Bilderklau und Google Bildersuche

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Ich habe mal die Google die Bildersuche "Suche anhand von Bildern" getestet und bin gleich mal fündig geworden.

[fc-foto:28894819]


Bin mir nicht sicher, ob man es als Anerkennung sehen kann, wenn seine Bilder kopiert werden :-)
0x FF 0x FF   Beitrag 2 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: th.gierth 05.09.12, 12:30Bin mir nicht sicher, ob man es als Anerkennung sehen kann, wenn seine Bilder kopiert werden :-)

Ist jedenfalls am angenehmsten, wenn Du es so interpretierst .-)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 3 von 102
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe für mich selber beschlossen, so lange es nur um das "rumzeigen" meiner Bilder geht ist es mir egal.
Kritisch seh ich das wenn ein Bild gewerblich genutzt wird. Kalender, Buchcover, CD etc.

Machen kann man ausser "nicht ins Internet stellen" nichts dagegen.
Obwohl, doch. Mach schlechte Bilder :)
Also ist es doch auch eine Art von Anerkennung.

Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 102
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir macht es eigentlich auch nichts aus, verdiene ja kein Geld mit meinen Bildern. Ärgerlich fände ich es nur, wenn andere mit meinen Bildern Geld verdienen würden.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 102
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: th.gierth 05.09.12, 16:22Mir macht es eigentlich auch nichts aus, verdiene ja kein Geld mit meinen Bildern. Ärgerlich fände ich es nur, wenn andere mit meinen Bildern Geld verdienen würden.
Ja, genau das meinte ich.
Karl Louis Karl Louis Beitrag 6 von 102
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: th.gierth 05.09.12, 16:22Mir macht es eigentlich auch nichts aus, verdiene ja kein Geld mit meinen Bildern. Ärgerlich fände ich es nur, wenn andere mit meinen Bildern Geld verdienen würden.

der neuste trend diesbezüglich ist, mit "fremden" bildern über google-ads geld verdienen und/oder user auf eher dubiose websites zu locken. auf facebook tummeln sich viele und auch in den blogs, die keineswegs nur bilder zeigen, sondern damit geld verdienen.

wer dagegen nicht vorgeht, hilft mit das urheberrecht zu verwässern.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 102
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, Karl. Das ist allerdings noch so ein Fall.
Ich geb dir da vollkommen recht.
War jetzt wirklich "nur" von den Wallpaper und Bildersammel Webseiten ausgegangen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke in dem Fall gegen den russischen oder chinesischen Betreiber vorzugehen ist ein Kampf gegen Windmühlen. So wie ich es gesehen habe gibt es die Wallpaper kostenlos.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 102
2 x bedankt
Beitrag verlinken
unglaublich was da alles so geklaut wird....die machen auch vor nix halt ... ;-)
mkojine mkojine Beitrag 10 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja warum lädst du es auch in so einer Auflösung hoch?
Oder hast du es nur hier in voller Auflösung hochgeladen?
Eigentlich dürfte da keiner dran.

Zitat: Karl Louis 05.09.12, 16:35der neuste trend diesbezüglich ist, mit "fremden" bildern über google-ads geld verdienen und/oder user auf eher dubiose websites zu locken. auf facebook tummeln sich viele und auch in den blogs, die keineswegs nur bilder zeigen, sondern damit geld verdienen.
Sie verbreiten also dein Bild. Mehr Leute sehen es. Das kostet die natürlich auch was und Aufwand ist es auch. Ich mein hier passiert nichts anderes nur das du sie selber hochlädst um sie Anderen zu Zeigen. Das dann ab und zu nicht als Ersteller genant wirst ist natürlich suboptimal.

Zitat: Karl Louis 05.09.12, 16:35wer dagegen nicht vorgeht, hilft mit das urheberrecht zu verwässern.
Ein System das schon längst überholt ist und abgeschafft gehört?

Zitat: Chris Pietsch 05.09.12, 16:11Ich habe für mich selber beschlossen, so lange es nur um das "rumzeigen" meiner Bilder geht ist es mir egal.
Dann kannst deine Bilder unter http://de.creativecommons.org/ veröffentlichen und gucken wo die so rum kommen.
Karl Louis Karl Louis Beitrag 11 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mkojine 06.09.12, 23:01Naja warum lädst du es auch in so einer Auflösung hoch?
Oder hast du es nur hier in voller Auflösung hochgeladen?

ich lade nirgends volle auflösung hoch.

ich versteh nicht, was du mit
Zitat: Eigentlich dürfte da keiner dran. meinst.

Zitat:Sie verbreiten also dein Bild. Mehr Leute sehen es. Das kostet die natürlich auch was und Aufwand ist es auch. Ich mein hier passiert nichts anderes nur das du sie selber hochlädst um sie Anderen zu Zeigen. Das dann ab und zu nicht als Ersteller genant wirst ist natürlich suboptimal.

"suboptimal" ist, dass mein bild oft verändert wird (logo entfernt, gecropped, text draufgepappt) und kommerziell verwendet wird. "suboptimal" ist auch wenn andere mit meinen bildern über google-ads geld verdienen.

Zitat:Ein System das schon längst überholt ist und abgeschafft gehört?

im gegenteil der DMCA und das urheberrecht sollten noch verschärft werden. dank google's bildersuche, tineye und der zunehmenden vernetzung wird es zum glück einfacher urheberrechtsverletzungen aufzudecken und zu verfolgen.
Mer-El Mer-El Beitrag 12 von 102
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die fc verdient doch auch mit deinen Bildern ... natürlich nicht mit dem einzelnen ;-)
Karl Louis Karl Louis Beitrag 13 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mer-El 07.09.12, 07:49die fc verdient doch auch mit deinen Bildern ... natürlich nicht mit dem einzelnen ;-)
ja, weil ich meine bilder hier hochladen WILL.
sollte jemand anders meine bilder hier hochladen, ...
du verstehst schon worum es hier geht ;-)
nnn987 nnn987 Beitrag 14 von 102
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: th.gierth 05.09.12, 12:30Hallo Zusammen,

Ich habe mal die Google die Bildersuche "Suche anhand von Bildern" getestet und bin gleich mal fündig geworden.


Bin mir nicht sicher, ob man es als Anerkennung sehen kann, wenn seine Bilder kopiert werden :-)


Nicht zwangsläufig.
In diesem speziellen Fall würde ich eher davon ausgehen, dass der Kopierer keine Ahnung von guter Fotografie hat. ;)
Diese Brüder kopieren doch alles - und nicht immer mit exquisitem Geschmack.

Nebenbei: Es gibt im Forum bereits zahlreiche Threads mit dem Tenor "Hilfe mein FC-Bild wurde von einem Chinesen /Russen/sonstigen Schlawiner kopiert. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen " - natürlich stets mit Vorschaubild des Corpus Delicti garniert, eine einfache Verlinkung tuts wohl nicht.

Ich habe langsam den Eindruck, dass es sich bei diesen Threads um eine besondere Form der Beachtungsbettelei handelt, weil der Fotograf ein bisschen Aufmerksamkeit auf sein armes Bildle ziehen will.

Was soll sonst so eine Frage hier bringen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 102
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte eigentlich nur auf die Googlesuchfunktion "Suche anhand von Bildern" aufmerksam machen, die Ihr Profis natürlich allesamt kennt und täglich nutzt ;-).

Es ist schon echt merkwürdig hier, was aus harmlosen Themen für Geschichten werden?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben