Fotomail vs. Quickmail

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Betreinber der FC, Kommunikationsstrategen und Entwickler der Plattform!

Mal völlig ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu den beiden im Betreff genannten Möglichkeiten zur Kommunikation mit anderen FC-Membern, würde mich brennend interessieren, welchen Case ihr dabei im Auge hattet und warum ihr - wenn hier schon Entwicklungskapa investiert wird - ihr nicht bei anderen Plattformen nachgesehen habt, wie die das Thema lösen?

In meinem Kommunikationsverhalten, werde ich durch die mir hier gebotenen Möglichkeiten bis zur Lustlosigkeit mich hier weiter zu engangieren dramatisch gebremst.

Es mag ja sein, dass ihr einen völlig anderen Weg der Komminikation innerhalb der Communities anstrebt (z.B. Ausschließlich und im Sinne eines Slack unterhalb eines Bildes). So aber macht das auf mich den Eindruck „wasch mich aber mach mich nicht nass“. Es wird eine Funktionalität angeboten, aber eigentlich will man das irgendwie gar nicht (oder man will es anders) aber den konsequenten Weg will man auch nicht gehen. Und das was bleibt ist halbgares Zeug - schade.

VG

Andreas
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andreas,

Danke für Deinen Beitrag. Schau bitte hier:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotoco ... tensystems

und hier:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotoco ... obe-listen

Unter beiden Links findest Du alle Infos zum neuen "Kommunikations-System" der fotocommunity, welches aktuell programmiert wird.

Liebe Grüße,
Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,

Gibt es bereits einen Release-Termin dafür?
Bitte schnell freischalten, denn da scheint mir ne Alpha besser zu sein als das aktuelle Konzept.

Gruß

Andreas
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andreas,
das aktuelle "Konzept" stammt noch aus den Anfangsjahren der fotocommunity 2001/2002. Das neue System wird freigegeben, wenn es fertig ist :)

siehe: http://www.fotocommunity.de/forum/fotoc ... 8#p6418638

LG!
Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,

Zitat: Lars Ihring 24.03.18, 14:40Zum zitierten Beitragwird freigegeben, wenn es fertig ist :)

Hm....

Vertrauenserweckend, Professionell ist die Aussage aber nicht...Zumal meine Anfrage nicht an dich als Forenadministrator, sondern an den Betreiber gerichtet war (http://fotocommunity.net/de/ueber-uns/mitarbeiter/).

Ich kann, möchte und will mir nicht vorstellen, dass es dort keine Roadmap inkl. einer Zeitachse gibt.

Gruß

Andreas
Dirk Wassiloff Dirk Wassiloff   Beitrag 6 von 13
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

zufällig gibt es einige Threads tiefer bereits einen Thread mit der Frage nach dem Release.
http://www.fotocommunity.de/forum/fotoc ... 1---430431

Das jetztige System IST überholt, das steht außer Frage. Das neue System ist in Entwicklung. Wie ich gelesen habe ist es eine komplette Neu und Eigenentwicklung, also nicht bestehendens was einfach portiert wird. Es gibt bestimmt eine interne Roadmap - allerdings würde ich die nicht veröffentlichen, weil sonst User darauf bestehen das etwas zum Zeitpunkt X fertig sein muss ... oder nachfragen wenn sie "privat" etwas in Erfahrung gebracht haben - gell Lars ;o)

Sumasumarum:
Das jetztige System ist nicht mehr zeitgemäß - und das schon länger. Jahrelang wurde den Usern gesagt das etwas neues kommt. Nun endlich wird an dem neuen System gearbeitet und manch "alter" User (ich weiß nicht wie lang du dabei bist) freut sich das nun endlich sichtbar etwas passiert. Da kommt es auf den Tag mehr oder weniger auch nicht an :o)

Schönen Gruß,
Dirk
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dirk,

klar eine Neuentwicklung benötigt Zeit und dass niemandem geholfen ist, mit halbgarem Zeug an den Start zu gehen ist auch klar und dass es halt noch etwas Dauert.. na ja, Gutes benötigt eben Zeit zu reifen. Geschenkt!

Der einzige Punkt den ich an der Stelle kritisiere ist die Phrasen-Antwort "Es dauert halt wie es dauert!". Dass die FC kein gemeinnütziger Verein ist, sondern eine Unternehmen, das einem wirtschaftlichen Ziel folgt sollte jedem klar sein. Und ich bin Kunde (und nicht nur Mitglied) und als solcher zahle ich nicht nur dafür, Bilder irgendwo ablegen zu können, sondern auch dafür mit eine Community zu kommunizieren.

Aus Kundensicht betrachte ich es als essentiell bei derart zentralen Themen, die sich ja auch in der Umsetzung befinden und bereits angekündigt sind, über die Zeitachse informiert zu sein. Wann das auch immer sein mag. Meinetwegen Ende 2018. Aber dann weist Du wenigstens Bescheid.

Ein "wird freigegeben, wenn es fertig ist" finde ich auch trotz Smilie respektlos. Denn das was bei mir ankommt ist "halte die Schnauze und frag nicht nach Sachen, die Dich nix angehen". Ich unterstelle mal dass es so nicht gemeint war, aber das bleibt hängen.

Gruß

Andreas
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andreas,
Sorry, das es bei Dir so angekommen ist. Im Endeffekt war der Satz die Kurzform von:

"Wir werden das Nachrichtensystem zur Verfügung stellen, wenn es fertig ist. Es bringt keinem etwas, ein halbfertiges System an den Start zu bringen, das nur die Hälfte der notwendigen Funktionen besitzt. Es bringt aber auf der anderen Seite auch nichts, wöchentlich über den Stand der Programmierung zu berichten a la "heute haben wir die Emojis integriert, morgen dann den Upload-Button designed, übermorgen legen wir Datenbank-Feld XY in Tabelle DE an.... usw.

Fakt ist, dass die Programmierung des Systems komplex ist und auch perspektivisch auf die Zukunft ausgerichtet sein muss. Es muss alle notwendigen aktuell sinnvollen Funktionen beinhalten und auch Schnittstellen für zukünftige Features bieten. Es muss skalierbar sein, etc. pp.

Sobald es also Neuigkeiten gibt, über die es zu berichten lohnt, weil sie relevante Infos bieten, die sich von der letzten Bekanntmachung unterscheiden und einen Mehrwert an Informationen bieten, werden wir dies tun :)

Solange dies nicht der Fall ist, findest Du alle aktuellen Infos hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/fotoc ... m---428243

Liebe Grüße,
Lars"

Das hatte ich im Beitrag verlinkt...

Es gibt eine interne Zeitschiene, aber wie Dirk schon schrieb, werden wir die nicht öffentlich machen. Eine Eigenprogrammierung unter Verwendung von neuen Technologien und unter Berücksichtigung, dass wir nicht "auf der grünen Wiese" anfangen können sondern das die fc eine 17-jährige "alte Dame" ist, die ihre Eigenarten hat, machen die Sache nicht einfacher.

LG!
Lars
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 26.03.18, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alex Mull Alex Mull Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Spekulation:
Die "Kina", Fotomesse photokina, war in der Vergangenheit der fc schon häufiger so eine Art "Deadline".
So vlt. auch dieses Jahr? Rund um die Kina gab es schon häufiger in der fc "bahnbrechende" Veränderungen.

Früher fand die Kina ja nur alle 2 Jahre statt, sodaß man danach wieder 2 Jahre warten mußte. Ab 2018 soll sie ja nun jedes Jahr stattfinden. Demgemäß ist dann auch die Wartezeit, falls es zu "dieser" Kina nicht geklappt haben sollte auch kürzer...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,

Zitat: Lars Ihring 26.03.18, 07:35Zum zitierten BeitragEs gibt eine interne Zeitschiene, aber wie Dirk schon schrieb, werden wir die nicht öffentlich machen.

Diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread. Einzig der Grund erschließt sich mir nicht. Versetzt euch mal in die Lage eines eurer Kunden. Dieser will nicht nur eine Cloud um Bilder hochladen zu können, nein, dieser will mit Gleichgesinnten kommunizieren. Das ist der Motor, die Motivation, der Antrieb zur FC zu kommen und nicht bei Flickr o.ä. zu sein. Und jetzt stelle ich die Frage: Gibt es diesen Austausch? Nein, den gibt es nicht. Es gibt die „alles Lober“, es gibt die „banalen Kommentierer“ und es gibt die „ewig Stillen“. Die Bilddiskussionen sind mit wenigen Ausnahmen, sehr bescheiden und nicht wirklich kritisch, das Forum ist wenig frequentiert (bezogen auf die Anzahl der Accounts), die Qickmessage ist nicht zu gebrauchen. Einzig die Bildmessage ist nicht ungenügend - befriedigend allerdings auch nicht. Gut ist, das habt ihr erkannt! Ich auch und ich frage mich wie lange ich noch warten muss bis das besser wird. Ich bin ja bereit zu warten. Ich will nur wissen wie lange (hier stecken wir jetzt wohl in einem klassischen Deadlock.)

Zitat: Lars Ihring 26.03.18, 07:35Zum zitierten BeitragEine Eigenprogrammierung unter Verwendung von neuen Technologien und unter Berücksichtigung, dass wir nicht "auf der grünen Wiese" anfangen können ...

Naja, da baut sich einer ein Denkmal...aber o.k. kann ja was geniales bei rum kommen. Die Scerrenshots und die Teather sind recht vielversprechend.

Zitat: Lars Ihring 26.03.18, 07:35Zum zitierten Beitrag...die fc eine 17-jährige "alte Dame" ist, die ihre Eigenarten hat, machen die Sache nicht einfacher.


Das zweifelt keiner an. Das ist aber auch kein Grund keinen Releasetermin - oder zumindest Zeitraum - zu nennen.

Gruß

Andreas
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knackscharf 27.03.18, 09:49Zum zitierten BeitragNaja, da baut sich einer ein Denkmal...aber o.k.

Da baut sich keiner ein Denkmal... da berücksichtigt einer, dass ein "gekauftes fertiges Tool" aufwändig in die fotocommunity integriert werden müsste. Es müssten umfangreiche Änderungen am Tool vorgenommen werden, die bei jedem neuen Update des Tools aufwändig erneut umgesetzt werden müssten. Da denkt einer daran, dass bei einem gekauften Tool, die Daten - also die Konversationen - ggf. auf einem fremden Server liegen würden und nicht auf den Servern der fc in Deutschland. Da denkt einer daran, dass man für die Wartung des "Tools" von externen Dienstleistern anhängig wäre und und und...

Beste Grüße!
Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,

zitiere bitte vollständig, denn mein Satz ging weiter:

„.... kann ja was geniales bei rum kommen. Die Scerrenshots und die Teather sind recht vielversprechend.“


Außerdem geht es mir NULL um Technologie oder Umsetzung, denn das geht mich nun wirklich nichts an. Mir geht es einzig nur darum eine Zeitaussage zu erhalten. Also lass uns wieder zur eigentlichen Fragestellung zurück kehren.

Grüße

Andreas
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
HI Andreas,
diese Frage habe ich bereits beantwortet.

Ich werde daher die Diskussion hier beenden.
LG!
Lars
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben