Fehlende Anzeige der Exif-Daten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Barbara Ledig Barbara Ledig   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
die Exif-Daten werden bei mir nicht angezeigt, obwohl das Häkchen gesetzt wurde.

VG Barbara
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mußt Du unbedingt verraten, mit welchem Programm Du auf Deinem PC die Bilder bearbeitest und wie Du sie dann abspeicherst bevor Du sie hier hochlädst.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Barbara Ledig 15.09.17, 09:52Zum zitierten BeitragGuten Tag,
die Exif-Daten werden bei mir nicht angezeigt, obwohl das Häkchen gesetzt wurde.

VG Barbara


Hallo Barbara,
wenn die Daten trotz Häkchen nicht angezeigt werden, dann wurden diese Daten beim Abspeichern auf deinem Rechner vom Programm entfernt.

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065
Barbara Ledig Barbara Ledig   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günther Weber 15.09.17, 12:12Zum zitierten BeitragDann mußt Du unbedingt verraten, mit welchem Programm Du auf Deinem PC die Bilder bearbeitest und wie Du sie dann abspeicherst bevor Du sie hier hochlädst.

Hallo Günther,
ich bearbeite die Bilder in PhotoImpact und speichere sie als jpg-Datei ab.
VG Barbara
Barbara Ledig Barbara Ledig   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Ihring 15.09.17, 12:17Zum zitierten BeitragZitat: Barbara Ledig 15.09.17, 09:52Zum zitierten BeitragGuten Tag,
die Exif-Daten werden bei mir nicht angezeigt, obwohl das Häkchen gesetzt wurde.

VG Barbara


Hallo Barbara,
wenn die Daten trotz Häkchen nicht angezeigt werden, dann wurden diese Daten beim Abspeichern auf deinem Rechner vom Programm entfernt.

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065


Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Antwort, ja so wird es sein.
Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit, diese zu erhalten?
LG von Barbara
motorhand motorhand Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man bei PhotoImpact bestimmte Bearbeitungen macht (zum Beispiel einen Ausschnitt des Bildes) werden die Exif-Daten automatisch gelöscht.
Scheinbar gibt es keine Einstellung welche das verhindert.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mit Traumflieger Bilder komprimiere, zeigt es nicht mehr das Objektiv an.

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob es bei Mach mich Passig ebenfalls die Exif Daten verschwunden sind.
Michael Bk. Michael Bk.   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das gleiche "Problem", allerdings mit PS Elements. Liegt es hier auch evtl. am Beschnitt?
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
nein, am Beschnitt liegt es nicht. Eher daran, dass das Programm beim Speichern versucht, eine möglichst kleine Datei zu erzeugen und entfernt dabei alle Daten, die keine Bildinformationen (Bildpixel) sind.

Bei Photoshop gab es 2 verschiedene Möglichkeiten ein JPG zu speichern:
- bei "Speichern unter" wurden die EXIF-Daten in der Datei belassen
- bei "für Web speichern" wurden die EXIF-Daten entfernt.

Ob dies bei PS Elements auch der Fall ist und es diese beiden Möglichkeiten gibt, kann ich aber leider nicht sagen.
LG!
Lars
Michael Bk. Michael Bk.   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.
Bei PS Elements gibt es ebenfalls beide Möglichkeiten. Ich hatte "für Web Speichern" gewählt. Beim nächsten Bild werde ich "Speichern unter" wählen und schauen, was dabei heraus kommt und berichten.
VG Michael
Michael Bk. Michael Bk.   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lars,
ich hab's ausprobiert: Es liegt am "für Web speichern". Bei "Speichern unter" erscheinen die Exif-Daten. Nochmals vielen Dank für deinen Tipp.
VG Michael
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Bk. 28.12.18, 11:22Zum zitierten BeitragHallo Lars,
ich hab's ausprobiert: Es liegt am "für Web speichern". Bei "Speichern unter" erscheinen die Exif-Daten. Nochmals vielen Dank für deinen Tipp.
VG Michael

Dazu habe ich Ordner angelegt.
Hochladen 1,2....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben