Pixelfehler Canon 70d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HENRY MUTE HENRY MUTE Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle...

Hoffe das ist nicht der 1000 Beitrag dazu, vermutlich aber schon.

Ich habe mir im Juni eine 70d gekauft und dann angefangen damit Bilder vom Nachthimmel zu machen. Ziemlich schnell sind mir drei blaue Sterne aufgefallen, die immer an der selben Stelle im Bild auftauchen. Natürlich waren es keine Sterne, sondern scheinbar Pixelfehler.

Jetzt habe ich mal getestet:

Camera verschlossen, bei Iso 100, 400, 800, 1600 und 3200, alle digitalen Hilfen ausgeschaltet mit 30s Belichtet.

Bei allen Fotos tauchen diese 3 blauen Punkte auf, sowie 2 weiße, die mir vorher entgangen waren. Die Punkte haben ungefähr die Größe eines Sterns, ohne Aura. Gerade bei Astrofotografie ist das störend.

Ist das ein Reklamationsgrund?

Liebe Grüße
Henry
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HENRY MUTE 29.07.14, 14:48Zum zitierten BeitragHallo an alle...

Hoffe das ist nicht der 1000 Beitrag dazu, vermutlich aber schon.

Ich habe mir im Juni eine 70d gekauft und dann angefangen damit Bilder vom Nachthimmel zu machen. Ziemlich schnell sind mir drei blaue Sterne aufgefallen, die immer an der selben Stelle im Bild auftauchen. Natürlich waren es keine Sterne, sondern scheinbar Pixelfehler.

Jetzt habe ich mal getestet:

Camera verschlossen, bei Iso 100, 400, 800, 1600 und 3200, alle digitalen Hilfen ausgeschaltet mit 30s Belichtet.

Bei allen Fotos tauchen diese 3 blauen Punkte auf, sowie 2 weiße, die mir vorher entgangen waren. Die Punkte haben ungefähr die Größe eines Sterns, ohne Aura. Gerade bei Astrofotografie ist das störend.

Ist das ein Reklamationsgrund?


Nein, ich denke nicht, nicht bei 5 Fehlpixeln von 20 Millionen...
Da du nun weißt, wo sie sind, kannst du sie anschließend einfach entfernen.
HENRY MUTE HENRY MUTE Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich will ich auch gar nicht reklamieren, war aber nach dem googeln dieses Phänomens etwas verunsichert und wollte sicherheitshalber mal nachfragen, wie da allgemein die Meinungen sind..

Hätte ja auch sein können, dass jemand sagt "oh gott - 5 Pixel... geht ja mal garnicht..."

Ich habe etwas gelesen von einem Gerichtsurteil in dem speziell auf Dslr -Kameras eingegangen wurde, in dem der Händler zur Rücknahme verpflichtet wurde, da man als Kunde grundsätzlich fehlerfreie Ware erwarten kann. Wenn dem so wäre, würden die Kameras vermutlich das 3fache kosten, denke ich, da der Ausschuss einkalkuliert wird.

Andererseits sagte ein Freund beim Betrachten eines Bildes, was das wäre und auf meine Antwort sagte er, dass das ja mal gar nicht geht. Ist allerdings kein Dslr Fachmann, macht aber mit seiner Powershot auch viele Langzeitbelichtungen und kannte das so nicht.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sind vielleicht "hotpixel"

mal die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" aktivieren
HENRY MUTE HENRY MUTE Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die war bei den Fotos selbst drin, habe sie zum testen deaktiviert. Auf beiden Varianten sind die Punkte vorhanden. Was ich allerdings merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass sie bei Iso 800 am intensivsten wirken.

Kann man hier Bilder hochladen? Vom Tablett aus seh ich hier gerade keine Möglichkeit, sonst wurde ich mal den pc an machen und die Bilder hochladen, damit man sich das vorstellen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HENRY MUTE 29.07.14, 17:36Zum zitierten BeitragDie war bei den Fotos selbst drin, habe sie zum testen deaktiviert. Auf beiden Varianten sind die Punkte vorhanden. Was ich allerdings merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass sie bei Iso 800 am intensivsten wirken.

Kann man hier Bilder hochladen? Vom Tablett aus seh ich hier gerade keine Möglichkeit, sonst wurde ich mal den pc an machen und die Bilder hochladen, damit man sich das vorstellen kann.


http://www.daten-transport.de
Heiko 99 Heiko 99 Beitrag 7 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kannst ja mal das hier ausprobieren:

http://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/ ... anon-trick
christiangietzen christiangietzen Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 29.07.14, 17:26Zum zitierten Beitragsind vielleicht "hotpixel"

mal die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" aktivieren

Sind tote Pixel,aber mit nem guten Rawkonverter sind die normalerweise kein Problem lassen sich dann rausrechnen,und die Rauschreduzierung für Langzeitaufnahmen,mmh nach dem Bild habe ich bei meiner Kamera festgestellt braucht die Kamera wieder einige Zeit bis sie wieder funzt,deswegen ist sie auch Werkseitig ausgeschaltet.ich würde es nicht nochmal machen!Dauert mir zu lange.
Gr.Christian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: C.G.Photo 29.07.14, 22:25Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 29.07.14, 17:26Zum zitierten Beitragsind vielleicht "hotpixel"

mal die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" aktivieren

Sind tote Pixel,aber mit nem guten Rawkonverter sind die normalerweise kein Problem lassen sich dann rausrechnen,und die Rauschreduzierung für Langzeitaufnahmen,mmh nach dem Bild habe ich bei meiner Kamera festgestellt braucht die Kamera wieder einige Zeit bis sie wieder funzt,deswegen ist sie auch Werkseitig ausgeschaltet.ich würde es nicht nochmal machen!Dauert mir zu lange.
Gr.Christian

müßten "tote pixel" nicht eigentlich dunkel sein?

bei den meisten kameras funktioniert die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" in dem ein dunkelbild aufgenommen wird, während dieses aufgenommen wird, kann die kamera natürlich nix anderes machen, wie auch während der aufnahme nix anderes mit der kamera gemacht werden kann.
ein pixel, welches in der eigentlichen aufnahme fälschlicherweise hell ist, ist auch in der dunkelaufnahme hell und kann somit leicht abgezogen werden.

ich finde es also sehr seltsam, dass helle pixel, die nicht hell sein sollten, trotz "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" auftauchen.
(die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" wird von de kamera im allgemeinen erst bei belichtungszeiten von >1sekunde angewandt)
HENRY MUTE HENRY MUTE Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.daten-transport.de/?id=TnWfsqHpGJnS

Ich hoffe, dass das so richtig ist.

Ich denke man kann bei dem Bild "289" mit ISO 800 deutlich erkennen was ich meine.

Das mit der manuellen Reinigung hatte ich auch probiert, hat aber nichts gebracht.
christiangietzen christiangietzen Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 29.07.14, 23:20Zum zitierten Beitragmüßten "tote pixel" nicht eigentlich dunkel sein?

bei den meisten kameras funktioniert die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" in dem ein dunkelbild aufgenommen wird, während dieses aufgenommen wird, kann die kamera natürlich nix anderes machen, wie auch während der aufnahme nix anderes mit der kamera gemacht werden kann.
ein pixel, welches in der eigentlichen aufnahme fälschlicherweise hell ist, ist auch in der dunkelaufnahme hell und kann somit leicht abgezogen werden.

Sorry damit hast Du natürlich Recht!
Hotpixel lassen sich nur schwer rausrechnen,dafür gibts speziele Programme,die kosten aber wieder Geld,und ich glaube nicht das es im Sinne des TO liegt.
christiangietzen christiangietzen Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: C.G.Photo 30.07.14, 10:50Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Oestereich 29.07.14, 23:20Zum zitierten Beitragmüßten "tote pixel" nicht eigentlich dunkel sein?

bei den meisten kameras funktioniert die "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" in dem ein dunkelbild aufgenommen wird, während dieses aufgenommen wird, kann die kamera natürlich nix anderes machen, wie auch während der aufnahme nix anderes mit der kamera gemacht werden kann.
ein pixel, welches in der eigentlichen aufnahme fälschlicherweise hell ist, ist auch in der dunkelaufnahme hell und kann somit leicht abgezogen werden.

Sorry damit hast Du natürlich Recht!
Hotpixel lassen sich nur schwer rausrechnen,dafür gibts speziele Programme,die kosten aber wieder Geld,und ich glaube nicht das es im Sinne des TO liegt.

Es gibt aber ein plug in für photoshop(Jon Read's HotPixel)
HENRY MUTE HENRY MUTE Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Bilder gestern noch hochgeladen, s.o. und hoffe man erkennt das Problem. Das Reinigungsprogramm werde ich nochmal wiederholen. Ich hatte das mit der Okularabdeckung überlesen.

Werde dann nochmal berichten.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HENRY MUTE 29.07.14, 17:36Zum zitierten BeitragDie war bei den Fotos selbst drin, habe sie zum testen deaktiviert. Auf beiden Varianten sind die Punkte vorhanden. Was ich allerdings merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass sie bei Iso 800 am intensivsten wirken.

Bist du sicher, dass du die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" aktiviert hast?
Das ist was anderes als die normale Rauschunterdrückung. Erstere sollte das Problem beheben, letztere kann es u.U. sogar noch verschlimmern.
Wie bereits erwähnt wurde, wird bei der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung unmittelbar nach der Aufnahme gleich nochmal ein Bild mit derselben Belichtungszeit/ISO-Einstellung aufgenommen; allerdings bei geschlossenem Verschluss (Dunkelstrombild). D.h. dass du z.B. bei 45min Belichtungszeit eineinhalb Stunden warten musst, bis die Aufnahme und das anschliessende Dunkelstrombild im Kasten sind und du die nächste Aufnahme machen kannst.
HENRY MUTE HENRY MUTE Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 30.07.14, 12:11Zum zitierten BeitragZitat: HENRY MUTE 29.07.14, 17:36Zum zitierten BeitragDie war bei den Fotos selbst drin, habe sie zum testen deaktiviert. Auf beiden Varianten sind die Punkte vorhanden. Was ich allerdings merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass sie bei Iso 800 am intensivsten wirken.

Bist du sicher, dass du die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" aktiviert hast?
Das ist was anderes als die normale Rauschunterdrückung. Erstere sollte das Problem beheben, letztere kann es u.U. sogar noch verschlimmern.

Ja und
Wie bereits erwähnt wurde, wird bei der Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung unmittelbar nach der Aufnahme gleich nochmal ein Bild mit derselben Belichtungszeit/ISO-Einstellung aufgenommen; allerdings bei geschlossenem Verschluss (Dunkelstrombild). D.h. dass du z.B. bei 45min Belichtungszeit eineinhalb Stunden warten musst, bis die Aufnahme und das anschliessende Dunkelstrombild im Kasten sind und du die nächste Aufnahme machen kannst.


Ja und Nein...

Ich habe mir das Menü nochmal angesehen. Ich hatte es auf Auto stehen und tatsächlich musste ich bei manchen Fotos sehr lange warten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben