Oly E-500, Thema: ziemlich dunkle Bilder

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patrick O. Patrick O. Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eieiei Susi, das ehrt mich aber!

Ich denke, ich werde Matt fragen, ob er mir seine Ausrüstung leihen kann. Wenn's mit der Canontechnik klappt, könnte ich mich alte Gurke wenigstens als Fehlerquelle ausschließen. Zunächst dachte ich übrigens, ich hätte den Deckel auf dem Objektiv gelassen.

Leider habe ich die Kamera des Namens wegen gekauft, weil ich dachte (E-)500 ist betragsmäßig mehr und damit deutlich besser als 5(D), (D)200, 350(D) und sogar oder Pentax-Buchstabensalat - darum habe ich auch keine Tests gelesen und wusste nichts von diesem Problem. Ich werde die Kamera wegschmeißen und mir stattdessen einen Tuschkasten anschaffen.

Dir und allen anderen jedenfalls bis hierher vielen Dank für den bunten Strauß an Tipps und Hinweisen..:-)

Grüße,
po
Ulrich Janssen Ulrich Janssen Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
mit knapp belichten meine ich den Umgang mit Diafilmen schlechthin. Dia knapp belichtet (minus 1/3 bis 1/2) bringt kräftige Farben ohne gleich an dunklen Stellen abzusaufen. Wenn ich nun damit die Ergebnise der Oly vergleiche, komme ich dazu, die Oly auf plus 1/3 bis 1/2 einzustellen, also etwas reichlicher zu belichten um, zusammen mit den anderen Einstellungen, zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen. Reine Geschmacksache!

Ulrich
Andy Zerrissen Andy Zerrissen Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kontrast zu hart

Probier doch mal die gleiche situation aus mit Kontrast-2, -1, 0, +1, +2
Di wirst bauklötze staunen.....

meine empfehlung:
-1
(e-300)
is aber geschmackssache....
Otto Hurni Otto Hurni Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Patrick
Versuch mal den Auto weissabgleich auszuschalten und dan manuell den Wert K5300 tageslich oder K6000 bewölkt einzustellen. Sollten deine Aufnahmen dann besser sein, dan solltest du den Auto Weissabgleich neu einstellen. Im Menue must Du alles auf 0 stellen Bright / Kontrast und schärfe.
N.B. Bitte hör nicht auf so dummes gerede wie das sei bei Oly halt so und die Optiken seien Quasi untauglich, das stimmt einfach nicht. Solche Aussagen weisen auf eine gewisse Unkentniss hin.
Also weiterhin gut licht und viel spass Otto
Eddy Hess Eddy Hess Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch das die Olyfanten es nicht nötig haben müßen die C..N...K-Motzer die "Erfahrungstipps" und "Ratschläge" zu befolgen. Völlig unnötig.

Ich habe zwar nicht die E-500 sondern die E-1..aber vieleicht lassen sich Parallelen ziehen.

1. Ich finde das Bild von der Belichtung her nicht all zu pröblematisch (Röhrenmonitor-kallibriert).

2. Ich denke auch..versuche einen neuen Weißabgleich für die autom. wenn's so sein sollte.

2.1 Ich benutze nie den autom. Weißabgleich. Ich komme IMMER mit meiner man. Einstellung dazu klar. Ausserdem schult es das Auge.

2.2. Versuche parallel zu der Aufnahme mal den RAW-Modus einzustellen. Dann hast Du zwei Varianten des Bildes und kannst über den Oly-Viewer die Werte so anpssen wie sie sollten und kannst entsprechend die "Fehlerquelle" einschließen.

3. Ich pers. stelle ALLE Werte wie Sättigung, Kontrast ect und vor allem die Schärfe auf "volle" MINISWERTE im Menue.
Warum:
Ich habe festgestellt, das ich dadurch viel mehr Bildinformationen vom Chip her erhalte. Ich passe die Parameter später mit 4 (!) kleinen Mausklicks über FixFoto wieder an. Ich habs mit mehreren dutzend Aufnahmen ausprobiert. Es wird ein besseres Ergebnis.

4. Laß Dich nicht täuschen. KEIN Bild was von einer Digi-Kamera kommt ist "Fertig". Jedes noch so gut gemacht Bild muß "überarbeitet" werden. Leider. Das ist der Zahn der Digitalfotografie.

Das waren meine kl. Erfahrungen.

Wünsche Dir viel Spaß mit der schönen Kamera und immer viel Licht dabei.

Gruß
Eddy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass Dich nicht nervös machen.Fotografiere seit 5 Wochen mit einer E 300 mit einem 50-200 Objektiv und bezahle auch noch Lehrgeld.( siehe die 3 zuletzt eingestellten Bilder auf meiner Seite.)Fotografiere fast ausschliesslich im M-Mode und in der Landschaftseinstellung.Die Dir schon gegebenen Ratschläge habe ich auch schon teilweise ausprobiert und kann sie nur bestätigen.Komme von der 8080 und diversen Vorgängermodellen und bin insgesammt von der Kamera und dem Objektiv begeistert.
LG. Bertold
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben