Sensorreinigung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Nico

Bei Graphicart in Zürich kostet die Sensorreinigung etwa Fr. 55.- und man kann warten (15 Minuten). Kaffe inklusive.

Daniel
lenmos lenmos Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht schlecht, Fr. 220 Stundenlohn. Habe ich nicht. :-(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 31.03.17, 17:54Zum zitierten BeitragNicht schlecht, Fr. 220 Stundenlohn. Habe ich nicht. :-(

Du bist zu wenig gut! Das rächt sich!
lenmos lenmos Beitrag 19 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 31.03.17, 20:26Zum zitierten BeitragDu bist zu wenig gut!
Eher bin ich zu gut, als Mensch. Mir widerstrebt es, andere Menschen übers Ohr zu hauen oder auszunutzen. Aber um Fr. 55,-- bekommt man andererseits in der Schweiz gerade einmal eine Pizza und ein Bier, von daher wird es schon passen. ;-)
lenmos lenmos Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 08.02.17, 14:42Zum zitierten BeitragIch falte die Swaps selber über einen Spatel im passenden Format mit reinraumtüchern und nutze reines Methanol
Übrigens auf der in der Fotoschule verlinkten Seite, der Firma micro-tools, sind die nun angebotenen Sets eher unbrauchbar. Anstatt der 100 Swaps und dem Spatel, bekommt man 12 fertig gewickelte und anstatt der Stäbchen mit Schaumstoffkopf zum "Auskehren" des Spiegelkasten ein Micro-Faser-Tuch.

Um sich ein Paket mit Flüssigkeit, Swaps und dem Spatel (mehr braucht man nicht) selbst zusammenzustellen, muss man auf "individuelle Produkte" klicken, dann kommt man hier hin: http://www.micro-tools.de/Sensorreinige ... -Produkte/

Eine Lupe ist sehr hilfreich, da sie die Anzahl der Probeaufnahmen deutlich reduziert. Explizite Sensorlupen sind unerklärlich teuer, ich komme mit dieser zu recht: https://www.amazon.de/gp/product/B00OC7266I
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 01.04.17, 09:01Zum zitierten BeitragZitat: analog-digital 31.03.17, 20:26Zum zitierten BeitragDu bist zu wenig gut!
Eher bin ich zu gut, als Mensch. Mir widerstrebt es, andere Menschen übers Ohr zu hauen oder auszunutzen. Aber um Fr. 55,-- bekommt man andererseits in der Schweiz gerade einmal eine Pizza und ein Bier, von daher wird es schon passen. ;-)


Da wird niemand übers Ohr gehauen, der Kunde weiss vorher, was es kostet. Also was sollen immer diese Anschuldigungen? Arbeit kostet eben. Wenn einem dieser Betrag ein nicht zu stopfendes Loch in den Geldbeutel reisst, sollte man sich doch gewisse Sachen überlegen. Grundsätzlich! Aber es ist ja freiwillig. Und zu der Pizza + Bier + Schweizerpreise ..... kannste ja mal eine Kamera zu Paepke bringen, dann wird der Pizza + Bier + Schweizerpreise Betrag verdoppelt. Und Paepke ist ja in Deutschland....... ;-)
lenmos lenmos Beitrag 22 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du eine Agis Apular zum "Schnäppchenpreis" von € 5.000,-- kaufst, weil "Kenner" dafür ja sofort € 6.000,-- bezahlen, dann weißt du auch vorher, was es kostet.

Man kann lang darüber diskutieren, was redlich ist und was nicht und jeder darf sein Geld "verbraten", wie er will. Mir würde es jedenfalls widerstreben, die Dummheit anderer Menschen auszunutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Gott, was hast Du für Ansichten, ehrlich. Musst ja schon viel erlebt haben. Was hat jetzt die Sensorreinigung für Fr. 550.- mit Dummheit zu tun? Dann mach doch Deinen Sensor selber rein und gut ist es!
lenmos lenmos Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 01.04.17, 09:53Zum zitierten BeitragDann mach doch Deinen Sensor selber rein und gut ist es!
Noch nie anders gemacht und es dauert auch keine 15 Minuten. ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 01.04.17, 09:01Zum zitierten BeitragZitat: analog-digital 31.03.17, 20:26Zum zitierten BeitragDu bist zu wenig gut!
Eher bin ich zu gut, als Mensch. Mir widerstrebt es, andere Menschen übers Ohr zu hauen oder auszunutzen. Aber um Fr. 55,-- bekommt man andererseits in der Schweiz gerade einmal eine Pizza und ein Bier, von daher wird es schon passen. ;-)


Aber nur ein kleines Bier, oder?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 01.04.17, 09:53Zum zitierten BeitragWas hat jetzt die Sensorreinigung für Fr. 550.- mit Dummheit zu tun?
Naja, wenn jetzt jeder umgerechnet rund 515€ für eine Sensoreinigung investiert, denke ich über ein neues Geschäftsmodel nach.. !
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 27 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 01.04.17, 09:53Zum zitierten BeitragMein Gott, was hast Du für Ansichten, ehrlich. Musst ja schon viel erlebt haben. Was hat jetzt die Sensorreinigung für Fr. 550.- mit Dummheit zu tun? Dann mach doch Deinen Sensor selber rein und gut ist es!
In München würde ich auch 44.-Eur bezahlen. Also was solls
Klaus Marahrens Klaus Marahrens   Beitrag 28 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Karlsruhe habe ich vor einem Jahr 30€ für die Reinigung und 4€ (2x2€) Parkgebühr in der Postgalerie investiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 01.04.17, 10:30Zum zitierten BeitragNoch nie anders gemacht und es dauert auch keine 15 Minuten. ;-)

Jetzt wissen wir es, Du bist unser Platzhirsch ;-)
lenmos lenmos Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: analog-digital 02.04.17, 22:14Zum zitierten BeitragJetzt wissen wir es, Du bist unser Platzhirsch ;-)
Die Sache scheint dich hart zu treffen. ;-)

Weniger als 30 € kostet das Material, das man zum Reinigen braucht und das reicht für ca. 50 Mal. Also für die meisten, für das ganze restliche Leben. Außer man reinigt schon, wenn Schmutz am Sensor ist, also pro Kamera zwei- bis viermal im Jahr und nicht erst dann, wenn es nicht mehr anders geht, weil man dafür stundenlang unterwegs ist.

Wenn man nur im Urlaub ein paar Fotos mit einem "Immerdrauf" macht, braucht man es wohl nie zu machen.

Ich putze mir auch meine Zähne selbst und das ist komplizierter, als so eine Sensorreinigung. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben