nikkor 28-70, f 1:2,8 d af-problem ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Holtkemper Andreas Holtkemper Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo an alle

momentan schaue ich nach einem gebrauchten standartzoom mit guter lichtstärke für meine d700. klar, das nikkor 24-70 fällt einem da sofort ein, ist aber mit einem preis zw. 800 und 1000 euro schon noch teuer. das nikkor af 28-70 mit durchgehender blende von 2,8 fand ich dann als alternative interessant (preis um die 600 euro) und es soll von der schärfe und abbildung mind. genausogut sein, die 4 mm brennweite sind jetzt nicht so wichtig für mich, auch nicht dass es schwerer ist.
bei gebrauchtangeboten findet man bei dem 28-70 aber schon einige bei denen der autofokus defekt ist, was mich ein wenig verunsichert. ist das ein generelles problem dieses modells oder grad zufall ? am alter liegts doch nicht, ich besitze ältere objektive die noch 1a funktionieren. hat jemand erfahrungen mit dem 28-70mm ? ich würde mich über antworten freuen
gruß, andreas
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Holtkemper 03.02.16, 03:01Zum zitierten Beitraghallo an alle

momentan schaue ich nach einem gebrauchten standartzoom mit guter lichtstärke für meine d700. klar, das nikkor 24-70 fällt einem da sofort ein, ist aber mit einem preis zw. 800 und 1000 euro schon noch teuer. das nikkor af 28-70 mit durchgehender blende von 2,8 fand ich dann als alternative interessant (preis um die 600 euro) und es soll von der schärfe und abbildung mind. genausogut sein, die 4 mm brennweite sind jetzt nicht so wichtig für mich, auch nicht dass es schwerer ist.
bei gebrauchtangeboten findet man bei dem 28-70 aber schon einige bei denen der autofokus defekt ist, was mich ein wenig verunsichert. ist das ein generelles problem dieses modells oder grad zufall ? am alter liegts doch nicht, ich besitze ältere objektive die noch 1a funktionieren. hat jemand erfahrungen mit dem 28-70mm ? ich würde mich über antworten freuen
gruß, andreas




Hallo Andreas,

zum Thema kann ich beitragen, dass ich Ende 2010 satte und ärgerliche 552,34 Euro für "AF-Antrieb in Stand setzen und justieren" bei meinem Nikkor AF S 2.8/28-70 (2008 gebraucht gekauft) an Nikon bezahlt habe. Ob der AF ein Schwachpunkt dieses Objektivs ist, kann ich nicht sagen - mit keinem anderen vielbenutzten Nikkor hatte ich bislang je ein Problem (Toi Toi Toi).
Das Objektiv ist mein Immerdrauf für alle Fälle von Pilz, Portrait bis Reportage und mit der D300 funktioniert es bestens.

Gruß

Rheinhilde
Andreas Holtkemper Andreas Holtkemper Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo rheinhilde
danke für deinen beitrag.
oi, das ist bitter. nach recherche im netz wohl nach ein paar jahren nicht unüblich. anscheinend kann dieses problem bei allen objektiven dieser bauart (af-s 80-200, 1:2,8, af-s 300, 1:2.8 usw.) auftreten und ist wohl einfach verschleiß. das besagte objektiv habe ich heute angesehen und ist quasi im neuzustand, bin aber - je mehr ich lese - immer mehr bereit ein neueres 24-70, wenn es auch teurer ist, zu kaufen. mal sehen....

gruß, andreas
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Holtkemper 04.02.16, 01:17Zum zitierten Beitraghallo rheinhilde
danke für deinen beitrag.
oi, das ist bitter. nach recherche im netz wohl nach ein paar jahren nicht unüblich. anscheinend kann dieses problem bei allen objektiven dieser bauart (af-s 80-200, 1:2,8, af-s 300, 1:2.8 usw.) auftreten und ist wohl einfach verschleiß. das besagte objektiv habe ich heute angesehen und ist quasi im neuzustand, bin aber - je mehr ich lese - immer mehr bereit ein neueres 24-70, wenn es auch teurer ist, zu kaufen. mal sehen....

gruß, andreas




Hallo Andreas,

bei meinem Nikkor AF S 2.8/80-200 und denen von Bekannten hat es nie Probleme gegeben .....
Wenn ich heute eine D700 hätte und vor der Wahl des ersten Standardzooms stände: Sparen, sparen, sparen und das Nikkor AF S 2.8/24-70 VR kaufen.

Gruß

Rheinhilde
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 28-70 seit 12 Jahren im Dauereinsatz und ohne Probleme.
Andreas Holtkemper Andreas Holtkemper Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo rheinhilde

ich habe das 24-70 ohne vr desöfteren gemietet und ich glaube das würde mir reichen. der vr wäre mir keine 1000 euro wert.

hi klacky

das ist lange und zeigt, dass es nicht die regel ist, danke

gruß, andreas
UBecker UBecker   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein 24-70 2.8 stammt von 2008 und hat jetzt die dritte Kamera dran. Funktioniert ohne Fehl und Tadel.
gruß Udo
Frank Schulte Frank Schulte   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das 24-70 mittlerweile seit ca. 5 Jahren. Anfangs gab es Probleme mit dem Focusring (schwergängig bei MF). Hat Nikon auf Garantie erledigt, seitdem ohne Tadel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben