Bilder anderen zugänglich machen?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

wie handhabt ihr es wenn ihr nach einer Veranstaltung die Bildern mehreren Menschen zur Verfügung stellen wollt?
Bisher habe ich das meist über Dropbox gemacht und einen Link verteilt. Dropbox ne ganz einfache und praktikable Vorschau und man kann die Bilder ohne Probs runterladen. Leider habe jetzt gemerkt, dass da die Vorschau auf 50MB pro JPG begrenzt ist. Das gefällt mir nicht so gut.
Ideal wäre etwas wo man schnell per browser durchklicken kann und dann beim download die max. Qualität bekommt oder man evtl. sogar noch zwischen verschiedenen Auflösungen wählen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sven Mandel 21.07.15, 14:28Zum zitierten Beitrag50MB pro JPG

Was sind das denn für Monsterbilder; 50 MB für ein jpg-Bild?

Ich verwende für diesen Zweck ebenfalls Dropbox. Bisher klappt es gut. Viel größer als 10MB pro Bilddatei sind es aber höchst selten. Insofern ist diese Grenze kein Problem für mich.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sven Mandel 21.07.15, 14:28Zum zitierten Beitragdie Vorschau auf 50MB pro JPGwieso sind 50MB für die Vorschau ein Problem?
Bei der Ansicht jedes Bildes gibt es doch oben noch einen Download-button für das Bild, da sollte dann die ursprüngliche Datei rüberkommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.07.15, 19:46Zum zitierten BeitragWas sind das denn für Monsterbilder; 50 MB für ein jpg-Bild?

Habe seit ein paar Wochen die 5DSR und dabei entstehen schon solche "monster" JPGs
Die (bisher) größten sind 70+ MB.
Und damit jetzt auch diese Probs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 21.07.15, 20:02Zum zitierten BeitragZitat: Sven Mandel 21.07.15, 14:28Zum zitierten Beitragdie Vorschau auf 50MB pro JPGwieso sind 50MB für die Vorschau ein Problem?
Bei der Ansicht jedes Bildes gibt es doch oben noch einen Download-button für das Bild, da sollte dann die ursprüngliche Datei rüberkommen.


Da musste Dropbox fragen warum die ein Limit bei 50MB setzen. Steht auch so in deren FAQs.
Ja, man kann es downloaden, aber ohne voransicht ist es nicht wirklich komfortabel. Die Leute wissen dann nicht was sie downloaden.
Deswegen suche ich eine neue, bessere Methode :-)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also werden die Bilder dann nicht angezeigt?

Packst du die Bilder direkt aus der Kamera auf die Dropbox?

eine etwas höhere JPEG-Komprimierung müßte die Größe leicht auf unter 20MB pro Bild bringen.

Hab gerade mal nen kleinen Test gemacht.
Ich hab ein 360°-Panorama als 8-bit-TIFF mit 51MP und einer Dateigröße von 195MB.
Das habe ich mit PSE als JPEG und der Qualitätsstufe 10 (von 12) abgespeichert. Das JPEG ist gerademal 13MB groß.

Machst du keine rudimentäre Nachbearbeitung?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 21.07.15, 21:11Zum zitierten Beitragalso werden die Bilder dann nicht angezeigt?

nicht in der vorschau

Zitat: Andreas Oestereich 21.07.15, 21:11Zum zitierten BeitragPackst du die Bilder direkt aus der Kamera auf die Dropbox?

NEIN.

Zitat: Andreas Oestereich 21.07.15, 21:11Zum zitierten BeitragHab gerade mal nen kleinen Test gemacht.
Ich hab ein 360°-Panorama als 8-bit-TIFF mit 51MP und einer Dateigröße von 195MB.
Das habe ich mit PSE als JPEG und der Qualitätsstufe 10 (von 12) abgespeichert. Das JPEG ist gerademal 13MB groß.


Und? Ich spreche von 70+ MB JPGs.

Zitat: Andreas Oestereich 21.07.15, 21:11Zum zitierten BeitragMachst du keine rudimentäre Nachbearbeitung?

Doch, mit Lightroom. Und das spuckt dann die Bilder in der größe so aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 21.07.15, 21:11Zum zitierten Beitrageine etwas höhere JPEG-Komprimierung müßte die Größe leicht auf unter 20MB pro Bild bringen.
Das möchte ich nicht tun. Zumal das sich wieder auf alle Bilder auswirken würde.
Ich fotografiere öfters mit mehreren unterschiedlichen Cams. Dann müsste ich danach nochmal, die Bilder die riesen große sind, anfassen. Es sollte mit einem Rutsch ein Export passieren dessen Ergebnis ich dann irgendwo hin kopieren kann.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Traumflieger steht diese Größe (50,6 MB) für das RAW-Format:

"Neben dem großen RAW mit 50 Megapixel sind auch M-RAW (28MP) und S-RAW (12,4 MP) verfügbar. Ausserdem kann ein nativer Cropmodus von 1,3x und 1,6x mit Maskierung bzw. Hilfslinien im Sucher genutzt werden . . ."

http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... d4790a92f0

Sendest du RAW-Format? Oder wie kommt es zu dieser Größe?
wittebuxe wittebuxe Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder RAW + jpg?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sven Mandel 22.07.15, 00:00Zum zitierten BeitragDas möchte ich nicht tun. Zumal das sich wieder auf alle Bilder auswirken würde. was für eine Qualität benutzt du denn? 100% ist nun wirklich unnötig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
50 MP braucht doch sowieso keiner Ottonormalverbraucher...Wenn du das ein bisschen komprimierst damit die Dateigröße unter den 50 MB bleibt (kann man bei LR super einstellen) kann man das immer noch locker als Leinwanddruck verwenden (was schon recht hohe Ansprüche an die Auflösung stellt).

Wirklich starken Einfluss wird das auf das Bild wirklich nicht nehmen, wenn du das nur ein bisschen runterkomprimierst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 22.07.15, 00:11Zum zitierten BeitragSendest du RAW-Format? Oder wie kommt es zu dieser Größe?
Natürlich nicht.

Z.B. die RAWs sind ca 70-76MB groß.
Das JPG welche aus Lightroom kommt dazu ist ca. 5 MB weniger.
Es sind Aufnahmen die viele Menschen sitzend an Biertischen zeigen.
Aufgenommen mit einem 11-40 oder 8-15 Fisheye.
Bei beiden Objektiven habe ich halt sehr viel unterschiedliche Details im Bild. Da muss wohl auch JPG passen.
Bei Portraits z.b. ist das JPG hinterher "nur" 45 MB groß und das Raw um die 50MB
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Taramount 22.07.15, 07:26Zum zitierten Beitrag50 MP braucht doch sowieso keiner Ottonormalverbraucher...Wenn du das ein bisschen komprimierst damit die Dateigröße unter den 50 MB bleibt (kann man bei LR super einstellen) kann man das immer noch locker als Leinwanddruck verwenden (was schon recht hohe Ansprüche an die Auflösung stellt).

Die Frage war nicht ob jemand irgendwas braucht oder nicht. Ich denke dazu gibt es viele andere Threads.

Ich habe leider mehrere Kameras. Ich kann das bei LR nicht einstellen das er wenn das Kameramodell genommen wurde ein spezielles Export Profil anwendet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 22.07.15, 00:11Zum zitierten BeitragBei Traumflieger steht diese Größe (50,6 MB) für das RAW-Format:


MP != MB
MegaPixel und MegaByte verwechselt?
Die Raw größe kann man nicht angeben, die ist bei jeden Bild anders, da jedes Raw anders komprimiert wird.
Man kann höchstes einen Durchschnitt angeben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben