Abfotografieren...bloß wie am Besten?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Angela Hofmann Angela Hofmann   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich möchte einige alte Urlaubsbilder von 1995 abfotografieren. Aufgenommen sind sie mit einer Olympus AZ -200, und auch qualitativ gut. Also scharf ;-)
Nun suche ich ein paar Tipps, wie ich das Abfotografieren am Besten bewerkstellige und mit welchem Objektiv.
Probiert habe ich es schon mit Nikon D200 und einem 50mm 1;1,8 bei Tageslicht, aber ich bin mit der Quali überhaupt nicht zufrieden.
Einen Scanner habe ich leider nicht, bzw nur einen alten Göppel, der völlig ungeeignet ist.
Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben?
Lieben Dank im Voraus.
Angela

Edit: Die Ergebnisse meiner bisherigen Bemühungen sehr ihr hier:
http://picasaweb.google.com/AwieAngela/ ... obago1995#



Nachricht bearbeitet (14:11)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten nimmst Du ein verzeichnungsfreies Objektiv.

50mm Festbrennweiten sind oft so.

Zum Test beachte, wie gut sich das Rechteck des Fotos auch als Rechteck im Bild darstellt.

Wenn Du kein solches Objektiv hast oder auftreiben kannst, dann google mal nach PTLens, falls Du nicht schon über eine Software verfügst, die Abbildungsfehler korrigieren kann.


Du belichtest die Bilder mit möglichst diffusem Licht von allen Seiten. Die Kamera per Stativ in 90° zur Obefläche des Bildes mittig zum Bild. Ob Du die Kamera gerade an eine Wand richtest und das Bild an der Wand befestigst oder mit einem geeigneten Stativ die Kamera über das waagerecht liegende Bild positionierst, ist zweitranig und hängt von Deinen Möglichkeiten ab.

Weißabgleich entsprechend des Lichtes. Stell es einmal richtig ein oder mach die Aufnahmen zunächst in RAW und konvertiere anschließend alle Bilder mit dem gleichen an einem Beispiel genau ermittelten Weißabgleich. Kein automatischer Weißabgleich, der 'korrigiert' dann je nach Motiv so, wie Du es vermutlich nicht gebrauchen kannst.

Ermittle die Belichtungswerte einmal per Graukarte vergleichbarem und nutze die gleichen Werte für alle Fotos. Hier bitte auch keine Automatik.
Dabei muß das Licht natürlich konstant bleiben.

Sollten Negative vorhanden und gut erhalten sein, dann würde ich darüber nachdenken, die scannen zu lassen.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Papierbilder scannen sollte jeder Flachbettscanner, egal ob vom Geizmarkt, von Aldi, Lidl oder Tschibo, ausreichend gut können.

Wenn es wirklich gut aussehen soll (bzw. besser als die alten Prints, was ohne weiteres möglich ist), ist ein wenig Einarbeitung und die Kenntnisse der Grundlagen der Elekronischen Bildverarbeitung (EBV) hilfreich.
Angela Hofmann Angela Hofmann   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@tieger, für meinen Scanner gibt es bei Vista nichtmal einen Treiber.

@herrmann, deine Tipps werde ich gerne versuchen umzusetzen.
Vielen Dank! :-)
LG Angela



Nachricht bearbeitet (14:16)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angela Hofmann schrieb:

Zitat:@tieger, für meinen Scanner gibt es bei Vista nichtmal einen
Treiber.


Der soll ja auch auf den Elektronikschrott.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Du brauchst möglichst trübes Wetter bzw. difusses Licht, dann die Kamera auf einem Stativ und Blende zumachen...Bildebenen und Kameraebene möglichst parallel


http://www.flickr.com/photos/23905965@N00/4121270349/

dieses Bild ist mit PentaxIds und dem vietnamesisischen Plastikzoomobjektiv aufgenommen ( 6MP) :)))...in Raw

auf einem Südfenster bei trüben Wetter, ist jetzt dafür etwas zu kalt :))

VG
Olaf Brandmeyer Olaf Brandmeyer   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für 50 € nen kleinen scanner kaufen ist definitiv, schneller und einfacher...

aber mit der kamera reproduzieren hat natürlich auch einen gewissen reiz... zumal man das dann ja auch bei anderen sachen anwenden kann... und bei matten bildern kommt man auch evtl. zu besseren ergebnissen...
roland7a roland7a Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem Abfotografieren habe ich erheblich bessere Erfahrung gemacht als mit dem Scannen, weil zarte Farbübergänge verschwinden.
Vieles ist dazu schon gesagt worden. Es gibt Digital-Kameras, bei denen das Histgramm eingeblendet werden kann. Dann muß der "Berg" möglichst in der Mitte sein. Mit der Anti-Verwackelungs-Automatic kann man meistens auch ohne Stativ arbeiten.
St. Ereo St. Ereo Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Scan der Negative mit anschließender Nachbearbeitung wäre mit großem Abstand die beste Vergehensweise.
Scans liefern heute fast alle Fotolabors in brauchbarer Qualität vor allem wenn die Originale Negative sind. Wenn das nicht geht würde ich versuchen irgendwo einen Flachbettscanner nutzen zu dürfen statt Abfotografieren.
Wenn abfotografieren dann so wie Herrmann es schon beschrieb wobei das diffuse Licht immer die schwierigste Sache ist. Man kann auch schräg von oben frontal blitzen. Durch die außermittige Position der Kamera vermeidet man die Reflexe auf der Bildoberfläche. Danach muß man die Bilder aber entzerren. Ich gehe oft so vor wenn es schnell gehen muß und ich nicht gleich ein ganzes Reproduktionsstudio aufbauen kann - Direktblitz auf der Kamera reicht in diesem Fall vollkommen aus. Wie groß der Blickwinkel von der Senkrechten abweichen muß ist schnell ausprobiert.

Servus vom Werner
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angela Hofmann schrieb:


Zitat:
Edit: Die Ergebnisse meiner bisherigen Bemühungen sehr ihr
hier:
http://picasaweb.google.com/AwieAngela/ ... obago1995#



Zitat:
Nachricht bearbeitet (14:11)



"Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer."


Egal ob mit Kamera oder Scanner, um das nachbearbeiten der Bilder wirst Du da nicht rumkommen.
Also entzerren, Tonwertkorrektur und oder Farbkorrekturen.
Zur Aufname selbst wurde ja schon einiges geschrieben.

Mit einem Gruß in meine alte Heimat KN :-)
Ulli Riemer Ulli Riemer Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robert Koch schrieb:

Zitat:Angela Hofmann schrieb:


Zitat:
Edit: Die Ergebnisse meiner bisherigen Bemühungen sehr ihr
hier:
http://picasaweb.google.com/AwieAngela/ ... obago1995#



Zitat:
Nachricht bearbeitet (14:11)



"Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie
keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser
Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt
an den Eigentümer."

>
Zitat:
Egal ob mit Kamera oder Scanner, um das nachbearbeiten der
Bilder wirst Du da nicht rumkommen.
Also entzerren, Tonwertkorrektur und oder Farbkorrekturen.
Zur Aufname selbst wurde ja schon einiges geschrieben.


Ein paar Klicks und NoScript die Seite zulassen,
dann klappt das schon
Zitat:
Mit einem Gruß in meine alte Heimat KN :-)
Angela Hofmann Angela Hofmann   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, ich habe das Datum des Albums geändert,
und damit funzte der link anscheinend nicht mehr.
Jetzt müsste es wieder gehen.

http://picasaweb.google.com/AwieAngela/ ... bruar1995#

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mal sehen welchen ich im Endeffekt am besten nutzen kann.

Liebe Grüße und allen ein paar schöne freie Tage.
Angela
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulli Riemer schrieb:


Zitat:
Ein paar Klicks und NoScript die Seite zulassen,
dann klappt das schon
Zitat:
Mit einem Gruß in meine alte Heimat KN :-)





Hab kein No Script und auch keine Lust an einem Link zu basteln bis er dann geht, aber es hat sich ja erledigt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:Angela Hofmann schrieb:

Zitat:@tieger, für meinen Scanner gibt es bei Vista nichtmal einen
Treiber.


Der soll ja auch auf den Elektronikschrott.


Im allgemeinen sagt man "das Vista", nicht "der Vista".


Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Denail Denail Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi alle zusammen,

ich hab ein problem, und zwar möchte ich Bilder auf das Fromat 4cm x 4cm zuschneiden und auf das Fromat 4cm x 6,5cm. Mit Picasa funktioniert es nicht und ansonsten weis ich kein Programm das mir da weiterhelfen könnte. Dachte ihr kennt euch mit sowas aus. Wenn jemand ein Programm weis, das es hinbekommt und welches man runterladen kann (am besten freeware), dann wäre es schön wenn er auf diese mail antwortet.

danke schon im vorraus,
frohe weihnachten.

gruß daniel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben