RAW Dateien schärfen mit DPP 3.14.45 bzw. 4.1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 07.10.15, 02:48Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 18.12.14, 21:33Zum zitierten Beitragnaja, bei windows 11 wird das alte dpp wahrscheinlich nicht mehr laufen können ... falls dpp etwas besser kann, als photoshop, würde ich bereits jetzt beginnen, alle alten raws zu konvertieren ... raw als digitales negativ ... negativIch bin sicher, dass DPP3 auch unter Windows 11 und ff läuft. Und wenn dann Canon irgendwann wirklich abkündigen sollte; ein (zugegebenermaßen langer) Batchlauf und alles ist in TIF/JPEG, oder was dann gerade akut ist, konvertiert. Who cares!

Ich halte deshalb die RAW-Dateien vor, weil ich immer wieder feststelle, dass ich bei einer erneuten Verwendung andere Parameter einstelle, als in der vorigen Bearbeitung; das wäre bei JPG-Dateien nur schwer bis kaum zu machen.
Ich habe zwar (intern und extren) ca. 10TB Festplatten, aber ich spare trotzdem am Speicherplatz und halte deshalb nur die RAW´s vor. Bisher ;-) hatte ich damit noch keine Probleme; und TIFF-Dteien sind doch im allgemeinen sehr groß.

Wolfgang
hcceds hcceds Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Drewes Wolfgang 08.10.15, 11:13Zum zitierten BeitragIch halte deshalb die RAW-Dateien vor, weil ich immer wieder feststelle, dass ich bei einer erneuten Verwendung andere Parameter einstelle, als in der vorigen Bearbeitung; das wäre bei JPG-Dateien nur schwer bis kaum zu machen.
Ich habe zwar (intern und extren) ca. 10TB Festplatten, aber ich spare trotzdem am Speicherplatz und halte deshalb nur die RAW´s vor. Bisher ;-) hatte ich damit noch keine Probleme; und TIFF-Dteien sind doch im allgemeinen sehr groß.
Alles richtig bis zu dem Tag, an dem es keinen Konvertierer mehr für einen Teil Deiner RAWs gibt. Vielleicht ist dann auch noch DNG eine Option:)
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DNG ist doch Nikon - oder? Nun, damit werde ich wohl leben müssen; und bis das ein Problem wird, sind die Fotos sicher nicht mehr so relevant.

ABER: Mein derzeitiges Problem ist ja ein anderes
- nämlich, dass ich mit zwei DPP-Versionen arbeiten muss bei meinen zwei Kameras (40D und 7D) und dass das sehr umständlich ist. Ich könnte natürlich parallel RAW und JPG fotografieren (geht ja mit beiden), aber dann habe ich doch wieder zwei Dateien; Mensch, Mensch, Mensch ;---((.
wur55 wur55   Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DNG ist Adobe.

Gruß
wur55
hcceds hcceds Beitrag 20 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Drewes Wolfgang 08.10.15, 17:01Zum zitierten Beitrag- nämlich, dass ich mit zwei DPP-Versionen arbeiten muss bei meinen zwei Kameras (40D und 7D) und dass das sehr umständlich ist. ;---((.bei 7D und 40D kannst Du doch bei der 3er Version von DPP bleiben!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also im nachbarthread wurde mir erklärt,
daß dpp alle bisherigen cams unterstützt und zwar so, daß du die neuesten features und software-raffinessen auch auf die 40d anwenden kannst. du kanns tsogar einstellen, daß du die 40d raws mit dem neuesten digic67 bearbeiten kannst und auch di ebilder der neuesten cam mit der engine des ältesten canon-przessors.
sollte das bei dir nicht so sein, dann hast du mich jetzt verwrwirrt.

ich hab darüber noch nie nachdenken müssen, welche digicversion ich auf meine raws anwende ... der neueste converter bearbeitet auch die älteste cam und welche routinen er dabei anwendet, hat mich noch nie interessiert.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.10.15, 23:37Zum zitierten Beitragalso im nachbarthread wurde mir erklärt,
daß dpp alle bisherigen cams unterstützt und zwar so, daß du die neuesten features und software-raffinessen auch auf die 40d anwenden kannst. du kanns tsogar einstellen, daß du die 40d raws mit dem neuesten digic67 bearbeiten kannst und auch di ebilder der neuesten cam mit der engine des ältesten canon-przessors.
sollte das bei dir nicht so sein, dann hast du mich jetzt verwrwirrt.


ich glaub du verwechselst da mein Post im Nachbarthread bei dem ich von Lightroom gesprochen habe mit was anderem :-)
hcceds hcceds Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.10.15, 23:37Zum zitierten Beitragalso im nachbarthread wurde mir erklärt,
daß dpp alle bisherigen cams unterstützt und zwar so, daß du die neuesten features und software-raffinessen auch auf die 40d anwenden kannst. du kanns tsogar einstellen, daß du die 40d raws mit dem neuesten digic67 bearbeiten kannst und auch di ebilder der neuesten cam mit der engine des ältesten canon-przessors.
sollte das bei dir nicht so sein, dann hast du mich jetzt verwrwirrt.
DPP 4 unterstützt noch nicht alle Canon xxDds (ich hoffe, das mit dem noch ist nicht nur Hoffnung). DPP nutzt im Übrigen den Prozessor Deines Rechners und nicht den Deiner Kamera:)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schon klar, Allerdings wurde dezidiert gesagt, dass man im konverter -Hermann mag sein, dass du das bei lightroom gesagt hast - den digic55 o.ä. Auswählen kann und dann wird dieser durch den konverter simuliert und man kriegt die Bilder so, als hätte man diesen digic55 oä benutzt. Das sei der Vorteil, dass neue siftware so schön mit allen neuen Goodies der software abwärtskompatibel - man kann die Bilder der alten 7d mit den neuesten Algorithmen konvertieren und jeden digic412 dabei simulieren. Muss also auch für die 40d gelten. Aber vielleicht hab ich was falsch verstanden und die erklärer haben einen Sonderfall einer einzigen software so fein deutlich vertreten :-)

Also echt, da sollen Details und tonwertqualität aus den alten cams rausgekitzelt werden können, von denen die damals benutzte 7d nichtmal zu träumen wagte. Und sowohl lightroom Ingenieure als auch Canon Ingenieure investieren viel Geld und Knie how, damit das alles bei der neuesten software mit den ältesten Canon cams funzt. Gusti ist da absolut blöd, weil er das nicht weiß und nicht glaubte.
Also: nun glaubt gusti das. Ist das ein Problem? :-))

http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr ... 9#p6007839
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hcceds 08.10.15, 23:04Zum zitierten BeitragZitat: Drewes Wolfgang 08.10.15, 17:01Zum zitierten Beitrag- nämlich, dass ich mit zwei DPP-Versionen arbeiten muss bei meinen zwei Kameras (40D und 7D) und dass das sehr umständlich ist. ;---((.bei 7D und 40D kannst Du doch bei der 3er Version von DPP bleiben!

Natürlich kann ich für beide Kams DPP 3 nutzen (tue ich auch), aber dann kann ich bei der 7D die angesprochenen Verbesserungen des Konverters von DPP 4 nicht nutzen, wobei ich die Verbesserungen auch nicht überbewerten will.
Vor allem habe ich beim Anwenden von DPP3 bzw. DPP 4 doch sehr unterschiedliche Arbeits-Konzepte.
Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Drewes Wolfgang 08.10.15, 17:01Zum zitierten BeitragABER: Mein derzeitiges Problem ist ja ein anderes
- nämlich, dass ich mit zwei DPP-Versionen arbeiten muss bei meinen zwei Kameras (40D und 7D) und dass das sehr umständlich ist. Ich könnte natürlich parallel RAW und JPG fotografieren (geht ja mit beiden), aber dann habe ich doch wieder zwei Dateien; Mensch, Mensch, Mensch ;---((.


benuzt lightroom oder was anderes und dein problem ist gelöst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 11.10.15, 17:37Zum zitierten Beitragbenuzt lightroom oder was anderes und dein problem ist gelöst

Die Nutzung von LR löstgar kein Problem, da LR

1. Geld kostet
2. Die Rezepte von DPP 3.x auch nicht versteht
3. An die Ergebnisse von DPP bez der Konvertierung nicht heranreicht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 11.10.15, 21:12Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 11.10.15, 17:37Zum zitierten Beitragbenuzt lightroom oder was anderes und dein problem ist gelöst

Die Nutzung von LR löstgar kein Problem, da LR

1. Geld kostet
2. Die Rezepte von DPP 3.x auch nicht versteht
3. An die Ergebnisse von DPP bez der Konvertierung nicht heranreicht


Lies dir noch mal sein problemstatement durch: "Mein derzeitiges Problem ist ja ein anderes
- nämlich, dass ich mit zwei DPP-Versionen arbeiten muss bei meinen zwei Kameras (40D und 7D) und dass das sehr umständlich ist. "

Da steht nichts davon, dass er einen kostenlosen Konverter sucht. Ob die Qualität nun für den Hobbyfotografen ausreicht kann ich nicht sagen, zu Not kann man LR mit C1 ersetzen. DPP scheint auch kein Wunderwerkzeug zu sein: "wobei ich die Verbesserungen auch nicht überbewerten will."
Die neuen Daher bin ich anderer Meinung als du. Ja LR o.ä. kostet was, dafür hat man bei mehreren Kameras den gleiche workflow und das ist was er will. Zumindest schreibt er das hier so.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er kann auch einfach nur eine DPP Version benutzen ;), die ältere ;)
Drewes Wolfgang Drewes Wolfgang Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 12.10.15, 19:11Zum zitierten BeitragEr kann auch einfach nur eine DPP Version benutzen ;), die ältere ;)

Hallo Martin, das tue ich ja auch (DPP 3 für beide Cams), wie oben geschrieben, aber dann (bei DPP 3) kann ich bei der 7D die angesprochenen Verbesserungen des Konverters von DPP 4 nicht nutzen, wobei ich die Verbesserungen auch nicht überbewerten will.
Vor allem habe ich beim Anwenden von DPP 3 bzw. DPP 4 doch sehr unterschiedliche Arbeits-Konzepte.
Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben