Nikkor 85/1.8 D-Type

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Petwind Petwind   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

meine Lieblinslinse auf DX das Nikkor 85 mm/1.8 -D-Type (mit Stangenantrieb) nervt in einem Punkt - AF-Speed und Treffergenauigkeit bei low-light. Low-light definiere ich mal als Bl. 1.8, 1/100 sec und ISO 400 aufwärts.

Da das Objektiv schon einmal wg. eines Defekts am Stangenantrieb in Reperatur war denke ich über einen Wechsel zur G-Type mit USM-Antrieb nach. Das Teil ist noch einen Ticken besser - aber ausschlaggebend für den Wechsel wäre der AF.

Hat jemand Erfahrungen zur G-Type unter den o.g. Einsatzbedingungen.

l.g. Peter
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petwind 22.07.14, 23:24Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

meine Lieblinslinse auf DX das Nikkor 85 mm/1.8 -D-Type (mit Stangenantrieb) nervt in einem Punkt - AF-Speed und Treffergenauigkeit bei low-light. Low-light definiere ich mal als Bl. 1.8, 1/100 sec und ISO 400 aufwärts...


Ich würde sagen, dass das eher ein Problem der Kamera ist: zu schwacher AF-Motor, zu geringe AF-Empfindlichkeit. Der zweite Punkt liegt wohl am AF-Meßbereich der D7000 (Emfindlichkeit beginnt erst bei -1 EV, D7100 z.B. bereits bei -2 EV). Da wird ein neues Objektiv auch nicht weiterhelfen.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre das erste Objektiv, das in der AF-S Version nicht spürbar schneller wäre als sein Vorgänger mit Stangenantrieb.
Ich habe schon einige Objektive in der alten Version mit Stangenantrieb und in der neuen mit AF-S besessen und diese an verschiedenen Kameragehäusen benutzt und ich kann nur sagen: Will man einen schnelleren AF, dann profitiert man mehr von einem AF-S Objektiv, als von einem Profibody mit kräftigem AF Motor.
Oder anders gesagt: Bei schnellen Motiven hatte ich mit günstigem Kameragehäuse und schnellem AF-S Objektiv weniger Ausschuss als mit Profibody und AF-Objektiv.
Soviel zur Schnelligkeit. Mehr Trefferquote bei wenig Licht verlangt dagegen u.U. ( hangt davon ab, was Du aktuell für eine Kamera benutzt ) nach einem neuen Kameragehäuse.

Gruß
Heiko
Anthracite Anthracite Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meines Wissens nach ist (zumindest an einem guten Gehäuse) der AF vom alten 85/1,8D schneller als der vom AF-S. Insofern wäre ein Wechsel des Objektivs für dich kontraproduktiv.
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anthracite 24.07.14, 15:41Zum zitierten BeitragMeines Wissens nach ist (zumindest an einem guten Gehäuse) der AF vom alten 85/1,8D schneller als der vom AF-S. Insofern wäre ein Wechsel des Objektivs für dich kontraproduktiv.


Diesen Eindruck hatte ich auch. Sowohl das 85/1,8 als auch das 50/1,8 waren in der AF-D Version einen Ticken schneller als in der AF-S Version.
Es gibt dazu auch Berichte in anderen Foren von Leuten, die das 85/1,8 z.B. für Handball verwenden.
Petwind Petwind   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
THX @ all

eine eindeutige Tendenz scheint es nicht zu geben.

Letzendlich geht es darum die Summe aus AF-speed + Treffsicherheit bei low-light zu optimieren.
In der Kombi D7000-85/1.8 D bin ich aktuell in diesem Punkt nicht so zufrieden.

Werde mal versuchen die verschieden Kombi's von Kamera`s und Objektiv bei einem geduldigen Händler - so gut es geht - zu vergeichen.

l.g. petwind
Anthracite Anthracite Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was mir da gerade noch einfällt: Das Sigma 85/1,4 hat angeblich einen sehr schnellen Autofokus. Das wäre vielleicht auch einen Blick wert. Ich selbst kenne es aber nicht.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab das sigma an einer fuji s5 pro (Nikon D200) und haben einen vergleich mit dem nikkor af-d 70-200 und finde, dass das ultraschall-objektiv fühlbar schneller ist, aber nicht hochdramatisch.
ich denke, andieser stelle und mit dem anforderungsprofil (lowlight/aviable light) würe ich ein 1,4er objetiv nehmen und eine aktuellere kamera erwägen...
bei den sigmas (1,4/85 und 1,4/30 gefällt mir das bokeh und die farben besser, als bei den mitbewerbern.
ist alles eine frage des budgets und der aufgabenstellung.
ich habe z. b. das sigma 2,8/70-200 hsm II und werde es abgeben.
ich bin für meine aufgaben mit dem AFD-nikkor ausreichend bedient.
Nikonist Nikonist Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Me. 23.07.14, 22:10Zum zitierten BeitragEs wäre das erste Objektiv, das in der AF-S Version nicht spürbar schneller wäre als sein Vorgänger mit Stangenantrieb.

Nein, das gilt leider auch für das 50mm, 1:1,4. An der D100 sind die ähnlich lahm, wenn du sie aber an einer D300s, oder an einer F100 betreibst, da geht das Stangen AF Objektiv fast ab wie eine Rakete. Liegt hier viel am im Body eingebauten AF Motor... Bin daher beim alten Nikkor geblieben.

Gruß Nikonist
Dr. Labude Dr. Labude Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 85/1.8 AF-D hat eine ganz eigenwillige Optik. Es macht "fette", kontrastreiche Bilder und hat bei offener Blende ein ausgesprochen schönes (und ungewöhnliches) Bokeh. Ich denke, es ist für den Stil der Portraits, der in den 80ern und 90ern modern war, optimiert. Vielleicht ist es gerade das, was dieses Objektiv zu einer deiner Lieblingslinsen macht (für mich übrigens auch ...). Wenn das der Fall ist, wird das AF-S dich nicht glücklich machen. Diese Linse ist viel "neutraler". Sie ist schon für Digitalkameras optimiert und verfügt nicht über eine so "eigenwillige" Bildoptik.

Ich benutze dieses Objektiv an einer D700 (FX) und einer D7000 (DX). An der Geschwindigkeit gibt es da nicht viel zu meckern, aber bei schwachem Licht und offener Blende "rattert" es beim feinen Fokussieren natürlich viel mehr als moderne Objektive mit dem eingebauten Motor.

Ob du das - nicht gerade billige - 85 AF-S magst, rein von der Bildoptik, kannst du doch einfach ausprobieren. Wenn der Fachhändler dir keins leihen/vermieten will, bestellt du ein bei Amazon. Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du es doch zurückschicken.
Petwind Petwind   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
thx @ all

Ich bleibe bei der 85/1.8 D-Type.
Deutliche Performance Vorteile scheint die G-Type/AF-S Version nicht zu bieten.

@Dr. Labude: Mag auch u.a. die etwas warme Farbabstimmung der Optik. Linse mit Charakter die auch im Digitalen-Zeitalter technisch (Schärfe/Kontrast) auf Augenhöhe mit dem Nachfolger ist sollte man nicht leichtfertig aus der Hand geben.

Die wohl etwas weichere Wiedergabe bis Bl. 2.8 gg. dem Nachfolger verzeihe ich ihr. Denn im low-light-Bereich indoor/Abendstimmungen/etc kann das wegen der Beleuchtungskontrasten sogar zum Vorteil werden, bzw. macht den notalgischen Kick aus.

l.g. petwind
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben