KI-Bilder ausblenden

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Axel aus WI Axel aus WI   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

gibt es (oder wird es evtl. geben) eine Möglichkeit die KI-generierten Bilder aus den aktuellen Listen (neue Bilder usw.) auszublenden. Frage darum weil ich immer wieder auf die KI-Bilder reinfalle und nicht merke das ich im KI-Bereich bin. Eine auffällige Markierung wäre auch hilfreich.
Alles in allem finde ich es sehr lehrreich und informativ diese Bilder hier zu haben, aber bitte dann irgendwie herausgestellt.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Axel,
aktuell gibt es keine Möglichkeit, KI-Bilder auszublenden (und es wird vermutlich auch keine geben). Voraussetzung wäre, dass diese Bilder alle und ausnahmslos von den Erstellern als solche gekennzeichnet werden. Dies ist nicht der Fall ist und es in den meisten Fällen auch gar nicht erkennbar, dass oder ob es sich um ein KI-Bild handelt.

Bist Du Dir nicht sicher, dann schau immer nach, in welche Sektion das Bild hochgeladen wurde. Aber auch das ist keine Garantie, herauszufinden, ob es sich um ein echtes Foto handelt oder nicht.
LG!
Lars
Axel aus WI Axel aus WI   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Lars,
danke für die schnelle Antwort.

Deine Begründung ist absolut nachvollziehbar. Aber wie wäre es dann mit einer Möglichkeit bestimmte Kategorien aus den Fotolisten auszublenden, oder sich eine eigene Liste mit Wahlkategorien zusammenstellen zu können. Also so ne ähnliche Funktion wie für die Aktfotografie, nur ausgeweitet auf alle Möglichkeiten. Ist schon klar das es bei evtl. Änderungen an den Kategorien zu Kuddelmuddel führen kann, das könnte aber durch ne entsprechende Info vorgewarnt werden. Abfragetechnisch sollte das ja kein Problem sein, ihr habt die Info zu den Kategorien je Bild ja eh in der Datenbank (ein kleines "not having" oder so würde das Dingens ja schon starten).

Gruß aus Wiesbaden

Axel
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 24.04.23, 15:08Zum zitierten BeitragVoraussetzung wäre, dass diese Bilder alle und ausnahmslos von den Erstellern als solche gekennzeichnet werden.
Es gibt ja auch den Akt-Channel und auch damit gibt es immer mal wieder falsch gekennzeichnete Bilder (in beide Richtungen).
Aus meiner Sicht wäre es sehr hilfreich wenigstens die Möglichkeit zu schaffen entsprechend gekennzeichnete Bilder auszublenden, so bleibt teilweise nichts anderes übrig als ganze Personen zu blockieren.
Mir ist klar, dass die Grenze zwischen fotografierten und generierten Bildern fließend ist, aber rein (KI)-generierte Bilder haben aus meiner Sicht erst einmal nichts mit eigener Fotografie zu tun.
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 25.04.23, 12:32Zum zitierten BeitragMir ist klar, dass die Grenze zwischen fotografierten und generierten Bildern fließend ist,

eigentlich nicht. das eine ist fotografiert - das andere nicht. zumindest nicht das ergebnis. könnte da nicht die eine ki die andere ki überprüfen.
Gerald Schwarz Gerald Schwarz   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.04.23, 19:59Zum zitierten Beitragkönnte da nicht die eine ki die andere ki überprüfen.

Das ist die geniale Idee. Irgendjemand sollte ein KI-basiertes Programm schreiben, das automatisch KI-basierte Bilder erkennt und markiert.
Wenn Google schon nach Bildern mittels Beispielbildern suchen kann, dann müsste es doch auch Möglich sein die Fremdbildanteile in einem Foto zu erkennen und zu benennen bzw. anzuzeigen.

Irgendwie eine schöne Vorstellung.
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.04.23, 19:59Zum zitierten Beitrageigentlich nicht. das eine ist fotografiert - das andere nicht. zumindest nicht das ergebnis.

Da inzwischen auch in fast alle Bildbearbeitungsprogramme (insbesondere Photoshop) auch KI Funktionen zur Bearbeitung der Bilder genutzt werden ist es für mich ganz sicher nicht so einfach. Per KI Pickel entfernen kommt am Ende wohl auf das gleiche hinaus, wie den von Hand wegzustempeln. Bei weitergehenden KI Bearbeitungen ist das Ergebnis für mich dann kein "reines" Foto mehr.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 8 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel aus WI 24.04.23, 14:25Zum zitierten Beitraggibt es (oder wird es evtl. geben) eine Möglichkeit die KI-generierten Bilder aus den aktuellen Listen (neue Bilder usw.) auszublenden.
Ich schließe mich der Frage von Axel und der Kritik an KI-generierten Bildern an.
Ironie on: Ich fände eine Filterfunktion oder entsprechend einheitliche Kennzeichnung auch sehr wohltuend. Ich finde schon die 150.000 schön und mit viel Geduld in echt fotografierten Eisvögel interessant, aber auch anstrengend, jetzt kommen noch welche aus dem KI-Bereich hinzu ... Ironie off ;-)
Michael Menz Michael Menz   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. Das Leben ist grausam. ;-)

Den …

P a t e n t i e r P a t e n t i e r Michael Menz 04.01.23 7

… finde ich aber auch „produktiver“ als den …

KI Eisvogel auf Mietast KI Eisvogel auf M… Michael Menz 30.04.23 0

Pro für eine faire Kennzeichnung entsprechender Bilder.
Pro für ein faires Nachfragen und Antworten bei Unstimmigkeiten.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen.

die offizielle Haltung der fotocommunity zu Ki-generierten Bildern haben wir hier bekanntgegeben:
https://news.fotocommunity.de/ki-generi ... community/

LG!
Lars
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben