Überraschung mit alten Nikon-Objektiv

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tasker tasker Beitrag 91 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es letztlich in einem Video vom Angry Photographer gehört - das Gauss-Desing hat eine größere Linse am hinteren Teil des Objektives, wobei die Lichtstärke eigentlich höher als bezeichnet ist. Jemand, der sich auskennt, muss es aber viel besser erklären :D
Mischa B. Mischa B. Beitrag 92 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe Vorgestern im Fotoladen ein Micro-Nikkor 105mm f/4 Ai gefunden.

Der Fokusring ging zu Beginn sehr schwerfällig, aber die Gläser sind sauber, die Lamellen sind sauber, keine Kratzer, kein Staub, nix.

Preis: 90€ O.o
(Werde in dem Laden noch öfters vorbeischauen, die scheinen sich nicht um Strassenpreise zu scheren.)


Also auf den gechipten Adapter und an die Canon 1Ds geschraubt und WOOOW!
Die Schärfe ist schlicht unfassbar, selbst bei f/4.

So richtig lebendiges Zeug knipsen muss ich erst noch testen, aber ich bin zuversichtlich.


Über kurz oder lang werde ich wohl noch Geld beiseite legen, um den PN-11 Macro-Zwischenring zu kaufen, damit ich auf 1:1-Vergrösserung komme, aber vorerst gebe ich das Teil nicht mehr aus den Händen.

Warum den PN-11?
Ich kann zwar mit Live-View an der digitalen arbeiten, wo die Blende irrelevant ist, aber an der Nikon F2 wäre ich froh, wenn ich was sehe beim fotografieren. :-)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 93 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches ich immer wieder empfehlen kann ist das Micro-Nikkor 55mm F3.5 AI (vor kurzem verkauft).
Extrem scharf, angeblich das schärfste von Nikon. Selber habe ich noch das SP90mm F2.5 von Tamron.
Fokusring schwergängig...das ist a) lange nicht genutzt b) Verharzungen im Schneckengang der Fokussierung
Lege es mal 15 min. in die pralle Sonne und drehe dann mal an der Fokussierung. Müsste eigentlich dann besser werden.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 94 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie hoch ist das Risiko, dass dabei ölflecken auf der Optik entstehen?

Sonne muss erst mal wieder kommen.. voraussichtlich nächste Woche mal..
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 95 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich keine, da das im Schneckengang verharzte Fett weicher wird und du durch Bewegung wieder gangbar machst. Es gibt welche die das bei alten Objektiven in dem Backofen machen.
DX-Axel DX-Axel Beitrag 96 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 17.04.15, 10:07Zum zitierten BeitragWelches ich immer wieder empfehlen kann ist das Micro-Nikkor 55mm F3.5 AI (vor kurzem verkauft).
Extrem scharf, angeblich das schärfste von Nikon. Selber habe ich noch das SP90mm F2.5 von Tamron.
Fokusring schwergängig...das ist a) lange nicht genutzt b) Verharzungen im Schneckengang der Fokussierung
Lege es mal 15 min. in die pralle Sonne und drehe dann mal an der Fokussierung. Müsste eigentlich dann besser werden.


An DX kann ich mir das 55er Micro gut vorstellen.
Aber an FX ist es vielleicht etwas kurz?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 97 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 55er ist aus den 80er und somit für Vollformat gerechnet worden. Und zu kurz kann ich nicht sagen.
Es kommt darauf an was du damit machen möchtest....
DX-Axel DX-Axel Beitrag 98 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 30.04.15, 06:59Zum zitierten BeitragDas 55er ist aus den 80er und somit für Vollformat gerechnet worden. Und zu kurz kann ich nicht sagen.
Es kommt darauf an was du damit machen möchtest....

Ich würde gerne Blumen aus der Nähe mit hoher detailgenuigkeit vom Hintergrund freigestellt fotografieren.
An DX hatte ich das 55/3,5 und das 60/2.8 probiert und war von den Fotos schon beeindruckt.
Ich hatte schon an das 105/2.8 Micro in der ai/Ais Version gedacht.
Das aktuelle ist mir zu groß zu schwer und auch zu teuer.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 99 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sonst kann ich dir das tamron sp90 empfehlen
tasker tasker Beitrag 100 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 02.05.15, 22:00Zum zitierten BeitragSonst kann ich dir das tamron sp90 empfehlen

Meinst du die Adaptall Version? Ich frag|, weil ich schon ein Tamron 135mm 2.5 Adaptall habe :)
Mischa B. Mischa B. Beitrag 101 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Freistellen im Makro-Bereich sollte ja die geringste Sorge sein.
Selbst mit f/16 dürfte der Hintergrund völlig verschwommen sein und oft nicht mal die ganze Blüte im Fokus.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 102 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich meine die Adaptall Version....das neue ist aber auch gut....
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 103 von 113
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzer Nachtrag zu dem 85mm 1.4 Ai-S: auch an der D800 richtig toll. Allerdings treffen sich hier zwei Diven. Auf kurze Distanz unbedingt ein bisschen abblenden, vielleicht auf f2.8, sonst gibt es einfach zu viel Ausschuss. Aber schon toll, was diese Kombi schafft.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 104 von 113
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So nun habe ich mir doch mal das 28-105/3,5-4,5 mit der Macrofunktion zugelegt da ich ja sonst meist nur mt FB
arbeite und mal das Ding testen wollte. Ich finde es für das Alter und den Preis echt einen Tipp .
Jetzt suche ich noch ein 28/2,8 oder 2,0 Ais , soll ja quasi die Referenz sein....
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 105 von 113
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß mit dem Teil! Wenn man sich mal an den speziellen Makro-Umschalter gewohnt hat, kann man damit Fotos machen, wie sie mit einem 10 mal so teuren 24-70 mm nicht möglich wären:
- weitestgehend verzeichnungsfreies Sucherbild
- Abbildungsmaßstab 1:2 möglich
Ok, bei Gegenlicht schwächelt es etwas ...

ciao
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben