Kritik erwünscht?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 16 von 23
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,

die fotocommunity ist eine Freizeitplattform. Hier tummeln sich Menschen, die Spaß an Bildern und der Fotografie haben. Dabei gibt es mehrere Aspekte, warum Menschen in der fotocommunity sind. Lernen und "besser werden" gehören auch dazu, aber die "persönliche Weiterentwicklung" ist nur ein Aspekt unter vielen anderen.

Daher kann und wird jeder die fotocommunity so nutzen, wie er es für sich für richtig hält. Wer nur schauen will, soll nur schauen. Wer gern loben möchte, soll loben. Wer Freunde online treffen will, kann dies gern machen. Und wer lernen möchte, kann dies auch --> http://www.fotocommunity.de/blog/empfeh ... ocommunity

Die fotocommunity ermöglicht es allen, ihre jeweilige Art die fc zu nutzen auszuleben. Mit den bestehenden Möglichkeiten kann jeder seine eigenen Ziele verfolgen und erreichen.

Zitat: Franziska Iseli 09.02.18, 09:20Zum zitierten BeitragIch habe zwar ein paar gute, konstruktive Rückmeldungen erhalten und ein paar Lobe, teilweise mit konstruktiven Anregungen, verteilt, die auch gut aufgenommen worden sind. Aber IMHO läuft in dem Bereich deutlich zu wenig.

Die fotocommunity ist keine "Lernplattform" im herkömmlichen Sinne. Für das eigene Lernen ist jeder selbst verantwortlich. Du kannst nicht erwarten, dass Dir andere sagen, wie du besser werden kannst. Du musst selbst dafür sorgen, dass Du besser wirst.
Wie? Setz Dich mit Bildern anderer auseinander, schreibe Anmerkungen, Diskutiere mit anderen Fotografen über ihre Bilder und stelle Fragen, nutze die "Werkzeuge" auf der Displayseite, um Bildwirkungen zu testen....

Zitat: Franziska Iseli 09.02.18, 09:20Zum zitierten Beitrag... IMHO läuft in dem Bereich deutlich zu wenig.

Schau dir mal Deine Statistik an: 48 Anmerkungen erhalten, 19 Anmerkungen geschrieben.

Nur wenn Du auch wirklich aktiv bist und mit anderen fc-Usern in Kontakt kommst, dann kannst Du dir eine "Gruppe" an Nutzern aufbauen, die die fc ebenso wie Du nutzen und besser werden möchten...

LG!
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 09.02.18, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Franziska Iseli Franziska Iseli Beitrag 17 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Lars

Danke auch Dir für Deinen Beitrag und besonders auch für den Link. Klar hat nicht jeder die gleichen Erwartungen und Wünsche. Mir ging es ja vor allem darum, wie ich mich verhalten soll. (Das weiss ich allerdings heute noch immer nicht genau.) Da verweise ich zBsp. auf das gegenwärtige Editor's Choice Foto, wozu es IMHO mehr als eine Meinung gibt, ob das nun ein gutes Bild ist oder nicht. Aber offenbar wagt es niemand, etwas dagegen zu schreiben, obwohl der Editor selbst schreibt, dass das Bild bei Vielen im Papierkorb gelandet wäre...

Zitat: Lars Ihring 09.02.18, 10:34Zum zitierten BeitragSchau dir mal Deine Statistik an: 48 Anmerkungen erhalten, 19 Anmerkungen geschrieben.


:-)
Ist das die Aufforderung, mehr "Klasse" oder "Tolles Bild", also Nichtssagendes, zu schreiben?
:-)
Im Ernst: Ich schreibe halt nur, wenn ich auch etwas zu sagen habe, mit dem Ziel mehr Qualität als Quantität. Womit wir wieder beim Anfang dieser Diskussion sind: Eine Lobhudelei gibt es von mir nur für - in meinen Augen - absolut aussergewöhnliche Bilder.

Liebe Grüsse, Franziska
TLK TLK   Beitrag 18 von 23
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für die harten Worte, aber Du hast Lars bzw. das, was er zuletzt geschrieben hat, nicht wirklich verstanden...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 10.02.18, 12:29Zum zitierten BeitragSorry für die harten Worte, aber Du hast Lars bzw. das, was er zuletzt geschrieben hat, nicht wirklich verstanden...Sorry wenn ich Dir widerspreche. Lars wurde ganz richtig verstanden.
maipin maipin   Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franziska Iseli 10.02.18, 11:39Zum zitierten Beitrag Mir ging es ja vor allem darum, wie ich mich verhalten soll. (Das weiss ich allerdings heute noch immer nicht genau.) Da verweise ich zBsp. auf das gegenwärtige Editor's Choice Foto, wozu es IMHO mehr als eine Meinung gibt, ob das nun ein gutes Bild ist oder nicht. Aber offenbar wagt es niemand, etwas dagegen zu schreiben, obwohl der Editor selbst schreibt, dass das Bild bei Vielen im Papierkorb gelandet wäre...

Ist das die Aufforderung, mehr "Klasse" oder "Tolles Bild", also Nichtssagendes, zu schreiben?

Im Ernst: Ich schreibe halt nur, wenn ich auch etwas zu sagen habe, mit dem Ziel mehr Qualität als Quantität. Womit wir wieder beim Anfang dieser Diskussion sind: Eine Lobhudelei gibt es von mir nur für - in meinen Augen - absolut aussergewöhnliche Bilder.


Hallo Franziska, du bist ja noch nicht so lange hier - dafür hast du ja schon ganz gut Kommentare eingeheimst - du schreibst ja aber selbst, dass es dir um Qualität geht...
Es gibt eben auch eingeschworene Gemeinschaften - Hundeliebhaber, Ship- und Trainspotter,... Mit denen kannst du dich einfach nicht vergleichen - das macht keinen Sinn - da geht es auch eher darum, wer was wo gesehen hat, als um die Qualität des Fotos.
Eine direkte Aufforderung, die Bilder qualitativ zu betrachten wäre es, wenn du sie in die Rubriken "Kritik am Bild" einstellst, die es in einigen Sektionen gibt. Erwarte aber auch dort nicht allzuviel. Schaffe dir hier lieber deine eigene engere "Community" - die wissen dann auch, dass du deine Bilder kritisch beurteilt haben möchtest - sonst trauen sich hier wohl auch viele Leute nicht mehr - da wird dann schon mal rumgepöbelt und ein paar loben dann auch so was noch...
Es wurde ja schon geschrieben: Bilder anschauen hilft!
LG
maipin
Helma B. Helma B. Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, die Beiträge sind sehr aufschlussreich. Ich bin ebenfalls Neuling in der FC. Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, Kontakt mit demjenigen Complete-Mitglied aufzunehmen, der mich seit kurzem ignoriert? Ich bin mir nicht bewusst, irgendeine negative Kritik zu seinen Bildern abgegeben zu haben. Ich würde das gerne klarstellen. Ihm zu schreiben ist mir auch nicht mehr möglich. Es muss doch einen Weg geben, ein Problem aus der Welt zu schaffen, dass evtl. auf Missverständnissen beruht. Abgesehen davon finde ich das Ignorieren hinterhältig und alles andere als fair. Man möchte schließlich gern wissen, was einem genau vorgehalten wird, zumindest darüber diskutieren, was man besser machen könnte. Dafür ist diese FC meiner Meinung nach doch da.
Ach so, ich bin Premium-Mitglied und seit Dezember 17 Mitglied hier. Auch mir geht diese Weichspülerei auf die Nerven und gerade als Neuling wünsche ich mir viel mehr Kritik. Über einige gut gemeinte Ratschläge habe ich mich mehr gefreut als über Lobhudelei. Doch es gibt wohl überall Ehrgeizlinge, die von ihrem hohen Thron auf die "Unwissenden" herunterschauen.

Grüße von Helma Bredereck
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Helma!

Zitat: Helma Bredereck 03.04.18, 20:41Zum zitierten BeitragKann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, Kontakt mit demjenigen Complete-Mitglied aufzunehmen, der mich seit kurzem ignoriert?
Du kannst Ignorierenden auch immer eine Fotomail zukommen lassen um ein Missverständniss aufzuklären, schau mal bitte hier:

http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/wie ... versenden/

Viele Grüße,
Thomas
Briba Briba   Beitrag 23 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin B. 25.01.18, 13:33Zum zitierten BeitragMeine Vorstellung war es eigentlich, auch ab und zu mal einen guten Tipp von einem "Vollprofi" zu erhalten, was man hätte noch besser umsetzen können.

Vollprofis stöbern eher nicht durch die fc. Für sie ist das hier meist eher eine Werbeplattform oder persönliche Spielwiese. Sie haben, wenn überhaupt, einen engeren Buddy (FC-Freunde) -Stamm ähnlich gelagerter, guter Fotografen. Das finde ich verständlich.

Zitat: Robin B. 25.01.18, 13:33Zum zitierten BeitragDen Grund sehe ich in meiner persönlichen Aktivität. Ich bin beruflich sehr eingespannt und komme selten dazu, andere Bilder zu kommentieren.

Das ist der Punkt. Es ist nun mal eine Community. Ich kenne noch Zeiten, lange her, da hat jeder stets auch gestöbert und bei anderem angemerkt. Das fc-Freizeitverhalten hat sich m.E. im Laufe der Zeit sehr geändert, und gleichzeitig ist die Mitgliederzahl mit dem Siegeszug der Digitalkameras immens gewachsen. Anmerkungen gibt es mittlerweile vor allem über Klein-Communities, wo man sich einen "fc-Freundeskreis" aufbaut und die Anmerkungen eher in diesem Bereich hin und her gehen. Auch bei mir verirren sich nur selten "Fremde" in die Bilder. Und wenn, dann lassen sie fast immer nur einen "Lob"-Klick.

Ich denke mal, wenn Du wirklich mehr Aussage unter Deinen Bildern möchtest, solltest Du Dir einen Kreis Leute aufbauen. Wenn man sich hier "kennt", kann geht man ggfs. auch offener und tiefer miteinander um. Dafür muss man allerdings wirklich auch selbst was tun. Wenn Du aus persönlichen Gründen nicht mehr Zeit hier investieren kannst oder magst, bleibt dies ein öffentliches Bilderbuch. Das ist eben so.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben