Analogfoto zu Digitalfoto - Einstellungen ???

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst das doch einfach selbst ausprobieren.
Der Umweg, das alte Analog-Gerät wieder zu reanimieren, wäre mir zu umständlich. Filme kaufen, entwickeln lassen, scannen und digitalisieren?
Nee, die Bilder werden nur schlechter.
Besser ne gute Digi-Knipse nehmen und genießen.
Nur mit 6x7 Mittel- bis 9x12 Großformat könnte ich mir vorstellen, ne Digi als Pola-Ersatz zu verwenden.
OLLY BECKER OLLY BECKER Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abermals "Hi Leute" : Supervielen DANK für all die eingegangenen Antworten und für die Mühe, die Ihr sicher mit den recht Ausführlichen darunter hattet, - sie werden mir gewiss sehr behilflich sein. Also - Klasse DANK an Euch ALLE !!!!!! Ergänzend sollte ich vielleicht sagen, weil sich öfters gefragt wurde, warum sich today noch so mit analog rumquälen ??? ..... Meinem Digitalen Fotokram für alles zusammen ca. 800,- Eurotaler steht halt meine gesamte analoge Nikon-Ausrüstung gegenüber, die einen Neuwert so um die geschätzen 60.000,- D-Mark hatte, .... und, freiwillig oder unfreiwillig, einen Wechsel mit dem großen Equipment auf die digitale Schiene, das kann ich mir unmöglich finanziell leisten. Werde, wenn es mir um Flexibilität in der Ausrüstung und hohe Qualität am Bild geht, analog weitermachen MÜSSEN, bis der allerletzte Film über die Ladentheke wandert, .... den Umstand mit Entwickeln, selber schneiden, rahmen, scannen & Co., - den muß ich halt in Kauf nehmen. Was solls, .... es gibt ja auch hier und da wieder Langspielplatten / 33rpm. ( Lach ). Werde Eure Ratschläge sehr gerne beherzigen, und sie mal in der Praxis austesten. Soweit, Freunde der schönen Künste, - ich wünsche Euch allen auch weiterhin mächtig Spaß beim Fotografieren, immer tolle Motive und das passende Licht dazu, - und wenn jemand von Euch ein Musseum kennt, das mein analoges Nikon-Sortiment zum NEUPREIS abkaufen will, bitte Nachricht an mich ( war ein Donnerstags-Feierabend-Scherz ). Meine besten Grüße an Euch da draußen, ... der OLLY.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber die alten nikon-optiken passen doch auch an eine digitale. die analoge natürlich behalten!

candy
OLLY BECKER OLLY BECKER Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jawohlja Candy, ..... habe mich darüber auch schon vor Längerem informiert, .... nur so wirklich 100pro wäre das Ganze LEIDER doch nicht, weil die Optiken halt nicht wirklich für die Digitalen Bodys gerechnet sind. Da kämen mir, meiner Meinung nach, zu viele Abstriche / Einschränkungen mit ins Spiel, .... erst recht, wenn dann auch noch meine Blitzgeräte, - etliche von METZ, mit ins Spiel kämen. Dachte auch mal, - kauf dir einen höherwertigen digitalen Body von NIKON, und du bist aus dem Gröbsten raus, ..... habe dann aber diesbezüglich soviel weniger erfreuliches zum Thema gelesen, das mir erstmal die Lust verging. Hoffte vor "Ewigkeiten" auch mal auf sowas wie ein digitales Rückteil, was an die analogen NIKON-Gehäuse paßt, ... diese Ideen kamen aber leider nie aus der Theorie in die Praxis rüber !!! Nicht so tragisch, .... auch "Langspielplatten" machen dufte Musik ( smile ). Ciao.
Günter F. Günter F. Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werner Hammerschmid schrieb:

Zitat:würde ein BELI nicht besser passen,
ich habe noch eine gewisse verständnislosigkeit in mir,

vg
werner




...danke für diese zeilen, ich hab schon gezweifelt....
...es genügt ein belichtungsmesser, das wars....
..wenn ich das prinzip der analogen fotografie verstanden habe brauche ich nicht mehr....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War da nicht etwas bezüglich exposure to the left und exposure to the right?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mich Günter F. und Werner Hammerschmid nur anschließen.

Der einfachste Handbelichtungsmesser mit Kalotte reicht aus. Da der Threaderöffner sowieso mit dem vorhandenen Licht arbeiten will, einfach Lichtmessung, und gut ist.

Ein bißchen mehr Vertrauen das (Film-)Material sollte schon vorhanden sein.
So erspart man sich auch die Probleme mit unterschiedlichen Bildwinkeln, minimalen Blendenzahlen und Schärfentiefe.

Wenn die Belichtung korrekt gemessen wird, hast du doch schon die größtmögliche Sicherheit, dass die Bilder was werden. Einmal messen, und nicht ewig herumprobieren. Dann braucht man sich nur noch auf das Sucherbild zu konzentrieren. What you see is what you get!



Nachricht bearbeitet (12:12)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben