Geschlossene Threads im Forum

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 1 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin heute auf KI generierte Bilder aufmerksam geworden (sehr spät, ja.) und wollte darüber gerne mit anderen Usern im Forum diskutieren. Jetzt sehe ich aber nur einen Thread zum Thema, und der wurde geschlossen. Daraufhin machte ich mich auf die Suche nach weiteren Threads zum Thema und habe den hier entdeckt, zu dem ich gerne etwas geschrieben hätte:

https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... n---445438

Aber da kann ich nicht kommentieren, obwohl nirgendwo im Thread ein Hinweis ist, dass der Thread geschlossen wurde. Nach mühseliger Recherche habe ich jetzt die Theorie entwickelt, dass Threads mit diesem "kryptischen" (unklaren!) "weiße Hand vor Mickeymouse-Ohren Symbol" geschlossen sind?!

Das wiederrum wirft bei mir die Frage auf: Was für ein Sinn macht ein Forum, wenn man hier nicht über sowas diskutieren darf/kann? Ich kann verstehen, dass rassistische, beleidigende Threads etc. geschlossen werden, bzw. jene Nutzer, die diese Verstöße gegen die Forenregeln begangen haben, aber mir fehlt hier:

1. eine deutliche Kennzeichnung geschlossener Threads (so wie man es aus 100 anderen Foren kennt, wo der letzte Kommentar entweder von einem Admin klar schildert, dass der Thread geschlossen wurde, oder zumindest eine Meldung ganz unten steht + eine kurze Begründung, warum der Thread geschlossen wurde)

2. die Freiheit auch Themen in Ruhe ausdiskutieren zu können, ohne dass gleich ein Admin den Thread dichtmacht. mMn. sollten nur Threads dicht gemacht werden, wenn der Thread eine Frage beinhaltet, die eindeutig beantwortet wurde.

Kann doch nicht sein, dass z.B. über "midjourney KI" nicht diskutiert werden kann, weil einzelne Nutzer beleidigend werden. Bitte doch dann die entsprechenden Nutzer ermahnen/blockieren etc. , aber nicht die Diskussion generell "zwangsbeenden".

Falls mir jetzt jemand sagt: Mach doch einen eigenen Thread zu KI-Bildern auf - nein. Nicht, wenn ich damit rechnen muss, dass der Thread jederzeit dicht gemacht werden kann, weil der eine oder andere Nutzer (ggf.) beleidigend wird. Es kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man etliche Threads zu dem Thema hat, die dann als Karteileichen irgendwo herumschwirren.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Thinking-Silence,
die Foren der fotocommunity haben immer einen thematischen Bezug. Zudem hat die fotocommunity und damit auch die Mehrzahl der Foren einen fotografischen Fokus.

Wenn nun also in einem Forum, bei dem es um fotografische Themen geht über die generelle Rolle, ethische Fragen etc. zu KI im allgemeinen diskutiert wird und dabei politische und persönliche Fragen aufgeworfen werden - fernab jeglichen fotografischen Bezugs, dann wird der Thread geschlossen. Dies ist am Symbol in der Übersicht klar erkennbar.

Du kannst bzgl. Fotografie und Ki-generierter Bilder gern hier diskutieren:

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... 3---445293

Ausgangsfrage:

Zitat: Pik Sibbe 29.03.23, 13:27Zum zitierten BeitragHallo und auf zu einer weiteren Runde KI - Part lll - mit all ihren Möglichkeiten auch beim Erstellen von Bildern. Allerdings mit Schwerpunkt Bilder texten, welches auch mit Hilfe von Bildervorlagen erfolgen kann. Der Einfachhalber wegen werde ich das Bilder erstellen mit Textbefehlen hier mit "Bilder texten", "Prompten" oder alternativ auch mit "KI-psen" abkürzen.

Diese Form der KI hat in der FC eine wahrlich schwere Geburt hinter sich, aber so langsam erblickt das vierte Kind - neben analoger und digitaler Fotografie sowie DigiArt/Composing - auch in der FC das Licht der Welt und wurde bereits in zwei Threads ausführlich diskutiert. Derzeit existiert leider wohl nur noch einer davon, der jüngste Thread dazu wurde offensichtlich gelöscht, vielleicht aber auch nur vorübergehend.

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... 8---444708

Dort ging es erstmal um die Unterscheidung von Bildern, die reinweg mit Hilfe der KI getextet werden, und anderer KI, die in der Fotografie zum Einsatz kommt. Außerdem wurde auch noch diskutiert, wie die FC damit künftig umgehen sollte und wo man solche Bilder am besten in der FC platziert.

Hier also die vor kurzem in der FC angelegten KI-Sektionen:

https://www.fotocommunity.de/digiart/ki ... lder/21332

Allerdings befinden sich dort auch Bilder, die nur partiell mit Hilfe der KI erstellt wurden. Trotzdem ist dieses bislang mein Favorit - ein Bild zum Schmunzeln:


Der Diavortrag... Der Diavortrag... Meinolf Lipka 01.03.23 91


Wünschen würde ich mir, wenn sich das diesmal mehr in die kreative Richtung entwickelte samt Ratschlägen bei der Bedienung der entsprechenden Anwendungen, Eure Erfahrungen damit sowie Bildideen und weiterführenden Tipps, die zu besseren Ergebnissen führen.

Für die rechtlichen Fragen bin ich in der FC einen Tick zu vergnügungssüchtig unterwegs. Das kann meinetwegen auch hier weiterdiskutiert werden, aber dann ohne mich. Diesbezüglich werde ich mich raushalten. Etwas vorsichtig wäre ich auch beim Thema, wie sich KI generell auf unseren Lebensalltag auswirken könnte. Ich weiß nicht, wie gnädig die Forenaufsicht diesmal damit umgehen wird.



Die offizielle Haltung der fotocommunity zu Ki-generierten Bildern haben wir hier bekanntgegeben:
https://news.fotocommunity.de/ki-generi ... community/

Beste Grüße,
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 05.05.23, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke, diesen Artikel habe ich bisher nicht gelesen gehabt.
Thinking-Silence Thinking-Silence Beitrag 4 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Ich habe mir auch heute erneut die Forenregeln durchgelesen und finde dort keinerlei Hinweise, die begründen würden, warum z.B. der KI-Thread von Axel geschlossen wurde. Der Text ist übrigens seit 2016 nicht mehr überarbeitet worden, vielleicht sollten entsprechende Regeln ergänzt/geändert werden?!

https://www.fotocommunity.de/forum/foto ... 5---404145

Sind beispielsweise die beiden im Text genannten Ansprechpartner fürs Forum noch dafür verantwortlich?

Vielleicht sollte das hier irgendwie dort mit rein?!

"die Foren der fotocommunity haben immer einen thematischen Bezug. Zudem hat die fotocommunity und damit auch die Mehrzahl der Foren einen fotografischen Fokus.

Wenn nun also in einem Forum, bei dem es um fotografische Themen geht über die generelle Rolle, ethische Fragen etc. zu KI im allgemeinen diskutiert wird und dabei politische und persönliche Fragen aufgeworfen werden - fernab jeglichen fotografischen Bezugs, dann wird der Thread geschlossen."

Der Thread von Axel hatte ja einen eindeutigen Bezug auf die FC (Funktionsweise der FC, Umgang mit KI) und Fotografie. Dein Zitat wäre übrigens perfekt, wenn es am Ende heißen würde:

"dann wird der entsprechende Beitrag gelöscht/der User verwarnt"
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thinking-Silence 05.05.23, 16:49Zum zitierten BeitragNach mühseliger Recherche habe ich jetzt die Theorie entwickelt, dass Threads mit diesem "kryptischen" (unklaren!) "weiße Hand vor Mickeymouse-Ohren Symbol" geschlossen sind?!
Daran bin ich schuld. Ich wollte damals etwas wie "Stopp" "Halt" visualisieren. Inzwischen finde ich es selber eher unklar. Zumal die Hand auch falsch ist. Sie müsste gespiegelt sein.
Eventuell findet sich ja jemand der hier eine andere Grafik erstellt :)

Früher wurde auch immer ein Text mit Erklärung des Moderators ans Ende gesetzt. Darauf wurden dann aber Moderatoren persönlich angegangen. Was ja nun nicht Sinn der Sache ist.

Grüße
Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben