Bilderklau und Google Bildersuche

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 91 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Louis 06.01.16, 12:28Zum zitierten BeitragHabr ihr euch schon mal überlegt, ob ihr wirklich wollt, dass andere mit euren Bildern Geld verdienen
Ist mir egal.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 92 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Louis 06.01.16, 12:28Zum zitierten BeitragHabr ihr euch schon mal überlegt, ob ihr wirklich wollt, dass andere mit euren Bildern Geld verdienen oder sie für ihre eigenen Zwecke (miss)brauchen?

Um der Verwässerung des Urheberrechts entgegenzuwirken, gibt es mittlerweilen gute Tools, die einem die Arbeit abnehmen inkl. juristischer Auseinandersetzung.

Für Europa hab ich gute Erfahrungen gemacht mit einem deutschen Produkt:
http://www.plaghunter.com/?a_aid=53f1ac8e36aea
Es gibt eine kostenlose Testversion mit der man bis zu 100 Bilder überwachen lassen kann.

Für die USA und andere Länder kann ich https://www.imagerights.com empfehlen.


99% der "Treffer" sind doch harmlose Bildersammler. Meist sicher Kinder.
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 93 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hach ja, die Digitale Technologie und dessen Widerspruch zum Kommerziellen - wir Menschen müssen halt noch lernen, damit umzugehen, denn während Poster, Gemälde und andere materielle Güter nur durch Arbeits- und Materialaufwand "kopieren" lassen, erlaubt die digitale Technologie das endlose Vervielfältigen ohne diese Aufwendungen.

Dieser Zwist zwischen "Alt" (Urheberrecht) und "Neu" (Internet) ist ja auch nicht gerade neu. Es ist nur schade, dass Menschen, die z.B. kein Geld für den Erwerb von Fotolizenzen haben, gerade dadurch in Form von Gewalt (finanziellen) Schaden erleiden. Hier fällt mir wieder der Fall ein, wo ein Inhaber einer kleinen Fahrschule ein Foto von der BILD FB Seite auf seiner eigenen FB Seite GETEILT hatte und wegen Urheberrechtsverletzung teuer bestraft wurde.

Ich für meinen Teil achte einfach darauf, was ich ins Internet hochlade. Möchte ich nicht, dass jemand mit einem oder mehreren Fotos von mir eventuell Geld verdienen könnte, während ich leer ausgehe, dann lade ich diese Fotos nicht hoch - oder nur in sehr kleiner Auflösung oder mit Watermark. (Fotograf.de hat dazu übrigens mal nen kleinen Vergleich von Verkaufszahlen gemacht und festgestellt, dass Fotos, die ein sehr starkes Watermark haben (wie z.B. bei Fotolia) öfters verkauft werden, als Fotos die keins oder nur ein dezentes Watermark haben.)

Aber man muss fairerweise auch sagen, dass meine Fotos noch nicht so gut sind, dass ich tatsächlich befürchten würde, jemand würde damit Geld verdienen. Wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, wenn ich mal wirklich gute Fotos mache. Doch bis dahin, ist es meine eigene Verantwortung, ob ich anderen die Möglichkeit gebe, meine Bilder zu kopieren.
xxx xxx Beitrag 94 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian Sonnenberg 30.01.16, 17:25Zum zitierten BeitragDoch bis dahin, ist es meine eigene Verantwortung, ob ich anderen die Möglichkeit gebe, meine Bilder zu kopieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ware offen auslegt muss mit Diebstahl (vergl. Ladendiebstahl) rechnen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 95 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian Sonnenberg 30.01.16, 17:25Zum zitierten BeitragHier fällt mir wieder der Fall ein, wo ein Inhaber einer kleinen Fahrschule ein Foto von der BILD FB Seite auf seiner eigenen FB Seite GETEILT hatte und wegen Urheberrechtsverletzung teuer bestraft wurde.

Hast Du da eine gute Quelle dafür?
xxx xxx Beitrag 96 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: michael se.......... 30.01.16, 18:49Zum zitierten BeitragZitat: Fabian Sonnenberg 30.01.16, 17:25Zum zitierten BeitragDoch bis dahin, ist es meine eigene Verantwortung, ob ich anderen die Möglichkeit gebe, meine Bilder zu kopieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ware offen auslegt muss mit Diebstahl (vergl. Ladendiebstahl) rechnen.


Nö. Das wäre ja noch schöner. Geltendes Recht bleibt geltendes Recht, auch wenn es massiv missachtet wird. Angesichts der aktuellen Probleme im Netz bzgl der Urheberrechte mit so einem Pseudopragmatismus zu kapitulieren, ist der falsche Weg. Dann könnte man sich die Kennzeichnung mit dem Copyright gleich schenken.
xxx xxx Beitrag 97 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 01.02.16, 02:05Zum zitierten BeitragNö. Das wäre ja noch schöner. Geltendes Recht bleibt geltendes Recht, auch wenn es massiv missachtet wird.

-----------------------------------------------------------------------------------

ja... unbestritten... aber was ändert das an meiner feststellung?
lenmos lenmos Beitrag 98 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 01.02.16, 02:05Zum zitierten BeitragDann könnte man sich die Kennzeichnung mit dem Copyright gleich schenken.
Welches würde denn weltweit gelten?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 99 von 102
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 01.02.16, 02:05Zum zitierten Beitrag Dann könnte man sich die Kennzeichnung mit dem Copyright gleich schenken.

Eine interessante Schlußfolgerung.

Und ja, man kann sie sich schenken.
tschingel0815 tschingel0815 Beitrag 100 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,

darf man das klauen von Bildern Abmahnen?

Ich habe auf meiner Homepage alle bilder mit wasserzeichen und kleiner auflösung!

Reicht das??

LG
Etzadle Etzadle Beitrag 101 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab sogar von allen die Negative :-)
lenmos lenmos Beitrag 102 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tschingel0815 13.02.16, 22:48Zum zitierten Beitragdarf man das klauen von Bildern Abmahnen?
Wenn man das als Verdienstmöglichkeit anpeilt, sollte man dafür sorgen, dass die Fotos wenigstens angesehen werden.

Eine Webseite, die ewig braucht, bis sie fertig aufgebaut ist und die dann mit Fotos, die durch häßliche Wasserzeichen entstellt sind, aufwartet, sieht sich niemand an und die Chance, dass jemand in die Falle tappt, sehe ich als gering. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben