Nikon D700 vs. D610 vs. D7100 Hands on

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Martini Photography Frank Martini Photography Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe mal die drei Kameras in den direkten praktischen Vergleich gestellt und nicht anhand von Testcharts sondern von praktischen Erfahrungen geurteilt:

www.frankmartini-photography.de/nikon-d ... -hands-on/

Ich freue mich über Euer Feedback!
Stephan C. Stephan C. Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den ausführlichen Vergleich, vor allem auch die Erklärungen, warum?! Für mich als Anfänger sehr verständlich!

Edit: Rechtschreibfehler
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, was mir als erstes auffällt, ist eine nicht sorgfältige Recherche:
"Nikon D7100 sowie Nikon D610 arbeiten mit dem Autofokus Modul der Nikon D4."

FALSCH: Weder die D610 noch die D7100 haben das AF Modul der D4!
D610: Nikon Multi-CAM 4800FX
D7100: Nikon Multi-CAM 3500DX
D4: Multi-CAM 3500FX

Das sind drei komplett unterschiedliche AF-Module. Wenigstens die Fakten müssen stimmen, die kann auch jeder überall nachlesen. Ich lese weiter, wenn das korrigiert ist.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 4 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Bildqualität bei den gezeigten Tierfotos (D610/D7100) ist ja grauenhaft für Webauflösung, das konnte sogar meine 400D besser. An dieser Stelle also herzlichen Dank, denn die Qualität zeigt mir eindeutig nicht umzusteigen ;) Das Hochzeitsfoto ist von der Bildqualität deutlich besser.

Des Weiteren ist nicht jeder Wasservogel gleich eine Ente, du tätest gut daran die Beschriftung oder das Foto entsprechend zu korrigieren.


Nachtrag: Ich habe mir eben deine Webseite angesehen und muss sagen, dass mich die Bildqualität der Bilder in der Slideshow auf der Startseite absolut abschreckt (auf nen 21" Monitor mit 1920x1080). Es wäre gut wenn du wenigstens dort keine zu tode komprimierte Matsche zeigst, dass könnte eventuelle Kunden abschrecken. Ist aber nur meine Meinung, letztendlich ist es ja deine Sache.
Achim29 Achim29 Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wieso schreibst du,
Zitat:"Hier geben sich Nikon D610 und Nikon D7100 nicht viel. Die Farben wirken ein wenig entsättigt. Die Kontraste sind gut. Kein Vergleich also zum schlechten Vorgänger Nikon D7000."
?

Bei DxOMark bekommt der Sensor der D7000 80 Punkte, nur 3 weniger als die D7100.
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D7000

Was war an der D7000 so schlecht ?
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tut mir leid, aber irgendwie ist der Test/ Vergleich absolut nichtssagend...
Hier findest Du eventuell Anregungen für Deinen nächsten "Test".

http://gwegner.de/foto/
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim29 29.03.15, 14:20Zum zitierten Beitragwieso schreibst du,
Zitat:"Hier geben sich Nikon D610 und Nikon D7100 nicht viel. Die Farben wirken ein wenig entsättigt. Die Kontraste sind gut. Kein Vergleich also zum schlechten Vorgänger Nikon D7000."
?

Bei DxOMark bekommt der Sensor der D7000 80 Punkte, nur 3 weniger als die D7100.
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D7000

Was war an der D7000 so schlecht ?


Das frage ich mich auch....der TO scheint nicht wirklich viel Erfahrung/ Ahnung zu haben...
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim29 29.03.15, 14:20Zum zitierten Beitragwieso schreibst du,
Zitat:"Hier geben sich Nikon D610 und Nikon D7100 nicht viel. Die Farben wirken ein wenig entsättigt. Die Kontraste sind gut. Kein Vergleich also zum schlechten Vorgänger Nikon D7000."
?

Bei DxOMark bekommt der Sensor der D7000 80 Punkte, nur 3 weniger als die D7100.
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D7000

Was war an der D7000 so schlecht ?
Er schreibt über die Kamera-JPEGs, vermutlich in Standard-Werkseinstellung.
DxOMark greift also nicht.
Zitat: Frank Martini Photography 29.03.15, 11:24Zum zitierten BeitragIch freue mich über Euer Feedback!Das fällt leider nicht allzu positiv aus.
Zu dürftig die Erläuterungen, "zu aussagekräftig" die Fotos. Obendrein muss man noch Deinen älteren Vergleich zusätzlich bemühen, Du hättest ihn auch einfach mit einbauen können.
Am Ende bleibt dann immer noch unklar, wofür Du gleich drei Kameras brauchst, bzw. wie Du ihnen die Anwendungsbereiche zuteilst.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben