Sport mit simplem Blitzsetup fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
davo31 davo31 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich möchte gerne ein Bissle Sport fotografieren, hauptsächlich MTB.
Hierbei möchte ich Bilder in nem dunkleren natürlichem Licht also z.B. Abendsmachen um somit eine längere Belichtunszeit nehmen zu können und dann die Bewegung mit einem Blitz (Yongnou YN560 III welcher vorhanden ist) festzuhalten.
Hierzufrage ich mich was an Diffusern am besten funktioniert.
Es muss definitiv ein Stativ besorgt werden, dafür dachte ich wäre das ganz ok: http://www.enjoyyourcamera.com/Studio/L ... #tab_media .
Meine Hauptfrage gilt nun dem Diffuser was hier am Besten, ein Schirm? eine Softbox? ich kenne mich da noch nicht so gut aus.
Würde mich mega über Tipps freuen und das ganze am besten Bezahlbar (ja ich weiß günstig halt ned so gut;)) da meine kleinen Nebenverdienste als Schüler nicht so viel bieten. Aber bis 80 euronen könnte ich mir ein gescheites Setup vorstellen.
Grüße David


Und jaaaaa ich weiß das für Sport und sonstiges Schnelles High Speed Sync Blitze gedacht sind aber du die kurze Abbrennzeit des Blitzes lässt sich ja auch gutes Erreichen.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde gar keinen Lichtformer nutzen.... warum willst Du bei einem MTB Fahrer das Licht weich machen ??? Da passt hoch hartes Licht viel besser....m.M.

Wenn Du Dich in die Welt des Blitzens einarbeiten möchtest, empfehle ich Dir folgendes geniale Buch:

Das Blitz-Kochbuch

Gibt es z.B. bei Amazon und ist absolut jeden Cent wert. Der Autor arbeitet zu 99% nur mit Ausrüstung die sich auch jeder Hobby Knipser (nicht böse gemeint ;-) ) leisten kann.

https://www.amazon.de/Das-Blitz-Kochbuc ... z-kochbuch

Zum´Thema Stativ, kauf Dir bitte nicht so ein "Spielzeugteil"...hatte ich auch mal und beim leichtesten Windstoß kippt die ganze Scheiße um. Für knapp 10 € mehr bekommst Du schon was richtiges !

https://www.amazon.de/Walimex-Pro-WT-80 ... alimex+806
davo31 davo31 Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, cool Danke genau dafür hab ich gefragt:D
David
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich weiß nicht, was du eigentlich willst: dunkler Hintergrund und scharfe Bilder der Sportler durch Blitz? Oder willst du Bewegungsunschärfe der Sportler haben? Oder sollen es Mitzieher werden?
Alles ist ja möglich und mit deiner Nikon sicher machbar.
Für Hintergrund: erst mal ohne Blitz forografieren und sehen, ob die Helligkeit so sein soll.
Dann mit Blitz dazu. Da der Blitz sehr kurz ist wird die Beweung eingefroren, selbst wenn du lange Belichtungszeiten hast. (Dabei würde der Hingtergrund eher Bewegungsunschärfe zeigen.) Du kannst auch auf den 2. Vorhang blitzen. Bei der ganzen Sache gibt es schnelles Rezept, sondern ausprobieren und alles nach Möglichkeit manuell einstellen. Auch den evtl. Blitz, zumindest die Blitzleistung kann auch korrigiert werden nach oben und untern.
Das ist alles ein echtes Experimentieerfeld.
Gruß R.Manneck
MiyagiMovies MiyagiMovies Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
soweit ich mich erinnern kann, können die yongnuos zumindest mit canon nicht auf dem 2. vorhang blitzen, aber nagelt mich nicht drauf fest.

ich arbeite ähnlich mit 2 yn560III, allerdings vor allem snowboarden und skateboarden. einen diffusor nutze ich dabei nicht.
wie schon gesagt wurde muss man eben erstmal alles manuell ausprobieren und einstellen, aber da sich dann ja die bedingungen wenig ändern steht das setup ja dann.


*was hoch geht, kommt auch wieder runter* *was hoch geht, k… MiyagiMovies 16.10.16 0



slide slide MiyagiMovies 24.07.16 1
NoWo NoWo Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es auch erst einmal ohne Diffusor versuchen, denn bei etwas Entfernung zum MTB muss dieser relativ groß sein, um Wirkung zu haben und damit verpufft unwahrscheinlich viel Licht. Aber wenn schon dann Softbox, damit nicht noch mehr LIcht in die falsche Richtung verloren geht. Und 1 Blitz ist dann bestimmt zu wenig, weil die Leistung nicht reicht.
Und was ein Leuchtenstativ angeht: kannst du auch gut ohne Diffusor brauchen, aber die Dinger stehen in der Wildnis oft schlecht (man kann selten die Beine unterschiedlich verlängern) - also Gewichte ran oder eine Hilfsperson, die nicht so schnell umkippt und viel flexibler auf unterschiedlich "anfliegende" Radler reagieren kann.
Ich würde die 80€ in einen 2. Blitz inverstieren (4. Ausgabe mit eingebautem Funkempfänger)
davo31 davo31 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MiyagiMovies 06.03.17, 14:57Zum zitierten Beitragsoweit ich mich erinnern kann, können die yongnuos zumindest mit canon nicht auf dem 2. vorhang blitzen, aber nagelt mich nicht drauf fest.
was meinst du mit dem 2ten Vorhang?

N Stativ und ein Schirm wird jetzt dennoch besorgt für ein bisschen Studiozeugs aber hab jetzt schon einiges an Ideen bekommen, Dankeschön
MiyagiMovies MiyagiMovies Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blitz auf den 2. vorhang meint, dass nicht schon direkt beim öffnen des verschlusses geblitzt wird, sondern erst kurz bevor er schliesst. damit hast du etwas dunkler den sportler in bewegungsunschärfe und dann einmal hell und knackscharf durch den blitz.
hier zum beispiel : https://www.fototv.de/wenn-der-zweite-vorhang-f-llt

auch die 3. generation der yn560er hat einen eingebauten empfänger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben