Hotlink durch wallpart verhindern

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Meier Christian Meier   Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wallpart.com bietet ein Bild von mir als Poster an. Dabei holen sie sich das Bild direkt von hier:
http://wallpart.com/poster/hochzeitsfot ... -597136622

das Original:
[fc-foto:28715280]


Wie kann man diese Urheberrechtsverletzung unterbinden?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
anschreiben, die weitere Nutzung verbieten.
Christian Meier Christian Meier   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
würde wohl nicht viel bringen: http://www.heise.de/foto/meldung/Wallpa ... 49657.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
bei deinem Foto wird ja soga "das Recht am eigenen Bild" der abgebildeten Personen missachtet.
Melde es mal direkt der Administration (<Kontakt>-Feld rechts oben)
motorhand motorhand Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein 1000 Pixel breites Bild wird als 15x15cm "Poster" angeboten ? Damit werden die ja Millionen verdienen.

Übrigens, falls ich irgendwann mal auf die Idee käme, mir Hochzeits- oder Urlaubsbilder von fremden Leuten an die Wand zu hängen, würde ich es mir auf einen Stick ziehen und im Supermarkt ausdrucken lassen. 20x30cm kostet da bestimmt nur die Hälfte.

Zitat: o_ke 15.07.15, 11:54Zum zitierten Beitraganschreiben, die weitere Nutzung verbieten.Ja, mehr kannst du da wohl nicht machen.
Denke nicht, daß die fc nun eine Horde Staranwälte nach Newhouse schicken wird.

Wer irgendwas online stellt muß nun mal damit rechnen, daß es woanders verwurstet wird.
Darum schließe ich ja auch mein Rad ab, obwohl klauen verboten ist.

Außerdem steht hier was ganz schlaues: http://wallpart.com/about-us
Zitat:WallPart Respect the copyright of others.Die Armen können also gar nichts dafür, daß dein Bild dort gegen Geld ausgedruckt werden kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 15.07.15, 13:05Zum zitierten BeitragWer irgendwas online stellt muß nun mal damit rechnen, daß es woanders verwurstet wird.
Darum schließe ich ja auch mein Rad ab, obwohl klauen verboten ist.


naja, so einfach ist es natürlich nicht.

Man kann es sich allerdings in der Weise einfach machen, indem man das Foto löscht.
xxx xxx Beitrag 7 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist mir auch schon mit denen passiert.
[fc-foto:23490667]
http://wallpart.com/poster/a-serpent-yo ... -593404455
Ich habe denen eine saftige Rechnung geschrieben, und eine weitere Verwendung untersagt. Die Rechnung wurde sofort beglichen. Mehr habe ich von denen dann auch nicht gehört.
Ich brauchte auch nicht mit einem Anwalt zu drohen.
Allerdings tun die sich etwas schwer damit das Bild aus deren Sortiment zu nehmen. Solange aber der Link defekt ist, kann ich gut damit leben.

LG Falko
† Thomas Göttfert † Thomas Göttfert   Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Informativ:

Wir diskutieren das auch im Team. Und es wird versucht was zu machen. Auch, ob man was technisch machen kann oder zumindest etwas bei Google und Co zu erreichen so das die auf den Index kommen.

Die haben irgendwie eine Rechtslücke entdeckt, wie sie dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben können. Ich habe mal aus deren Terms of Service übersetzt:

Begriffe des Dienstes

WallPart respektiert das Copyright von anderen.
Das bedeutet, dass wir Fotos oder Images nicht stehlen, die andere Leute geteilt haben und durch sie als Ihr eigenes ausgeben.
Wir haben keinen Datenstamm von Bildern auf unseren Servern.
Wallpart.com hilft nur dem Benutzer, die Bilder für die er sich interessiert zu finden, die Seite verwendet Daten der bekanntesten Drittsuchmaschinen.
Der Prozess der Suche geschieht am Browser des Benutzers.
Der Benutzer selbst macht Suchabfragen, der ganze in einem Fenster des Browsers gezeigte Inhalt stammt von Drittsuchmaschinen.
Die gezeigten Images werden von Drittservern geladen, und sind nicht Teil auf unserer Seitenbedienung.
Wenn der Benutzer dies so macht, bekommen wir das Image vom Benutzer, er ist Verantwortlich für den Gebrauch.
Wallpart.com trägt die Verantwortung für die von Benutzern erhaltenen Images nicht.
xxx xxx Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Göttfert 18.07.15, 11:29Zum zitierten BeitragInformativ:

Wir diskutieren das auch im Team. Und es wird versucht was zu machen. Auch, ob man was technisch machen kann oder zumindest etwas bei Google und Co zu erreichen so das die auf den Index kommen.

Ich hatte vor geraumer Zeit so einige Vorschläge gemacht, wie man relativ einfach so etwas unterbinden kann.
Vielleicht wird ja vom Team die ein oder andere Idee aufgenommen.

Die sind auch manchmal so nett, und schreiben noch den Namen dazu....
http://wallpart.com/poster/rathaus-lemg ... -597504102
[fc-foto:32959116]
LG Falko
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Meier Hochzeitsfotograf 15.07.15, 11:42Zum zitierten BeitragWallpart.com bietet ein Bild von mir als Poster an. Dabei holen sie sich das Bild direkt von hier
Ich glaube nicht das es das einzige Foto ist, welches man dort drucken lassen könnte, es kommt eben immer darauf an was man dort in der Suchvorgabe eingibt. Schau mal auf dieses Ergebnis als Beispiel.
http://wallpart.com/search?keyword=Chri ... tsfotograf
Ich bin da durch verschiedene Abfragen auch mal eben auf 7 Fotos meinerseits gestoßen, es gibt eben nicht nur Vorteile wenn man dank der FC so gut in den Suchmaschinen vertreten ist ;-)
LG Michael
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 18.07.15, 09:03Zum zitierten BeitragAllerdings tun die sich etwas schwer damit das Bild aus deren Sortiment zu nehmen.
Wie sollen die eine generierte Suchanfrage aus Ihrem Sortiment nehmen, von Dir gibt es da auch noch etliche andere Fotos... sowie wahrscheinlich je nachdem was man ein gibt von jedem hier in der FC...
LG Michael ;-)
xxx xxx Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt wäre es mal spannend zu erfahren, was nach ein paar Tagen passiert, wenn man seine Bilder für die Suchmaschinen sperrt.

LG Falko
xxx xxx Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 18.07.15, 18:32Zum zitierten BeitragZitat: Falko Sieker 18.07.15, 09:03Zum zitierten BeitragAllerdings tun die sich etwas schwer damit das Bild aus deren Sortiment zu nehmen.
Wie sollen die eine generierte Suchanfrage aus Ihrem Sortiment nehmen, von Dir gibt es da auch noch etliche andere Fotos... sowie wahrscheinlich je nachdem was man ein gibt von jedem hier in der FC...
LG Michael ;-)

Ganz einfach, die setzten meinen Namen auf eine "Black-List" und somit werden diese Suchanfragen nicht mehr weitergeleitet.

LG Falko
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 18.07.15, 18:34Zum zitierten BeitragJetzt wäre es mal spannend zu erfahren, was nach ein paar Tagen passiert, wenn man seine Bilder für die Suchmaschinen sperrt.
Diese Option habe ich mir auch mal eben in den Einstellungen unter Privatsphäre angesehen.
Aber denke mal wie so oft, was einmal im Netz ist... aber mal schauen
Zitat: Falko Sieker 18.07.15, 18:38Zum zitierten BeitragGanz einfach, die setzten meinen Namen auf eine "Black-List" und somit werden diese Suchanfragen nicht mehr weitergeleitet.
Wenn dann jemand nach einem Schloss oder einem sonstigem Bildtitel sucht der gerade zufällig ein Bildtitel eines Deiner Fotos ist, bringt das mit dem Namen in der Black-List denke ich auch recht wenig ;-)
LG Michael
xxx xxx Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 18.07.15, 18:52Zum zitierten BeitragWenn dann jemand nach einem Schloss oder einem sonstigem Bildtitel sucht der gerade zufällig ein Bildtitel eines Deiner Fotos ist, bringt das mit dem Namen in der Black-List denke ich auch recht wenig ;-)
Das sehe ich auch so. Ist leider so!

LG Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben