Scharf, unscharf, scharf unscharf....

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe Probleme mit meinem 70-200 2.8 Nikkor - der AF entscheidet nach Gusto, wann er scharfstellt und wann nicht. Hatte das Glas schon beim Nikon Service Point, es wurde "justiert" und gesäubert. Der Fehler taucht aber erneut auf. Der Techniker erklärte mir, dass das Objektiv "keinerlei Fehlfunktion" hätte.
Könnte es sein, dass die Kontaktleiste der Kamera den Geist aufzugeben droht (das kostet so um die 250€)? Hatte hier schon jmd dieses Problem und evt. die Erklärung?
xxx xxx Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch ein vollkommen passives Ding, das hat keinen "Geist". Wenn, dann kann das verschleissen aber das müsste man wohl sehen. Ausserdem sollte es ja dann auch bei anderen Objektiven so sein. Hast Du mal das Objektiv an einer anderen Kamera gecheckt?
Giulio F. Giulio F. Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 17.10.14, 13:23Zum zitierten BeitragHabe Probleme mit meinem 70-200 2.8 Nikkor - der AF entscheidet nach Gusto, wann er scharfstellt und wann nicht. Hatte das Glas schon beim Nikon Service Point, es wurde "justiert" und gesäubert. Der Fehler taucht aber erneut auf. Der Techniker erklärte mir, dass das Objektiv "keinerlei Fehlfunktion" hätte.
Könnte es sein, dass die Kontaktleiste der Kamera den Geist aufzugeben droht (das kostet so um die 250€)? Hatte hier schon jmd dieses Problem und evt. die Erklärung?


Hallo photoshoppler

Mit welcher Kamera? unsere Webmaster im Fotoclub hat dasselbe festgestell, an der D800.
Nikon hat auch zu ihm gesagt es sei alles OK ...

Gruss aus CH
Giulio
PMW PMW Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ebenfalls das Problem mit dem 70-200 an der D3s…
Lösung liegt noch nicht vor :<(
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Giulio F. 17.10.14, 17:15Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 17.10.14, 13:23Zum zitierten BeitragHabe Probleme mit meinem 70-200 2.8 Nikkor - der AF entscheidet nach Gusto, wann er scharfstellt und wann nicht. Hatte das Glas schon beim Nikon Service Point, es wurde "justiert" und gesäubert. Der Fehler taucht aber erneut auf. Der Techniker erklärte mir, dass das Objektiv "keinerlei Fehlfunktion" hätte.
Könnte es sein, dass die Kontaktleiste der Kamera den Geist aufzugeben droht (das kostet so um die 250€)? Hatte hier schon jmd dieses Problem und evt. die Erklärung?


Hallo photoshoppler

Mit welcher Kamera? unsere Webmaster im Fotoclub hat dasselbe festgestell, an der D800.
Nikon hat auch zu ihm gesagt es sei alles OK ...

Gruss aus CH
Giulio


Eine Nikon D3s
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 17.10.14, 14:25Zum zitierten BeitragHast Du mal das Objektiv an einer anderen Kamera gecheckt?

ja, an einer D7100 und D700. Problem bleibt. Es muss am Objektiv liegen. Ich werde wohl die 250 Bucks in eine Reparatur der Kontaktleiste investieren müssen. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Das Problem entstand nicht sofort nach Kauf der Linse, sondern erst im Lauf der Zeit. Eine Verschleißerscheinung, anders kann ich mir das nicht erklären.
xxx xxx Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So wird´s sein. Kann man die nicht selbst auswechseln? Mal abgeschraubt? 250 scheint mir recht hoch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
hab das Glas nochmal hingebracht und auf einer Justage bestanden. Und siehe da... scharf, AF funktioniert. Nix Kontaktring.
Thema erledigt.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Nachbarforum gibt es Meldungen, dass eine Reinigung der Kontakte oft Erfolg gebracht hat.


Gruß
Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben