SLR-Kritik - Veränderung der Brennweite per Motor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 61 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier treffen ja schon Welten friedlich aufeinander. Ich glaube, es gibt hier auch einen Generationskonflikt,
der nicht unbedingt mit Alter zu tun hat.

:-) ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 62 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
*rofl*
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 63 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TO müsste, um sich die beiden in zwei Threads geäußerten Wünsche zu erfüllen, nur die Marke wechseln.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 64 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 27.01.15, 01:29Zum zitierten BeitragBei Pentax-DSLRs ist Powerzoomen übrigens nicht mehr möglich, weil die zwei ursprünglich dafür vorgesehenen Elektrokontakte des bajonetts mittlerweile der Ansteuerung von eventuell in Objektiven eingebauter Autofokusmotoren dienen.

Das Bajonet bietet noch jede Menge Auflagefläche für weit mehr Kontakte. Durch Hinzufügung von weiteren zwei Kontakten würde eine Rückwärtskompatibilität gewahrt bleiben, für Objektive ohne Powerzoom. Bzw man kann die digitalen Kontakte, wie von Nescio vorgeschlagen hinzufügen. Neuere Objektive hätten dann nur noch die neuen Kontakte an neuer Stelle und die bisherigen Objektive kann man weiterhin über die alten Kontakte bedienen.

Doof bei Pentax sind eher die zwei innen liegenden Kontakte. Diese könnten bei einem KB (VF) Format im Wege stehen, weil es diese früher, als es noch richtige KB Kameras gab, nicht gab. Eigentlich hätte man diese auch außen auf der Auflagefläche auf dem Ring unterbringen können. Ich frage mich nur, warum man es nicht gemacht hat.
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 65 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 28.01.15, 18:01Zum zitierten Beitrag ...Doof bei Pentax sind eher die zwei innen liegenden Kontakte. Diese könnten bei einem KB (VF) Format im Wege stehen, weil es diese früher, als es noch richtige KB Kameras gab, nicht gab. ....

Die gab es schon in der KB-Aera, Alice. Die Z-1 hatte diese Kontakte schon und soweit ich weiß (ich selbst habe kein FA-Powerzoom) konnte die K-10D auch den Zoommotor ansteuern. Ob das nach dem Firmwaereupdate fuer die SDM-Ansteuerung weggefallen ist, weiß ich leider nicht.

schoenen Gruß
Heribert
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 66 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 27.01.15, 20:40Zum zitierten BeitragUnd was hat das mit der Gegenwart und Zukunft, über die wir sprechen zu tun?


Kleine Hilfestellung: Der TO Fragt nach einer motorisierten Brennweitenverstellung und ich schrieb über eine motorisierte Brennweitenverstellung. Auch wenn es um eine alte Technik geht, hat es mehr mit dem Thema zu tun als Overhead-Panoramaköpfe usw.. :-)

Gruß
Heiko
roro ro roro ro Beitrag 67 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meinte das Altgerät von 1990 das ihr hier anführt. Schau mal: so sieht Gerät aus dem 21. Jahrhundert aus, über dessen Nutzen und Einsatzmöglichkeiten wir hier sprechen:
https://www.google.de/search?q=sony+pow ... CAYQ_AUoAQ
https://www.google.de/search?q=sony+pow ... +powerzoom

lg ro
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 68 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal kurz in zwei Sätzen über frühere Technik sprechen, mehr war es nicht...was kann ich dafür,wenn Du so jung bist (oder so spät mit dem Fotografieren angefangen hast)? ;-)

Gruß
Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben