SLR-Kritik - Rauschen rausrechnen bei langen Belichtungszeit

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es hätte mich schon mehrfach zu Tode genervt, wenn die Kamera bei einer Langzeitbelichtung selbst als Lichtquelle fungiert. Für mich bitte ohne Leuchtanzeige während der Aufnahme.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 17 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 25.01.15, 12:08Zum zitierten BeitragDas was du beschreibst ist ja ein ganz anders Feature.
Mir würde es ja reichen, wenn einfach die Uhr von 30 auf 0 runterratern würde - und dann bei dem Schwarzbild ähnlich von 30 auf 0.

Das was du beschreist ist aber auch mehr als eine Spielerei.
Bei Langzeitbelichtungen muss man doch arg viel experimentieren.
Da wäre natürlich - mit etwas Erfahrung - die oben beschriebene Technik - sehr hilfreich.
Also für mich wäre das mehr als nur ein Effekt wie ein bunter Rahmen - oder Dinosaurier-Mauszeiger bei Windows - da hat man sich schnell dran satt gesehen. Während das allmähliche aufblenden des Bildes eine Hilfe wäre.


Nein, man muss bei Bulb nicht experimentieren sondern schaut bei einer Kamera die das kann life bei der Entwicklung des Fotos zu und unterbricht die Belichtung wenn das Foto den gewünschten Entwicklungsstand hat. Den sieht man 1:1 zum fertigen Bild. Richtig, das Bild blendet allmählich auf ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 25.01.15, 23:48Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus I. 25.01.15, 23:12Zum zitierten BeitragNehmt einfach ein MC-36 mit Bulb und gut.
Was hat ein Fernauslöser mit der Dauer und dem Ablauf für das Dunkelbild zu tun?
Nicht kapiert, worum es hier geht, aber poltern.


Worum es hier wirklich geht ist noch was ganz anderes, befürchte ich.

Am MC-36 sehe ich, jedenfalls wo die Belichtung steht, so einfach ist das! Das Dunkelbild dauert dann nochmal genau so lange. Für sowas gibt es tatsächlich Uhren, man soll es nicht glauben! Und wie lange man korrekt belichten muss, sollte man notfalls ausrechnen oder mit etwas Erfahrung auch gut schätzen können.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich ne klasse Idee.

Mach Langzeitbelichtungen meist mit einem Timer.
Müsste mal ausprobieren ob die Kamera einmal die Belichtung misst und dann durchführt oder kontinuierlich nachregelt. (bei hochgeklapptem Spiegel kann sie das glaub ich nicht)

Da es ein Maximum ohne Timer von 30 sec. gibt ....wäre dies bestimmt möglich.
Oder sogar eine anzeige auf dem Display wie das Bild belichtet ist ....kann jeder selbst entscheiden wenn er den Auslöser ein 2. mal drückt um die 2. Aufnahme für die Rauschreduktion startet.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: durch meine Augen.... 26.01.15, 16:07Zum zitierten BeitragEigentlich ne klasse Idee.

Mach Langzeitbelichtungen meist mit einem Timer.
Müsste mal ausprobieren ob die Kamera einmal die Belichtung misst und dann durchführt oder kontinuierlich nachregelt. (bei hochgeklapptem Spiegel kann sie das glaub ich nicht)

Da es ein Maximum ohne Timer von 30 sec. gibt ....wäre dies bestimmt möglich.
Oder sogar eine anzeige auf dem Display wie das Bild belichtet ist ....kann jeder selbst entscheiden wenn er den Auslöser ein 2. mal drückt um die 2. Aufnahme für die Rauschreduktion startet.


Einen Spiegel braucht man dafür nicht. Meine Kamera ist spiegellos und kann Life-Bulb.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben