Welche Freeware für Fockus Stacking?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 46 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 20.10.16, 23:21Zum zitierten BeitragNoch mal von mir eine Frage : das empfohlene Helikon-Programm, was für eine Ausgangsbasis braucht das Programm ? Also jpg, TIFFs oder kann das auch ilq Raws verarbeiten?

Moin,

das Programm `Helicon-Focus´ (meine aktuelle Version ist 6.7.1) unterstützt `z.B.´ die Dateiformate Jpeg, Jpeg 2000, TIFF (8 Bit & 16 Bit), BMP und RAW.
Die verarbeiteten Bilder können in TIFF (8 Bit & 16 Bit), JPEG, JPEG 2000 und BMP abgespeichert werden.
Ich persönlich konvertiere meine vorhandenen `RAWs´ einer Stacking-Reihe allerdings vor der Weiterverarbeitung via `Helicon-Focus´ mittels LR bzw. DPP (Canon) ins Dateiformat `TIFF´, weil ich nach meinem subjektiven Empfinden so für mich die bisher besten Ergebnisse erzielen konnte/kann.
Neben der Software `Helicon-Focus´ halte ich, zumindest im mir bekannten Bereich kostenpflichtiger Stacking-Programme, auch die Software `Zerene-Stacker´ für sehr gut.
Das ich weiterhin überwiegend mit `Helicon´ (und nicht mit Zerene) mein Unwesen treibe, hat wahrscheinlich sehr viel mit `Gewohnheit´ zu tun.

Gruß
Dieter
Stacker Stacker Beitrag 47 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,
stimmt, Gewohnheit spielt eine Rolle.
Für mich ist Zerene etwas einfacher zu bedienen.
Die Retusche ist auch kinderleicht und Substacking mit Bugslabber total easy.
Entscheidend war für mich aber der Preis.
Amis machen zu Weihnachten super Sonderangebote :-)
LG, Stacker
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 48 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sternenfreund : Ich hab mir jetzt mal Helikon installiert, gab´s für ein Jahr kostenlos mit der neuen Cam. RAW geht aber leider nicht, die RAWs kann Helikon nicht lesen, ich nehm jetzt 16-Bit-TIFFs . Fokusstack geht problemfrei, aber bei nem Pano kam ich bisher noch nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis ..
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 49 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Absinth,

funktioniert die `Helicon-RAW-Verarbeitung´ auch mit Deinen Canon- und Nikon-Gehäusen nicht?
Mit meinen CR2-Dateien (ich werkel mit Canon-Gehäusen) klappt die RAW-Verarbeitung (RAW -> DNG) ohne Probleme, aber ich nutze (wie bereits geschrieben) ohnehin zum konvertieren von RAW -> TIFF bevorzugt LR bzw. DPP.
Hast Du die aktuelle Version von Helicon auf Deinem Rechner installiert (bei meiner unlimitierten Version ist dies 6.7.1) ?
Wenn nicht, findest Du nach dem öffnen von Helicon im `Hilfe-Button´ (oben links) den Reiter `Auf Aktualisierungen überprüfen´.

Gruß
Dieter
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 50 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den Canon klappt es, die Nikons habe ich alle abgegeben als trade in. Die Version ist die aktuelle, Helicon war als Programm für ein Jahr mit der Phase One inbegriffen. Mit den TIFFs klappt es jetzt, aber mein armer Rechner muss ganz schön ächzen wenn der stacken muss.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben