Oly E-500, Thema: ziemlich dunkle Bilder

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patrick O. Patrick O. Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

in den Automatikmodi P/A/S/Auto macht meine Kamera fast immer zu dunkle Bilder. Ich habe aber das Gefühl, das ist keine gewöhnliche Unterbelichtung, zumal die Bilder auf dem Kamera-TFT immer gut aussehen.

Beispiel:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/6 ... ay/4993115

Das Foto entstand im freien bei leicht bedecktem Himmel, aber Tageslicht, eigentlich optimale Bedingungen.

Woran kann das liegen? Ist das eine Schwäche im Dynamikumfang? Oder wünsche ich mir einfach überbelichtete Bilder und das gezeigte ist okay? Wie kann ich das lösen?

Photoshop macht das mit drei Handgriffen hübsch, aber ich hätte trotzdem gerne ein Kamera-Setup, bei dem ich die Bilder im Notfall so verwenden kann, wie sie aus der Kamera kommen...

Danke,
po
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dein gezeigtes bild ist ein normal belichtetes, wie es auch viele andere kameras bzw. deren beli belichten würden.
Patrick Henkel Patrick Henkel Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finds auch von der belichtung her in ordnung. wenn du hier zb ne spot-belichtungsmessung genutzt hast und eben dieser "spot" auf dem gesicht liegt, was ja hier ohnehin so ziemlich das hellste ist, wird die helligkeit des gesichtes eben auch als referenz für die geamtbelichtung genommen. dh, dass das umfeld evtl noch dunkler erscheint, als es ist.........das müsste dann aber natürlich auch schon aufm display so zu sehen sein, fällt mir grad auf ;)
Bernhard Wehling Bernhard Wehling Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich finds auch etwas dunkel geraten. M.E. -1 EV. Das kann viele Ursachen haben. Die Farbeinstellung scheint mir auch nicht passend gewählt. Das sieht m.E. sehr nach falschen Automatik Einstellungen aus.

Ich würde hier, was die Unterbelichtung angeht, darauf tippen, dass die Kamera trotz schwachen Licht das extra so vorgenommen hat, um die Verwacklungsgefahr zu vermeiden. Wenn die Kamera z.B. auf Blendenautomatik (S) steht ist das durchaus denkbar.

Maßgeblich ist immer, wie der Belichtungswert von der Kamera gemessen und/oder eingestellt wird. Da solltest mal das Setup deiner Kamera genau durchgehen. Vielleicht machst du mal ein RESET, damit die Kamera wieder in Werksstellung kommt. Vielleicht stellst du uns hier die Exif - Informationen zu deinem Bild zur Verfügung. Dann kann man viel besser auf Fehlersuche gehen. Da stehen sehr viele Einstellungswerte drin, die die Kamera bei der Belichtung vorgenommen hat.

Wenn du ein Motivprogramm verwendet hast, ist das, was die Kamera da so macht, m.E. sowieso oft unergründlich...

Eine Schwäche in der Bildqualität der Kamera kannst du aber ganz sicher ausschließen. Die ist doch phänomenal; wenngleich dieses Bild sicherlich nicht für die Kamera und das Objektiv spricht. Es ist schade, dass du so nicht zufrieden sein kannst, denn das muss bei DER Kamera 100%ig nicht sein!
Ulrich Janssen Ulrich Janssen Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Patrik,
das Bild finde ich auch richtig belichtet. Es wurde aber auch schon irgendwo besprochen, dass die Oly eher knapp belichtet. Ich habe meine Oly e 500 so voreingestellt: Alles auf Werkseinstellung außer Belichtung + 1/2 und Farbe auf Naturell. Ich messe die Bilderwiedergabe immer an den Ergebnissen der von mir auf Mittelformat verwendeten und geliebten Velvia Diafilme, die ich allerdings mit der Mamiya 645 auch eher knapp belichte. Du findest die Möglichkeit der individuellen Voreinstellung unter "8 Benutzerdefinierte...." im Handbuch der Oly. Die Einstellungen finde ich aber schhlecht beschrieben und ist nur zu erreichen, wenn die Kamera nicht auf Vollautomatik (blau) steht. Viel Erfolg!
Ulrich
Blackmade  2nd account Blackmade 2nd account Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was meinst du mit knapp belichten (den velvia)?
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es zu dunkel ist dann etwa 1/3 bis 1/2 EV. Also alles noch in der Norm.

lg heinz
Bernhard Wehling Bernhard Wehling Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt keine klare Definition, was richtig belichtet ist und was nicht. Oftmals wird abweichend von der "Durchschnittshelligkeit" anders belichtet, um z.B. einen realitätsgetreueren Bildeindruck zu erhalten. Entscheidend ist das subjektive Empfinden des Betrachters bzw. des Fotografen.
Patrick O. Patrick O. Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, erstmal vielen Dank an alle. Mehrheitlich ist man ja wohl der Meinung, ich spinne..:-)

Ich denke, es macht in der Tat einfach Sinn, die Kamera eine halbe Blende überbelichten zu lassen. Ich werde das ausprobieren.

Für die folgende Tiefenanalyse hier mal ein paar Exif-Daten. Ich weiß nicht, wie man diese exportiert. Vielleicht kann mir ja auch dafür jemand einen Tipp geben...

Verschlusspriorität,
150mm,
f4,5,
1/320s,
ISO400,
kein Blitz,
Messung: gewichteten Durchschnitt zentrieren,
sRGB,
Kameraeinstellungen: vivid, Schärfe/Kontrast/Farbe alle +2

Danke im Voraus,
po
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

vorsicht bei der Belichtungsinterpretation am PC-Monitor. An älteren Röhrenmonitoren erscheint alles ein wenig zu dunkel und flau.

Grüße

Christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Patrick O.

Um deine Exif-Daten zu exportieren kannst Du das Programm Exif-Viewer nehmen. Damit kannst Du die auslesen und exportieren, etc. (http://www.amarra.de/exif.htm) ist Freeware.

Greetings Jan
Bernhard Wehling Bernhard Wehling Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Olympus E-Kameras gibts noch zwei weitere Exif- Viewer. Mit denen kommst du sogar an die sogenannten Maker-Notes ran.

Da sind sogar Seriennummern der verwendeten Geräte und die Fokkusierentfernung abgespeichert.

hier der Link für die Windowsversionen:

http://dumpexif.oly-e.de/download/hutware3.zip



Nachricht bearbeitet (18:05h)
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu dunkel finde ich es nicht, aber ein wenig zu rot, kann aber auch nur am motiv liegen ;) die helligkeit am kopf ist ok, nimmt man das ganze, sehr dunkle motiv, hätte die kamera wohl heller belichten müssen... hängt aber von der messmethode ab...

generell ist aber bei fotos auf den kleidungsstücke mit reflektierenden elementen zu sehen sind eh vorsicht angesagt...
Michl. Michl. Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
im oly-e.de forum hatte schon mal jemand das problem. letztendlich hatt derjenige die belichtungskorrektur auf -2 oder so stehen. d.h. alle fotos um zwei blenden unterbelichtet. würde ich mal checken...

grüsse
michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dein bild ist komplett falsch belichtet, und das liegt daran, daß olympus halt nicht die allerbeste technik eingebaut hat. das kommt davon, wenn manche immer unbedingt außenseiter-modelle um der außenseitermodelle willen kaufen wollen. denn das problem, das du hier schilderst, wird so ziemlich in jedem test klar benannt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben