"suche" ... waum keine eigenen Bilder ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
motorhand motorhand Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Bilder werden sicher auch gefunden, allerdings sind deine Titel so allgemein, daß sich dazu bergeweise Treffer ergeben müßten.

Weil die Suche ja nicht nach Pixeln suchen kann sucht sie eben nach Buchstaben.
Und das sind nun mal Titel, Anmerkungen und Tags.
Ob es da eine gewisse Rangfolge gibt, weiß ich nicht.

Kann auch sein, daß die Metadaten in den Bildern mit einbezogen werden.

Die Tags (Schlagworte) werden hier übrigens nicht besonders genutzt, wer die also gut pflegt wird eher gefunden.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und die Suche funktioniert nicht direkt nach dem Hochladen sondern erst mindestens 1 Tag später
xxx xxx Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man findet die eigenen Bilde nur, wenn man als Stichwort entweder den eigenen Namen eingibt oder aber ein "geheimes" Wort.

Übrigens teilt die Chefetage der fc mir seit einigen Jahren immer wieder mit, daß die SUCHE modernisiert werden soll ...
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: utico 16.02.15, 15:17Zum zitierten BeitragMan findet die eigenen Bilde nur, wenn man als Stichwort entweder den eigenen Namen eingibt oder aber ein "geheimes" Wort.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bildtitel reicht.
xxx xxx Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Günther,
wenn man nur den Bildtitel eingibt, muß nicht in jedem Fall das gewünschte Bild erscheinen.
Wenn Du aber unter Deinem Bild bei "Schlagworte" zusätzlich ein bestimmtes spezielles Wort eingibst - beispielsweise eben Deinen Namen oder ein anderes einmaliges Wort - erscheinen Deine eigenen Bilder.

Ich gebe bei meinen "Schlagworten" Worte ein, die sich mit dem Bild beschäftigen und meinen Namen. Somit werde ich, wenn ich ein eigenes Bild suche, dann zum Beispiel eingeben "Rathaus utico" und es erscheinen alle meine Bilder mit den Schlagworten "Rathaus" und "utico".
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: utico 16.02.15, 15:17Zum zitierten BeitragMan findet die eigenen Bilde nur

Zitat: utico 16.02.15, 16:43Zum zitierten Beitragmuß nicht in jedem Fall

Das sind zwei unterschiedliche Aussagen, erstere hatte ich widerlegt. Die zweite möchte ich nicht überprüfen.
xxx xxx Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Wenn Du das Suchwort "Feierabend" eingibst, wirst Du unter diesem Stichwort etwa 3456987 Bilder finden. Und spätestens in zwei Jahren wirst Du Dein eigenes Bild unter diesem Stichwort nur mit riesigem Zeitaufwand finden.
Man kann natürlich auch den Titel "Der Feierabend heute Nachmittag zu Blauen Stunde" als Suchwort eingeben. Nur, in vier Monaten hast Du den korrekten Titel vergessen.
Also sind wir wieder bei einem zusätzlichen speziellen Eigen-Wort für die erleichterte Suche nach den eigenen Bildern.

Im Übrigen ist das Suchsystem nur ganz wenigen Mitgliedern einigermaßen verständlich, da die meisten Mitglieder Schlagworte nicht verwenden. Oder auch ihre eigenen Bilder oder fremde Bilderthemen nicht suchen wollen, da sie sich nicht mal für die eigenen Bilder richtig interessieren.
Und - so vermute ich - hat auch die fc-Chefetage deswegen keine Eile, ein verbessertes Suchsystem einzuführen.
xxx xxx Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Günther,
und nun KÖNNTEN wir noch über die Suche nach fremden Bildern - also nach speziellen Themen - konferieren ...
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich gebe gerne zu, dass ich nicht derjenige bin, der hier über die Bezeichnung oder Schlagworte nach Bildern sucht. Weder bei anderen, noch bei den eigenen. Aufgrung Deiner Aussage in #4 habe ich dann aber doch mal gesucht nach "im Mondschein" und "Kurvenreich". Und siehe da, jeweils auf der ersten Seite war das Bild von mir. Nach den viel allgemeineren Begriffen "Feierabend" und "keine Ahnung" hab ich dann auch gesucht und bin zu der Ansicht gekommen, dass ich keine Lust habe, Deine Aussage aus #6 zu überprüfen.

Zitat: utico 16.02.15, 18:31Zum zitierten BeitragWenn Du das Suchwort "Feierabend" eingibst, wirst Du unter diesem Stichwort etwa 3456987 Bilder finden. Und spätestens in zwei Jahren wirst Du Dein eigenes Bild unter diesem Stichwort nur mit riesigem Zeitaufwand finden.
Und damit hast Du Dir dann ja schon selbst widersprochen.

Ich suche übrigens gelegentlich doch nach Bildern von mir, allerdings über Google. Um eventuelle Verlinkungen von fremden Seiten aufzuspüren.

Zitat: utico 16.02.15, 18:34Zum zitierten BeitragGünther,
und nun KÖNNTEN wir noch über die Suche nach fremden Bildern - also nach speziellen Themen - konferieren ...

fang schon mal an, ich hab da jetzt keine Zeit für.
xxx xxx Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Warum soll ich die Such-Variante über GOOGLE nutzen, wenn ich eine SUCHE direkt vor der Haustür habe ?

Und erst wenn Du ALLE Deine Bilder über die SUCHE suchst, wirst Du vielleicht das System verstehen ...
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche nicht nach Bildern, aber das System habe ich sehr wohl verstanden.

Ich suche aus einem anderen Grund über Google. Nicht, weil ich ein Bild finden will, sondern weil ich herausfinden will, ob ein Bild von einer fremden Site verlinkt wird. Das kann, muss und will die FC Suche nicht können.

Warum? Darum:
http://www.fotocommunity.de/forum/membe ... Bilderklau
xxx xxx Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Wie viele Deiner fc-Bilder wurden bisher mißbraucht ?
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bevor wir das Thema hier abschließen, noch einmal ein paar Fakten als Zusammenfassung:

-neue Inhalte werden derzeit über Nacht erfasst, stehen der Suche also erst am folgenden Tag zur Verfügung
-Nutzer werden nur gefunden, wenn sie mindestens 3 zusammenhängende Buchstaben im Namen und mindestens 3 Bilder veröffentlicht haben
-die Suche erfasst den Bildtitel, die Bildunterschrift und vergebene Schlagwörter
-zusätzlich kann man Bilder von bestimmten Nutzern suchen wenn man den Namen einträgt und die Checkbox "Namen des Fotografen berücksichtigen" aktiviert
-eine neue Suchfunktion wird es definitiv geben (Termin derzeit noch nicht bekannt)

Viele Grüße,
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben