Nikon D2Hs und D2X

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Weiken schrieb:

Zitat:Franky: ich gebe dir in eigentlich allen punkten recht....

aber!

obwohl die d2hs schneller ist als die d2x bleibt die qualitaet
im vergleich zu canon ein anachronismus...
und auch wenn nominell acht bilder pro sekunden nicht nur bei
sport sehr wichtig sind, habe ich mich, als ich noch mit nikon
fotografieren musste, aus qualitaetsgruenden auf die langsamere
d2x eingestellt.

ich wuerde, wenn ich ein nikon-system haette aber auch ganz
generell, die qualitaet immer auf hoechste prioritaet setzen.

was nuetzt mir das bild, ohne ausreichende qualitaet...
und wenn du jetzt argumentieren moechtest, dass man mit weniger
als acht bildern auch etwas verpassen kann, dass stimmt. aber,
in diesem fall unterscheiden sich nunmal profi und amateur...




stimmt amateure nutzen den schnelleren workflow und haben keine editor an welchen sie die bilder geben koennen, lol
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stephan Godzieba schrieb:

Zitat:Ich würde einfach mal behaupten, daß jemand der solche Fragen
stellt keine der beiden Kameras braucht.. *g*##




komm mir du zum glubb griiiiins
Oliver Weiken Oliver Weiken Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
immer nen editor?! was waere das fuer ein leben ;-)
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Weiken schrieb:

Zitat:immer nen editor?! was waere das fuer ein leben ;-)




wenn er auch die wäsche bügelt und putzt ?? ;-)
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Franky, ich lass mich da erst mal wieder blicken wenns ungefähr 20 Grad wärmer ist.. ;)
microbug microbug Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Weiken schrieb:

Zitat:meine erfahrung war, dass die d2hs schon bei 800 unertraeglich
viel bildrauschen hat!


Das kann irgendwie nicht sein oder Du hattest ein defektes Modell. Schau Dir mal den Vergleich hier an:

http://www.digital-images.net/Gallery/D ... s_d2h.html

Gruß Dietmar



Nachricht bearbeitet (12:30h)
Oliver Menge Oliver Menge Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mit der D1 begonnen, bin über die D1H, die absolut sensationelle Farben aber absolut beschissene Akkus und eine zu kleine Auflösung hat, über die D2H mit viel Gelbstich und Rauschen in den höheren Gefielden zur D2Hs und zur D2X gelangt. Viele hier schreiben Schwachsinn und ich stelle fest, dass sie ganz sicher nie über längere Zeit mit den Geräten gearbeitet haben, soviel steht fest.
Beide Modelle, D2Hs (4,5Mio Pixel)und D2x (12,9Mio Pixel)sind sehr empfindlich, was den Weissabgleich betrifft, ein präziser Weissabgleich mit Graukarte ein Muss bei schwierigen Mischlicht-Situationen. 1600ASA sind für die D2Hs kein Problem, das Rauschen ist weniger gross, als das Korn bei einem 400er Film von Kodak oder Fuji und die Geschwindigkeit, u.a. auch vom AF berauschend. Die D2X (mit 12,9Mio Pixel)wird bis 800 ASA mit schwierigen Aufnahmesituationen auch fertig, bei 1600 ASA ist es absolut wichtig, den ganzen Sensor zu benutzen, Highspeed-Modus wird schwierig. Muss man trotzdem, bspw jpg, grösste Auflösung, also L High, dann wird das Rauschen korrigierbar und vertretbar. Auf jedenfall macht es bedeutenden Spass, auch Ausschnitte machen zu können, die auch noch gedruckt werden können. Grundsätzlich: Beide Kameras haben eine bestechende Farbverwaltung, sind eine bedeutende Weiterentwicklung der D2H, bedürfen aber auch einer gewissen Angewöhnungszeit. Einfach in die Pfoten nehmen und abdrücken ist nicht, auch einen Tag lang "ausprobieren" ist nicht.
Verglichen mit der Canon MarkII: Die Canon hat die Schnelligkeit von 8,5 Bilder bei voller Auflösung,8Mio Pixel, bringt aber flauere, weichere, sprich unschärfere Fotos. Sie tendiert eher in die kalten Farben, die Nikon eher ins Warme. Abgesehen davon, werte Sportfotofanten: wart Ihr schon auf der Welt, als 4,5 Fotos /sec und manueller Fokus das höchste aller Dinge waren? Ist nicht sehr lange her, nicht mal 10 Jahre... Die Nikon F5 war mit 8 Bildern / sec Weltmeister... Nur waren die Filme dann so schnell durch...

Berufskollegen haben ihr gesamtes Nikon-Material verkauft, Canon gekauft (mit viel Verlust, notabene) und ein paar Monate später haben einige wieder gewechselt, andere sind geblieben. Beide Systeme haben ihre Vorzüge oder Nachteile, aber wenn hier einer kommt und schreibt, die D2X sei, krass ausgedrückt, scheisse, dann ist er nicht Fotograf, sondern Anfänger, und zwar ein gaaanz blutiger!



Nachricht bearbeitet (22:26h)
Richard . P. Richard . P. Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Oliver Menge:
Unterschreibe Deiner Bemerkung. Nikon Fotomic F2 habe ich auch Jahrelang benutzt................und der nächste Film einsetzen.....

Grins
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@oliver menge, deswegen gehe ich auch nicht mehr zu manuellen optiken zurück und die 8 bilder/sec sind einfach geil, weil eben mehr chancen auf DAS Bild speziell beim sport
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Franky - endlich mal einer der zugibt, daß im Grunde nicht ihr für eure Titelseiten sorgt, sondern der Buffer der Cam.. :P

Oh, nicht zu vergessen: Wer die längste Brennweite (Schwanz darf man hier nicht sage, oder doch? *g*) mit der größten Blende hat, kriegt 5 Punkte Bonus. :D
microbug microbug Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oliver Menge schrieb:

Zitat:Beide Modelle, D2Hs (4,5Mio Pixel)und D2x (12,9Mio Pixel)sind
sehr empfindlich, was den Weissabgleich betrifft, ein präziser
Weissabgleich mit Graukarte ein Muss bei schwierigen
Mischlicht-Situationen. 1600ASA sind für die D2Hs kein Problem,
das Rauschen ist weniger gross, als das Korn bei einem 400er
Film von Kodak oder Fuji und die Geschwindigkeit, u.a. auch vom
AF berauschend.


Vom Rauschen her ist die D2Hs mein Favorit und ich könnte eine gebraucht bekommen. Brauche ja öfter die hohen ISOs.
Das mit dem Weißabgleich ist so eine Sache. Die Einen schreiben daß er wesentlich präziser wäre als bei den kleineren Kameras und von Dir lese ich jetzt so etwas. Ein präziser Weißabgleich wäre für mich schon wünschenswert, da hat meine 7D doch arge Probleme und sieht selbst neben einer ollen 10D blaß aus.


Zitat:Die D2X (mit 12,9Mio Pixel)wird bis 800 ASA mit
schwierigen Aufnahmesituationen auch fertig, bei 1600 ASA ist
es absolut wichtig, den ganzen Sensor zu benutzen,
Highspeed-Modus wird schwierig. Muss man trotzdem, bspw jpg,
grösste Auflösung, also L High, dann wird das Rauschen
korrigierbar und vertretbar. Auf jedenfall macht es bedeutenden
Spass, auch Ausschnitte machen zu können, die auch noch
gedruckt werden können. Grundsätzlich: Beide Kameras haben eine
bestechende Farbverwaltung, sind eine bedeutende
Weiterentwicklung der D2H, bedürfen aber auch einer gewissen
Angewöhnungszeit. Einfach in die Pfoten nehmen und abdrücken
ist nicht, auch einen Tag lang "ausprobieren" ist nicht.


Hm. Einarbeiten muß man sich in jede der Kameras. Würdest Du sagen daß man mit der D200 einfacher zu guten Ergebnissen kommt als bei der D2Hs? Ich stehe ja genau vor der Entscheidung, die D200 oder die D2Hs zu nehmen.
Ausschnitte machen wäre schon fein, aber Rauscharmut bei hohen ISOs muß sein, schneller und treffsicherer AF auch unter schlechtem Licht sowieso.

Ich bin ja kein Profi und habe bis Ende 2003 noch komplett manuell und analog fotografiert, Bilder sind ja auch hier zu sehen. Wenn ich mir meinen ganzen Technikfrust jetzt so ansehe frage ich mich ob das alles so nötig ist, denn vorher ging es ja auch ohne den ganzen Technik-Kram wie AF und so, der mir momentan mehr Ärger bereitet als er mir nützt. Wahrscheinlich muß man im Augenblick noch viel tiefer in die Tasche greifen um das zu bekommen, was man bei Analog schon hatte.

Es ist schon depremierend, wenn eine aktuelle DSLR beim AF von einem analogen AF-Schätzchen in einer gut beleuchteten Halle auf die Plätze verwiesen wird. Die F801s stellte zwar nicht schneller, aber dafür präziser scharf als meine 7D, delbt mit dem weniger lichtstarken 70-210 Schiebezoom. Dafür bastel ich dann an den Farben der gescannten Bilder rum (Neonlicht) - argl!

Gruß Dietmar (im Moment noch etwas unschlüssig)
microbug microbug Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Volker,

sind ja immer die gleichen Leuts die man hier trifft;-)

Möglich daß das daher kommt. Jetzt steht die Entscheidung zwischen einem teuren Profibody mit gefälliger RAW-Dateigröße und Rauscharmut, die mich sogar alte Blitzgeräte weiter nutzen läßt (D2Hs) und einer neuen, nur sporadisch erhältlichen Semiprofikamera mit 10Mpix, kompakten Ausmaßen und optionalem Plastenbomber-Griff.

Hm, wenn ich den Neukauf eines Blitzgerätes mit einrechne erscheint mir die D2Hs fast schon günstiger, sie ist aber ein ganz schöner Brocken.

Gruß Dietmar
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben