da nur neben anderen Parametern mit drin. Es geht vielmehr um die Schärfentiefe oben rechts, welche mit den Parametern Brennweite, Blende, Sensorgröße und Abstand der Sensorebene zum Motiv entsteht (sowohl vor als auch hinter dem Fokuspunkt!)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 20:18Zum zitierten BeitragDas mit der Hyperfokaldistanz ist mir bekannt

Nur hat ausser Dir niemand davon gesprochen. :-)

Dazu reichen in diesem Fall ein paar schritte nicht.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 19:50Zum zitierten BeitragWar sehr erstaunt über die Schärfe

Über was genau warst Du erstaunt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 19:50Zum zitierten BeitragIch würde gerne mal wissen, ob jemand schon mal eine Ganz-Körper-Aufnahme von weiter weg mit einer so offen Blende gemacht hat?

Ich habe letzte Woche ein Bild gesehen
Fotografin war ca 5-8 große Schritte vom Model weg
50mm und f1.8
War sehr erstaunt über die Schärfe

Habe es so leider noch nie probiert


Dann probiere es doch einfach mal aus. Oder wo ist jetzt das Problem? Wenn dir die Schärfe(ntiefe) dann ausreicht, dann ist alles gut, wenn nicht, dann blendest du auf f2,8 ab.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Link ist super.
Hatte wohl ausversehen eins dadrüber geklickt.

Aber Danke


Ich war bei dem Bild überrascht, dass das Model wirklich von oben bis unten scharf war.
Also das Modell saß. Hätte es einfach anders eingeschätzt
Werde es bald mal selber testen

Wäre nur nicht darauf gekommen so ein Bild mit einer f1.8 zu machen
TLK TLK   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 19:50Zum zitierten BeitragIch würde gerne mal wissen, ob jemand schon mal eine Ganz-Körper-Aufnahme von weiter weg mit einer so offen Blende gemacht hat?

Ja; und zwar genau in der Konstellation wie von Dir beschrieben (ich setze mal "große Schritte" gleich mit ~1m):
Zitat: Sarah Weinert 13.04.16, 19:50Zum zitierten Beitrag... ca 5-8 große Schritte vom Model weg
50mm und f1.8


Im optimalen Fall ist die Person gut freigestellt, d.h., daß auf der Person als Hauptmotiv die Schärfe und auf Hintergrund bzw. Umgebung die Unschärfe liegt.
Klappte bei mir aber nicht bei jedem Versuch, weswegen ich von jeder Einstellung/Pose mehrere Aufnahmen gemacht habe. Andere sind da mit Sicherheit besser...

PS: Die entsprechenden Bilder habe ich aktuell noch in (Nach-)Bearbeitung, kann also kein Beispiel zeigen.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vll kannst du ja mal eins später zeigen,würde mich interessieren

Ich muss es selber auch mal ausprobieren :)
Li.Li Li.Li   Beitrag 12 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Blende 1.8 mit 50mm


Broken • Moments XI Broken • Moments… Li.Li 24.10.15 3


Den Abstand weiß ich nicht mehr.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 15.04.16, 11:58Zum zitierten BeitragBlende 1.8 mit 50mm


Broken • Moments XI Broken • Moments… Li.Li 24.10.15 3


Den Abstand weiß ich nicht mehr.


Das ist vermutlich noch weiter weg als das von der TO beschriebene Bild.

Es ist auch deutlich mehr scharf als nur der Raum, den der Körper einnimmt und rechts und links davon.
Li.Li Li.Li   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 15.04.16, 12:07Zum zitierten BeitragDas ist vermutlich noch weiter weg als das von der TO beschriebene Bild.

Da hast du wohl recht, schlechtes Beispiel.

Das hier ist wahrscheinlich sogar etwas näher dran (ist ja nicht der ganze Körper drauf:


[fc-foto:36121788]


Es ist sogar mit Blende 1.6. Am Bäumchen kann man aber sehr gut erkennen, dass der Schärfebereich gar nicht mal so klein ist.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne das "Original" aus der Eingangsfrage gesehen zu haben schätze ich auch, dass das hier dem recht nah kommt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben