FC kommt mit der EXIF-Angabe des Objektivs durcheinander?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Arachnophobia Arachnophobia   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet :)

Ich brauche an sich keine wirkliche Lösung, aber ich wundere mich und bin neugierig, warum das so ist und ob das anderen auch so geht oder vllt doch was bei mir komisch ist?
Soll bitte nicht als Werbung aufgefasst werden, aber der Anschaulichkeit halber möchte ich ein paar Bildbeispiele verlinken.

Ding: Bei den Bildern, die mit der Nikon D7100 aufgenommen wurden, werden an sich die Daten wie Kamera, Blende, Zeit etc korrekt angezeigt... beim Objektiv wird aber gewürfelt. Ich suche mal ein paar Fotos zusammen, alles aus den Jahren 2016-2022, immer mit dem Kit 18-105 aufgenommen und alles mit der exakt gleichen Routine bearbeitet: Konvertiert mit Adobe DNG, verwurstet in Camera Raw im ollen Photoshop CS5.


They see me rollin' They see me rolli… Arachnophobia 07.05.23 3

(2022... passt so gar nicht)


Uphill Uphill Arachnophobia 07.05.23 0

(2019 - krass, hier isses korrekt!)


Green Car Green Car Arachnophobia 12.05.23 5

(2019, evtl gleicher Tag wie zuvor, auch hier angeblich 'ne ganz andere FB)


It's Vintage! It's Vintage! Arachnophobia 04.06.23 12

(2018 - hier stimmt's)


Rush Hour Rush Hour Arachnophobia 17.06.23 2

(2016 - und hier wird als Abwechslung ein komplett falsches Zoom vorgeschlagen statt FB)
- geht wild so durcheinander weiter.

Beim Tokina 11-16/2.8 ähnlich... mal wird es korrekt angezeigt, bei einem Bild aus der gleichen Serie dann wieder komplett falsch.

2 Punkte finde ich halt interessant:
Mit den 2 Z-Kameras ist die Angabe korrekt! (deshalb brauche ich jetzt auch keine allgemeine Problemlösung, weil es eh nur noch neue Bilder mit Z geben wird)
Habe das erste Foto von 2022 mit meinem Upload auf 500px vergleichen und dort wird das Objektiv korrekt wiedergegeben - die Uploaddatei ist identisch, nicht anders oder neu entwickelt.

Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich würde als erstes die exif Daten, des Bildes anschauen, wo die Infos deiner Meinung nach nicht stimmen.
Nimm ein passendes Tool, welches dir die exifs anzeigt und überprüfe erst einmal.

Grüße
Chris
Arachnophobia Arachnophobia   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir obige Fotos und noch paar willkürliche weitere in der fertig hochgeladenen Version der Einfachheit halber fix in Lightroom importiert... dort wird das jeweilige Objektiv definitiv korrekt angegeben. Also die Exifs scheinen jetzt nicht das Problem zu sein.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann würde ich das so konkret zum Support geben.
Biete auch an die fraglichen Bilder im Original zu schicken.
Wobei vermutlich auch eins reicht.
Ich hab so etwas bei mir zu letzt händisch editiert.
Wenn ich ein Contax Zeiss auf der Kamera habe, wird da ja auch nichts in die exifs geschrieben.

Viel Erfolg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben