Zeiss Distagon 35mm Nikon 3200 Belichtungsmessung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab seit einer weile das Zeiss Distagon ZF2 35mm an meine Nikon 3200 zu hängen und irgendwie funktioniert die Belichtungsmessung (Matrixmessung) nicht mehr richtig alles ist immer zu Hell. Ich hab mich schon daran gewöhn und belichte einfach Kürzer und alles is okay aber ich würde gerne wissen woran das liegen kann.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Zitat aus einem Nikon-Forum:
"Die 3D-Color-Matrixmessung habe ich in meiner F5.
So viel mir ist, wurde die Messmethode seither nie verändert, lediglich die mathematischen Kurven angepasst."
Kann diese Messmethode mit einem Objektiv haromnieren, das keine Entfernungseinstellung an die Kamera kommuniziert?
Vermutlich nicht, versuch es also besser mit der schlichten Integralmessung.
Vermutlich wirst Du Dich aber trotzdem weiterhin auf gelegentliche "Fehlbelichtungen" einstellen müssen, ich kenne dieses Verhalten von Pentax plus SMC-A. Ein Zeiss an Pentax ist "SMC-A"-Standard, dazu gehört automatisch, dass die Kamera die Belichtung nur integral misst, egal was man eingestellt hat.
Die Phänomene betreffen bestimmte Objektive bei individuell bestimmten Blenden unter individuell bestimmten Lichtverhältnissen, man muss dem Ganzen also auch individuell Rechnung tragen.

Soweit erstmal, aber vielleicht hält hier noch der Papst seine Audienz.
Und der scheint mit seinen Zeissens keine Belichtungsprobleme zu haben, sondern ist nur mit der Fokussierung unzufrieden...

;-) Michael
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt schon, die ZF.2-Objektive entsprechen dem Nikon AI-P-Standard (Objektive mit manuellem Fokus und CPU). Alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II werden unterstützt.

Allerdings werden bei mir auch dann die Bilder nicht zu hell, wenn ich das bewusst einstelle, was ich aber auch sehr selten tue, weil ich diese Messung kaum benutze.

Das muss einen anderen Grund haben, befürchte ich. Mal an einer anderer Kamera probiert?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab´s direkt nochmal ausprobiert, kein Problem bei Integral-Messung mit dem 2/35.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab keine andere Kamera im Haus. Ist jetzt aber auch kein Großes Problem wenn man es weiss geht das ja :D. Wollte eigentlich nur wissen ob das vll üblich ist und ob es ein Grund dafür gibt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hats früher funktioniert - du schreibst, du hättest es seit einer weile und nun funzt die beli nicht mehr richtig.
ob die blende des objektives verharzt ist, sodaß sie sich nicht rasch genug auf den vorgewählten wert schließt, kannst du ausprobieren, indem du einmal ein foto mit f/16 machst und einmal mit offenblende. sollte es bei offenblende funzen und abgeblendet nciht, besteht der verdacht, daß sich die blende nicht richtig schließt -
blende verharzt oder fehler in der befehlsübertragung cam-objektiv.

bin nicht informiert, ob die nikon offenbelndenmessung ebi so einer kleinen nikon mit einem zeiss funzt ... da hätte es dann aber noch nie funzen dürfen ...
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Objektiv noch nicht so lange deswegen seit einer weile ;)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den kleinen Nikon Modellen funktioniert die Belichtungsmessung nicht.
Es werden lediglich Blendenwerte übernommen.
Anthracite Anthracite Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 22.04.15, 11:54Zum zitierten BeitragBei den kleinen Nikon Modellen funktioniert die Belichtungsmessung nicht.
Es werden lediglich Blendenwerte übernommen.

Das stimmt so nicht.

Bei Objektiven ohne Chip ist an der D3200 keine Belichtungsmessung möglich. Es werden aber auch keine Blendenwerte übernommen. Eine Aufnahme kann nur im manuellen Modus M erfolgen.

Der Fehlerbeschreibung nach hat das Objektiv aber wohl einen Chip, da es scheinbar gleichmäßig überbelichtet. Zu überprüfen wäre dann, ob die Blende richtig schließt (Siehe Beitrag von N. Nescio). Auch ein verbogener Blendenhebel am Objektiv könnte die Ursache sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es ein ZF.2 ist, dann hat es eine CPU! Nur die ZF haben keine.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das Objektiv funktioniert Tadellos ... vielleicht misst die 200 euro Kamera auch einfach nicht so gut die Belichtung.
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du schonmal eine andere Messmethode ausprobiert ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben