Kritik erwünscht?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franziska Iseli Franziska Iseli Beitrag 1 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich bin neu hier, zwar schon einige Zeit angemeldet, aber ich habe erst grad vorgestern mein erstes Bild hochgeladen.

Was mir auffällt, man bekommt sehr viele aufmunternde oder lobende Kommentare, was ja schön und gut ist, aber kaum Anregungen oder Kritiken. Da habe ich zBsp. bei einem anderen Fotografen ein eigentlich tolles Bild gesehen, gute Schärfe, schönes Licht, super Motiv, aber der Horizont war schief, was das Bild IMHO zerstört, es gehört bestimmt nicht zur Bildaussage.
Das wäre ja ganz einfach zu beheben, aber von den 20 Kommentatoren hat KEINER darauf hingewiesen. Ist das nicht erwünscht? Wie soll man sich da verhalten? Bitte helft mir, mich da zurecht zu finden. Danke!
motorhand motorhand Beitrag 2 von 23
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Fotofreunde hier, die wollen gar nicht "immer besser" werden, die zeigen einfach nur ihre Bilder.
Viele sind gar nicht in der Lage, Fotos zu bearbeiten, die laden es so hoch wie es aus der Kamera kommt.

Schreibe doch einfach hin was in deinen Augen ein Fehler ist, dann wirst du ja merken, ob es für den Urheber von Belang ist.

Es gibt hier viele Vorstellungen darüber (auch seltsame) was eine Bilder-Community ist, aber grundsätzlich darfst du hier schreiben was du möchtest.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 3 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Franziska,

Bilder konstruktiv kritisieren kann eine schwierige Sache sein. Ist doch ein Foto ein "Werk" eines Fotografen und wer hat es schon gern, wenn sein "Baby" kritisiert wird. Aber wenn man beim Kritisieren einige Dinge beachtet, dann kann es gut gehen.

Kommunikation ist schwierig und verletzende Worte sind schnell geschrieben. Deshalb halte Dir immer vor Augen, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der verletzt werden kann. Allein die Wortwahl kann viel dazu beitragen, das geschriebene Wort zu entschärfen.

  • Feedback sollte so formuliert sein, dass es wertfrei ist. Es gibt kein „schlecht“ – es gibt nur „anders“!
  • Feedback sollte aus der Ich-Perspektive gegeben werden und nicht generalisieren. Vermeide daher Aussagen wie „Das ist schlecht!“ oder „Das ist Mist!“ Mit Formulierungen wie: „Aus meiner Sicht …“ oder „Ich denke, dass …“ kann inhaltlich das Gleiche gesagt werden, ohne eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
  • Feedback sollte konstruktiv sein. Eine Kritik sollte daher immer mit „…, weil …“ fortgeführt werden. Nur so kann der kritisierte Nutzer Deine Meinung nachvollziehen und hat einen Ansatzpunkt für eigene Überlegungen.

Liebe Grüße,
Lars

—————————————————————————————————————————————
Mach mehr aus Deinem Account! Fünf Tipps, wie die fotocommunity noch mehr Spaß macht!
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in- ... insteigen/
Franziska Iseli Franziska Iseli Beitrag 4 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, motorhand und Lars, für Eure Antworten, das war sehr hilfreich.
Klar würde ich nie mit der Sense reinfahren, wer bin ich denn, dass ich das dürfte?

Aber gestern habe ich es versucht: Zuerst das Positive herausgestrichen und dann mehr als Frage vorgeschlagen, was man anders tun könnte. Das wurde gut aufgenommen. Ich kann aber auch damit umgehen, wenn jemand meine konstruktive Kritik nicht so toll findet.

Und heute erhielt ich selbst eine konstruktive Kritik, worüber ich viel glücklicher bin als über 10 Schulterklopfer. Das kann hier also doch noch etwas werden. :-)
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Franziska!

Zitat: Franziska Iseli 24.01.18, 21:29Zum zitierten BeitragUnd heute erhielt ich selbst eine konstruktive Kritik, worüber ich viel glücklicher bin als über 10 Schulterklopfer. Das kann hier also doch noch etwas werden. :-)
Du hast die Möglichkeit, unter Deinen Bildern einen Text zu platzieren, nutze diese Möglichkeit und schreibe etwas zum Bild. Schreibe was Dir selber gefällt und was nicht, frage was man besser machen kann, schreibe was Du mit dem Bild aussagen möchtest, signalisiere, dass Du Kritik haben möchtest. Das ist eigentlich schon die halbe Miete und ermuntert den Betrachter auch genau das zu tun... :-)

Viele Grüße,
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 25.01.18, 10:11Zum zitierten Beitragdass Du Kritik haben möchtest. Das ist eigentlich schon die halbe Miete und ermuntert den Betrachter auch genau das zu tun... :-)das sehe ich anders, gerade die User die so sugerieren "kommentiere mein Bild ich möchte das" sind überzeugt das ihnen nix negatives passieren kann und wenn es dann doch mal jemand wagt zack werden die Supporterleichterungstools angewendet und der Kommentar ist weggeblendet und der User auf Igno.
Robin B. Robin B. Beitrag 7 von 23
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit 2013 bin ich aktiv in der FC. Bis jetzt habe ich 204 Kommentare für 91 Fotos erhalten. 10 Kommentare war das Maximum für 1 Foto, wobei ich ausschließlich Bilder veröffentliche, die ich mir so auch an die Wand hängen würde (also nicht jeden Schrott, der aus der Kamera kommt). Kritik gab es eigentlich nie, bis auf den schwarzen Rahmen, den ich für meine Bilder verwende (ich mag den weißen Hintergrund im Vorschaubereich einfach nicht, der überstrahlt mir insbesondere dunkle Fotos zu sehr ;)).

Meine Vorstellung war es eigentlich, auch ab und zu mal einen guten Tipp von einem "Vollprofi" zu erhalten, was man hätte noch besser umsetzen können. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass es 1 bis 2 Tage ein paar Klicks + Lobe gibt und dann das Foto im Nirwana der FC verschwindet.

Ab und zu hat es mal ein Foto auf die Titelseite geschafft. Bis auf deutlich mehr Klicks blieben auch hier die Kommentare aus. Den Grund sehe ich in meiner persönlichen Aktivität. Ich bin beruflich sehr eingespannt und komme selten dazu, andere Bilder zu kommentieren. Wenn ich mal einen Kommentar schreibe, dann nehme ich auch kein Blatt vor den Mund - insbesondere bei Fotos, die durchaus gelungen sind, mit extremer BB aber geradezu vergew.. wurden. Vor kurzem bin ich über solch ein Foto gestolpert. Motiv - durchaus gelungen, BB - ohne Worte - wirklich unterirdisch. Und was soll ich sagen, innerhalb von drei Tagen fast 300 Klicks, über 50 Lobe und über 60 Kommentare - letzter aussagekräftiger Kommentar: "toll". Ich hatte meiner Frau das Foto kommentarlos gezeigt und wollte ihre Meinung wissen, da ich mir die vielen positiven Kommentare nicht erklären konnte (Sehfehler meinerseits?) Sie hatte die gleiche Meinung wie ich - BB totaler Schrott.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn 60 User von dem "tollen" Foto so begeistert sind, warum gibt es keinen Vorschlag für die Galerie? Als kommentierfreudiges Pro Mitglied scheint es hier doch ein wenig anders zu laufen als für einen kritikfreudigen Free Member. Auf solche Schulterklopfer, die im gegenzug ihr Schulterklopfen erwarten, kann ich jedenfalls gerne verzichten. Kommentare sollten dazu dienen, dem Fotografen seine persönliche Meinung zu äußern, weil man von dem Foto positiv oder negativ angesprochen wurde und nicht als Dienstleistung, weil man auf der Freundesliste steht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin B. 25.01.18, 13:33Zum zitierten BeitragAls kommentierfreudiges Pro Mitglied scheint es hier doch ein wenig anders zu laufen als für einen kritikfreudigen Free Memberwas möchtest Du damit ausssagen ? Legst Du da eine Wertigkeit begründet mit der Bereitschaft hier zu zahlen oder nicht zugrunde ?
Robin B. Robin B. Beitrag 9 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ClausensClaus 25.01.18, 13:46Zum zitierten BeitragZitat: Robin B. 25.01.18, 13:33Zum zitierten BeitragAls kommentierfreudiges Pro Mitglied scheint es hier doch ein wenig anders zu laufen als für einen kritikfreudigen Free Memberwas möchtest Du damit ausssagen ? Legst Du da eine Wertigkeit begründet mit der Bereitschaft hier zu zahlen oder nicht zugrunde ?

So ist mein Eindruck, anders kann ich mir über 60 Lobhudeleien innerhalb von drei Tagen für ein unterdurchschnittliches Foto nicht erklären. Im gegenzug habe ich schon viele ausgezeichnete Fotos von weniger aktiven Membern (meistens Free) gesehen, die mit deutlich weniger Kommentaren "beglückt" worden sind. Ich kann mich natürlich auch täuschen und habe in dem Werk nicht das sehen können, was 60 andere User gesehen haben.
maipin maipin   Beitrag 10 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ClausensClaus 25.01.18, 12:06Zum zitierten Beitrag...gerade die User die so sugerieren "kommentiere mein Bild ich möchte das" sind überzeugt das ihnen nix negatives passieren kann und wenn es dann doch mal jemand wagt... Igno.

Dann sind die Leute aber selbst schuld. In unseren Fotoclub laden wir vor Ausstellungen einen erfahrenen professionellen Fotografen ein. Wer Kritik nicht verträgt, ist an diesen Tagen besser nicht da. Da ist aber nur ein Mitglied, das damit ein Problem hat. Ich finde das immer ganz toll, weil auch ein Bild zu betrachten und zu erfassen will gelernt sein...
maipin maipin   Beitrag 11 von 23
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Aaalso... wer keine Kritik verträgt, soll seine Fotos nicht veröffentlichen - am besten gleich in der Kamera löschen oder nur so tun, als ob er oder sie die Kamera nicht nur als Ballast mit sich rumschleppt und gar nicht erst auf das Knöllchen drücken. Vorteil beim nur so tun wäre, dass man nie Probleme mit leeren Akkus und vollen Speichern hat
Nein, es würde mich nicht stören, wenn jemand deshalb rumheult. Ich motze da ja nicht rum, sondern sage einerseits meine (grundgesetzlich (noch) genehmigte) Meinung und das möglichst sachlich. Wer dann darüber nachdenkt, könnte ja was davon haben...
Wozu ich mich nicht äußere, sind Bilder, die offensichtlich schief sind oder stürzende Linien haben, die offenbar nicht stilistisch beabsichtigt sind. Wer sowas heute noch veröffentlicht, will wirklich nur Aufmerksamkeit haben, die er nicht verdient und anderen Leuten Zeit stehlen.
LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maipin 26.01.18, 14:13Zum zitierten BeitragDann sind die Leute aber selbst schuldda stimme ich Dir zu. Leider wissen es diese "Schuldigen" nicht und werden dann noch von den Buddys gepudert

Zitat: maipin 26.01.18, 14:51Zum zitierten BeitragAaalso... wer keine Kritik verträgt, soll seine Fotos nicht veröffentlichen - am besten gleich in der Kamera löschen oder nur so tun, als ob er oder sie die Kamera nicht nur als Ballast mit sich rumschleppt und gar nicht erst auf das Knöllchen drücken. Vorteil beim nur so tun wäre, dass man nie Probleme mit leeren Akkus und vollen Speichern hat
Nein, es würde mich nicht stören, wenn jemand deshalb rumheult. Ich motze da ja nicht rum, sondern sage einerseits meine (grundgesetzlich (noch) genehmigte) Meinung und das möglichst sachlich. Wer dann darüber nachdenkt, könnte ja was davon haben...
Wozu ich mich nicht äußere, sind Bilder, die offensichtlich schief sind oder stürzende Linien haben, die offenbar nicht stilistisch beabsichtigt sind. Wer sowas heute noch veröffentlicht, will wirklich nur Aufmerksamkeit haben, die er nicht verdient und anderen Leuten Zeit stehlen.
LG
prima auf den Punkt gebracht, aber leider sehr weit vom hier bestehenden Foto-Weltbild entfernt.
maipin maipin   Beitrag 13 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ClausensClaus 26.01.18, 23:19Zum zitierten Beitrag prima auf den Punkt gebracht, aber leider sehr weit vom hier bestehenden Foto-Weltbild entfernt.

Was man eben so daraus macht...
Einfach diese "ungeschriebenen Gesetze" wie "lobst du mich, lobe ich dich" ignorieren. Wenn sich nur ein paar Leute dazu durchringen, wird das die Community möglicherweise etwas durch rütteln - verändern. Es wird etwas Aufregung geben - klar - die Leute wollen belobhudelt werden - wer es nicht tut, wird versucht nieder zu machen - letztlich auf "ignorieren" gesetzt (damit man nicht mehr darauf reagieren kann, wie es erwachsene Menschen tun sollten), wie bei mir neulich. Ich lösche sowas auch nicht raus - soll doch jeder lesen können, wenn sich jemand zum Obst macht. :)
Ist nur die Frage, ob die Mods bereit sind, durch diese leichte Senke der Tränen zu gehen. Das macht erst einmal Streß, anschließend stünde die FC und mancher Fotografierender aber auf einem qualitativ wohl deutlich höheren Niveau, wenn die FC nicht mehr als Müllhalde für bunte Pixel herhalten müßte.
Vielleicht sehe ich das auch verkehrt und man möchte hier genau diese Wohlfühloase, die man jetzt hier hat...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maipin 08.02.18, 20:47Zum zitierten BeitragVielleicht sehe ich das auch verkehrt und man möchte hier genau diese Wohlfühloase, die man jetzt hier hat... Ich befürchte Du siehst das genau richtig. Aber leider wird sich das in der aktuellen Konstellation nicht ändern lassen.
Franziska Iseli Franziska Iseli Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@maipin und ClausensClaus
Ihr bestätigt meine ersten Eindrücke hier.
Ich habe zwar ein paar gute, konstruktive Rückmeldungen erhalten und ein paar Lobe, teilweise mit konstruktiven Anregungen, verteilt, die auch gut aufgenommen worden sind. Aber IMHO läuft in dem Bereich deutlich zu wenig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben