mal eine Frage an die Nikon D800/810 E Besitzer

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
einsteinsrache einsteinsrache Beitrag 1 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also als erstes ich habe den großen Wunsch, dass hier nicht wieder ein Systemkampf ausgeführt wird. Jeder hat seinen Favoriten was die Kameraherstller angeht.

So nun zur Frage.

Welche Erfahrungen habt hier mit dem Modell ohne Tiefpassfilter gemacht? Wie groß stellt sich in der Realität das Problem der Moires da. Lohnt das Risiko wegen der theoretisch vorhanden besseren Auflösung.

Ich selber fotografiere mit Canon und da steht ja die 5Ds in den Startlöchern, auch mit der Option bezüglich des tiefpassfilters. Die Nikonfotografen konnten nun ja schon einige Zeit Erfahrungen mit dieser Option sammeln. Wie sind eure Erfahtungen damit.
NikoVS NikoVS Beitrag 2 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einsteinsrache 03.07.15, 18:03Zum zitierten BeitragWelche Erfahrungen habt hier mit dem Modell ohne Tiefpassfilter gemacht? Wie groß stellt sich in der Realität das Problem der Moires da.

Ich habe seit Januar die D810. Das Problem kenne ich nicht. Fotografiere allerdings auch nicht nur Dachplatten und Rolläden. Kauftipp: D810!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich ausschliesslich Dachplatten und Rolläden fotografiere, habe ich nur die D800. Aber auch kein Problem damit, falls es interessiert. (Wäre ja auch doof gewesen!) ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 03.07.15, 18:45Zum zitierten BeitragDa ich ausschliesslich Dachplatten und Rolläden fotografiere, habe ich nur die D800.

Die machen sich mit der Leica MM auch super! ;)
einsteinsrache einsteinsrache Beitrag 5 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok blöde Nachfrage, weil ich mich bei Nikon nicht ganz so gut auskennt. Hat die 810 keinen Tiefpassfilter oder ist die 810 auch in 810 und 810e unterteilt?

Mich interessiert das Verhalten ohne Tiefpassfilter.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einsteinsrache 03.07.15, 19:05Zum zitierten BeitragOk blöde Nachfrage, weil ich mich bei Nikon nicht ganz so gut auskennt. Hat die 810 keinen Tiefpassfilter oder ist die 810 auch in 810 und 810e unterteilt?

Mich interessiert das Verhalten ohne Tiefpassfilter.


D800 mit
D800E ohne
D810 ohne

Ich habe bisher überhaupt kein Verhalten festgestellt. Aber ich knipse auch keine Siemenssterne im Labor.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einsteinsrache 03.07.15, 19:05Zum zitierten BeitragOk blöde Nachfrage,

Nein, keine blöde Nachfrage.
einsteinsrache einsteinsrache Beitrag 8 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für all die Antworten erst einmal.

Wie gesagt ich habe nur Kameras mit Tiefpassfilter benutzt und es ist theoretisch ja möglich das bei bestimmten Strukturen Moires entstehen. Aber wenn ich die Beiträge hier so überblicke, ist dieses Problem in der Praxis nicht vorhanden.
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: einsteinsrache 03.07.15, 19:45Zum zitierten BeitragAber wenn ich die Beiträge hier so überblicke, ist dieses Problem in der Praxis nicht vorhanden.

Für mich nicht. Aber warte mal ab, da kommen schon noch welche vorbei, die das bei Architektur kritisieren.
einsteinsrache einsteinsrache Beitrag 10 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre eher nicht mein Gebiet, meins ist mehr People und Action.

Ach ja hat jemand den Vergleich was die Auflösung angeht, wieviel bringt das Nichtvorhandensein?
Frank Mühlberg Frank Mühlberg   Beitrag 11 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinen 29400 Bildern die ich mit der 800E gemacht habe ist mir der Moire Effekt noch nicht aufgefallen !
Frank
gregur gregur Beitrag 12 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man knorke bei der D800 steuern.
Kein Moire: Ohne Stativ oder mit dem linken Autofokusmessfeld scharf gestellt
Buntes Moire: Mit scharfem Objektiv ab Stativ
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 03.07.15, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 03.07.15, 18:45Zum zitierten BeitragDa ich ausschliesslich Dachplatten und Rolläden fotografiere, habe ich nur die D800.

Die machen sich mit der Leica MM auch super! ;)


Das hoffe ich! ;-)

Hatte die D800E nicht nur einen dünneren Filter und erst die D810 gar keinen mehr?
https://photographylife.com/is-nikon-d8 ... than-d800e
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 04.07.15, 11:09Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 03.07.15, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: Paul-Franziskus l. 03.07.15, 18:45Zum zitierten BeitragDa ich ausschliesslich Dachplatten und Rolläden fotografiere, habe ich nur die D800.

Die machen sich mit der Leica MM auch super! ;)


Das hoffe ich! ;-)

Hatte die D800E nicht nur einen dünneren Filter und erst die D810 gar keinen mehr?
https://photographylife.com/is-nikon-d8 ... than-d800e


Keine Ahnung. Ich behaupte die D800E hatte überhaupt keinen, so wie die D810. Ist aber für die BQ grad egal. ;)
Heinrich Beyer Heinrich Beyer Beitrag 15 von 44
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte die d800 und seit 6 Monaten fotografiere ich mir der D810. Ein Moire Problem bei der D810 konnte ich bis dato jedenfalls nicht feststellen. Ich mache primär Porträts und Landschaft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben