Bilder am Rand unscharf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 61 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 04.01.22, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.01.22, 22:06Zum zitierten BeitragBei Durchsicht dieses Threads fand ich vor allem erschreckend, was mit den Bildern so alles passiert bei der kamerainternen Konvertierung in Jpegs bzw. wie verlustreich es sein kann, wenn man sich womöglich mit ungünstigen Einstellungen allein auf Jpegs verlässt.

Er fotografiert mit einer EOS, nicht mit einer DPP. ;)

Scherzkeks...und ja, das kam auf direktem Wege bei mir an. Zumindest in Bezug auf Deinen Humor war ich nicht desorientiert ;-) , obgleich ich ansonsten wohl etwas auf der Leitung stand.

Allerdings finde ich es genauso erschreckend, dass ein beliebter und eigentlich, so dachte ich bislang, bewährter, werkseigener RAW-Konverter so an Werkseinstellungen bei Jpeg-Konvertierungen mit am Start hat. Natürlich kenne ich das auch von anderen RAW-Konvertern, dass diese oft eigenständig eine Bilddatei durch diverse Voreinstellungen hochputschen, schließlich isst das Auge ja bereits bei der ersten Sichtung und Selektion mit.

Aber dieses eigensinnige Entrauschen...tzz, das gehört sich m.E. nicht! Die Katastrophe wird ja oft erst in 100%-Ansicht sichtbar, aber diesbezüglich ahnungslose Nutzer sind oft keine Pixelpeeper und zoomen für gewöhnlich nicht so stark rein ins Bild.
NikoVS NikoVS Beitrag 62 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 04.01.22, 23:43Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 04.01.22, 08:41Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 03.01.22, 22:06Zum zitierten BeitragBei Durchsicht dieses Threads fand ich vor allem erschreckend, was mit den Bildern so alles passiert bei der kamerainternen Konvertierung in Jpegs bzw. wie verlustreich es sein kann, wenn man sich womöglich mit ungünstigen Einstellungen allein auf Jpegs verlässt.

Er fotografiert mit einer EOS, nicht mit einer DPP. ;)

Scherzkeks...und ja, das kam auf direktem Wege bei mir an. Zumindest in Bezug auf Deinen Humor war ich nicht desorientiert ;-) , obgleich ich ansonsten wohl etwas auf der Leitung stand.


+++ ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 63 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 04.01.22, 23:43Zum zitierten Beitragaber diesbezüglich ahnungslose Nutzer sind oft keine Pixelpeeper und zoomen für gewöhnlich nicht so stark rein ins Bild.

Normale Fotografen auch nicht. Habe gestern eine gerahmte Leinwand (1,2m x 0,8m) bekommen. Klasse Motiv und Ergebnis. Die wird verschenkt und an die Wand gehängt. Dort 100% reinzoomen ist gar nicht so einfach. ;)

Wie schrieb Markus (kmh) neulich so schön und richtig - wir sollten uns fotografisch entwickeln, nicht fototechnisch. Recht hat er.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 64 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.01.22, 07:18Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 04.01.22, 23:43Zum zitierten Beitragaber diesbezüglich ahnungslose Nutzer sind oft keine Pixelpeeper und zoomen für gewöhnlich nicht so stark rein ins Bild.
Wie schrieb Markus (kmh) neulich so schön und richtig - wir sollten uns fotografisch entwickeln, nicht fototechnisch. Recht hat er.


Sagt jemand mit technischer Topausstattung, der in dieser Hinsicht nahezu keine Aufstiegsmöglichkeit ausgelassen hat. ;-))) Regelmäßig schmunzele ich, wenn Du mit dieser Art Erkenntnis um die Ecke gebogen kommst. Aber diese Art Selbsterkenntnis ist sicher ein großer Schritt, wenn nicht gar ein Meilenstein bei der persönlichen, fotografischen Weiterentwicklung. Und erspart Dir in Zukunft vielleicht noch kostspieligere Anschaffungen.

Aber andererseits handelt es sich zumindest bei mir um zwei Liebhabereien, die sich einander nicht unbedingt ausschließen: Fotografie einerseits und das Hantieren mit wertig anmutender Technik andererseits. Wobei ich nicht auf jeder Tour so ein Mordsungetüm von Kamera samt Objektiv dabei haben muss, sondern mich durchaus auch mal mit kompakteren Kamera und kleineren Sensoren als Vollformat zufrieden gebe und mich in diesen Fällen eher auf die Tour und eine etwas mobilere Fotografie konzentriere, vor allem, wenn es etwas unwegsamer wird, weil ich den Weg verlasse und zum Bach oder Fluss absteige.

Also, NikoVS, ich habe vollstes Verständnis für Dich ;-) und Deine Technikliebhaberei.
kmh kmh Beitrag 65 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 08.01.22, 21:56Zum zitierten BeitragSagt jemand mit technischer Topausstattung, der in dieser Hinsicht nahezu keine Aufstiegsmöglichkeit ausgelassen hat.
Vielleicht hat er gemerkt, dass ihn das ganze Geraffel nicht wirklich weiter gebracht hat. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 66 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenns nicht präzise, rasant und handlich, außerdem ordentlich, ist, ists wirklich geraffel :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 67 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 08.01.22, 21:56Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 05.01.22, 07:18Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 04.01.22, 23:43Zum zitierten Beitragaber diesbezüglich ahnungslose Nutzer sind oft keine Pixelpeeper und zoomen für gewöhnlich nicht so stark rein ins Bild.
Wie schrieb Markus (kmh) neulich so schön und richtig - wir sollten uns fotografisch entwickeln, nicht fototechnisch. Recht hat er.


Sagt jemand mit technischer Topausstattung, der in dieser Hinsicht nahezu keine Aufstiegsmöglichkeit ausgelassen hat. ;-))) Regelmäßig schmunzele ich, wenn Du mit dieser Art Erkenntnis um die Ecke gebogen kommst. Aber diese Art Selbsterkenntnis ist sicher ein großer Schritt, wenn nicht gar ein Meilenstein bei der persönlichen, fotografischen Weiterentwicklung. Und erspart Dir in Zukunft vielleicht noch kostspieligere Anschaffungen.


Dein Schmunzeln im Gesicht ist das Ziel. Der Grund und die Motivation meiner Selbstironie. ;)

BTW: Recht habe ich trotzdem.
NikoVS NikoVS Beitrag 68 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 08.01.22, 21:56Zum zitierten BeitragAlso, NikoVS, ich habe vollstes Verständnis für Dich ;-) und Deine Technikliebhaberei.

Dankeschön! ;)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 69 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.01.22, 07:54Zum zitierten BeitragDein Schmunzeln im Gesicht ist das Ziel. Der Grund und die Motivation meiner Selbstironie. ;)

BTW: Recht habe ich trotzdem.
Zitat: NikoVS 09.01.22, 07:55Zum zitierten BeitragDankeschön! ;)Nee, wat süß! ;-)))
NikoVS NikoVS Beitrag 70 von 72
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 08.01.22, 22:10Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 08.01.22, 21:56Zum zitierten BeitragSagt jemand mit technischer Topausstattung, der in dieser Hinsicht nahezu keine Aufstiegsmöglichkeit ausgelassen hat.
Vielleicht hat er gemerkt, dass ihn das ganze Geraffel nicht wirklich weiter gebracht hat. :-)


Korrekt. Das ist mein Lessons Learned. Meine Bilder sind die letzten 20 Jahre wegen Gear und Aufwand technisch besser geworden. Geholfen hat auch, weniger zu knipsen. Dafür mehr Überlegung und Sorgfalt bei der Auswahl der Motive und der Umsetzung. Trotzdem sehe ich Dinge nicht, die andere - talentierte - sehen. Und umsetzen. Das merkt man immer dann - also hinterher beim Betrachten - wenn man mit besseren Fotografen auf Tour geht. Bei gleichen Motiven und Möglichkeiten. Da kann man echt was lernen. Ich selber stehe bei dieser Entwicklung erst am Anfang. Da bin ich selbstkritisch und zu mir selber auch ehrlich.
NikoVS NikoVS Beitrag 71 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 09.01.22, 08:02Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 09.01.22, 07:54Zum zitierten BeitragDein Schmunzeln im Gesicht ist das Ziel. Der Grund und die Motivation meiner Selbstironie. ;)

BTW: Recht habe ich trotzdem.
Zitat: NikoVS 09.01.22, 07:55Zum zitierten BeitragDankeschön! ;)Nee, wat süß! ;-)))


Bin halt gut drauf, weil das nächste Gear - ähnlich wie bei Jupp - im Anflug ist. ,)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 72 von 72
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 09.01.22, 08:04Zum zitierten BeitragBin halt gut drauf, weil das nächste Gear - ähnlich wie bei Jupp - im Anflug ist. ,) Da freu ich mich für Dich! So viele Leute sind heutzutage nicht gut drauf. Leider! Was wird's denn werden (Gear)?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben