ISOlose Sensoren vs. Dynamikumfang

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 76 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.03.15, 21:59Zum zitierten BeitragDer aktuelle Stand der Technik ist nämlich schon so weit fortgeschritten, um solche Arbeitsweisen zu ermöglichen. Auf der einen Seite ist es die Sensortechnik, dann die Verstärkertechnik, gefolgt von der Quantifizierung und der softwaretechnischen Umsetzung in der Kamera. Darauf folgt die Speichertechnik und Verarbeitungsmöglichkeit am Computer.

Ich danke für die Zusammenfassung der Grundlagen. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 77 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, das war Zitat: Markus Hack 27.03.15, 21:59Zum zitierten BeitragZitat: Kai Heidrich 27.03.15, 21:35Zum zitierten BeitragWie ist der Zusammenhang zum ISO-losen Sensor?
Ein großer Anteil am Phänomen "Iso-loser Sensor" hat nämlich auch der Software-Teil im System Digitalkamera.


nicht mehr als beim iso-behafteten sensor, denke ich. die software setzt erst am digitalen signal an. also erst nach dem adc. und nach dem adc ist bei allen kameras die art der signale die gleiche.

oder meinst du softwaremäßige bildbearbeitungs- und entrauschalgorithmen im analogteil der cam - solls angeblich bei machen cams geben, die gekochten raws?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 78 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.03.15, 21:59Zum zitierten BeitragDer aktuelle Stand der Technik ist nämlich schon so weit fortgeschritten, um solche Arbeitsweisen zu ermöglichen. Auf der einen Seite ist es die Sensortechnik, dann die Verstärkertechnik, gefolgt von der Quantifizierung und der softwaretechnischen Umsetzung in der Kamera. Darauf folgt die Speichertechnik und Verarbeitungsmöglichkeit am Computer.

Schön zusammengefasst!
NikoVS NikoVS Beitrag 79 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 27.03.15, 21:59Zum zitierten BeitragDa ein digitaler Fotoapparat eine nicht triviale Ansammlung von Hard- und Software ist währe eine fundierte Aussage sehr umfassend und ermüdend. Ein großer Anteil am Phänomen "Iso-loser Sensor" hat nämlich auch der Software-Teil im System Digitalkamera.

Achtung Spass! Auf dem Weg zum Physiksaal wäre manchmal ein Umweg über das Deutsch-Klassenzimmer auch nicht schlecht. ;))
HS-Photo HS-Photo Beitrag 80 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deutsch und Fotografieren, dazu noch die oft hirnlose Autokorrektur auf einem iPad, das geht gar nicht zusammen, wie man in den Foren immer wieder lesen kann.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 81 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>Ich bin und war immer begeistert von der Sensortechnologie von Fuji und würde immer noch bei der Marke geblieben sein, wenn die bei der DSLR-Technik geblieben wären. Sind sie leider nicht :(

Also entscheidet man an der Stelle für die zweit(???)beste Lösung? Die bei Fuji wussten schon, warum sie nicht weiter die Brosamen vom Nikon-Teller haben wollten und sich für teures Geld ausrangierte Technik einkaufen sollten, um damit in einem heiß umkämpften Markt bestehen zu können.
Vielleicht hat man da auch nur frühzeitig erkannt, dass man seinen Kunden nicht mehr für alle Zeiten für Urlaub und sonstige Anlässe die kiloschweren Rucksäcke zumuten kann, nur um ein paar Bilder von den Reisen mit nach Hause zu bringen.
Man stelle sich nur vor, die wären bei Fuji weiter Nikon gefolgt! So schnell, wie Nikon "alte" Modelle produziert, kann doch ein Hersteller nicht "neue" Modelle draus machen, vor allen Dingen wenn erst Fehler rausgebracht werden müssen.
Was die aus ihren schon damals hervorragenden Chips so gemacht und jetzt in die X-Kameras portiert haben, ist schon bemerkenswert von den Ergebnissen her. Ein Blick in die Fuji X-Foren zeigt, wie viel Canonier und Nikonier die Vorteile dieser Technik erkannt haben und sie täglich nutzen, vermutlich mehr als hier. Es soll auch User geben, die ihre Scheuklappen abgenommen haben und von dem "Entweder - Oder" zum "Sowohl, als auch" - Denken gekommen sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 29.03.15, 08:33Zum zitierten BeitragWas die aus ihren schon damals hervorragenden Chips so gemacht und jetzt in die X-Kameras portiert haben,

Sorry, SCCD-SR hat nichts mit dem verpeilten X-trans anders-um-des-anders-seins Filter-Array zu tun... Die Technik aus den SCCD-SR ist nicht portiert worden, sie ist aufgegeben worden.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 83 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genauso wie mich damals wenig interessiert hat, wie die Ergebnisse der S2 zustande kamen, interessiert mich heute nur das Ergebnis und das ist bei den X-Sensoren einfach sehr gut. Unbestritten wird doch wohl sein, dass die S2 damals schon bessere Ergebnisse brachte, als eine D100. Mich interessiert bei meinem Auto auch nicht, wie Toyota die Hybrid-Technik schon vor Jahren perfektioniert hat, mich interessiert der Komfort beim Fahren, die Reichweite einer Tankfüllung, was ich beim Tanken je gefahrenen Km Zahlen muss und ob ich komfortabel unterwegs war. Würden mich technische Details mehr interessieren, hätte ich mich beruflich sicher anders entschieden. FUJI ist es jedenfalls gelungen, auch in eine neue Technik zu bezahlbaren Preiaen hervorragende Ergebnisse zu liefern.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 84 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 29.03.15, 08:33Zum zitierten BeitragWas die aus ihren schon damals hervorragenden Chips so gemacht und jetzt in die X-Kameras portiert haben, ist schon bemerkenswert von den Ergebnissen her.

Da hat der KGW recht. Der gute alte Fuji-Sensor mit den zusätzlichen niedrig empfindlichen Fotoelementen für die Lichter ist nicht in den neuen X-Kameras verbaut. Und der neue X-Trans hat auch ein paar Nachteile: Längere Verarbeitungszeiten bei den RAWs sowie, bei den JPEGs und in Lightroom, Aquarelleffekte.
Mit den richtigen RAW-Konvertern sind die glücklicherweise nicht bis kaum noch vorhanden. Stattdessen kann man sich dann dank des fehlenden AA-Filters an detailreichen Fotos erfreuen, die so mit einer Canon-APS-C nicht möglich sind. Ganz zu schweigen von den Vorteilen des ISO-losen Sensors in Verbindung mit der DR-Funktion der Fuji.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 85 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 29.03.15, 10:19Zum zitierten BeitragGenauso wie mich damals wenig interessiert hat, wie die Ergebnisse der S2 zustande kamen, interessiert mich heute nur das Ergebnis und das ist bei den X-Sensoren einfach sehr gut.
Ich finde die x-trans Ergebnisse grauenhaft - soviele Aliasing und Demosaicing-Fehler habe ich seit den verpeilten SCCD-HR (ich hatte zwei Generationen von den Drecksdingern) nicht gesehen... Viel was von einigen als Details bezeichnet wird sind reine Aliasing-Artefakte.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 87 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Deswegen ist "sowohl, als auch" sicher keine schlechte Strategie, gerade wenn man noch "alte" Technik, die sich nur mit hohem Verlust vermarkten lassen würde, quasi kostenlos weiternutzen kann. Die DR-Funktion der FUJI habe ich schon sehr oft bei Gruppenaufnahmen in Räumen begrüßt, in denen die Flexibilität, die Gruppen aufzustellen begrenzt ist und somit Fenster im Hintergrund zu dunklen Gesichtern geführt hätten. So kann der.Blitz einfach zu Hause bleiben.

Zu den "grauenhaften X-Trans Ergebnissen" und der Bezeichnung Drecksdinger sagt mir ein Blick auf den Verfasser, wie ich das werten soll und ich enthalte mich weiterer Kommentare. Da mag sich jeder selbst sein Bild machen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 88 von 93
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde, das isoless sollte man nicht erst nehmen. Ist ja wieder nur eine werbe-einschaltung der Nikon-Sony kleinbildwerbefritzchens.
Klein.


Und dann kauft sich so ein unbedarfter so ein kleines Nikon d750 Bild dings und einen Tag vorm Urlaub kommts wieder vom nps unrepariert zurück und blinkt wie ein Feuerwehrauto im Stau.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 93
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.03.15, 12:04Zum zitierten BeitragIch finde, das isoless sollte man nicht erst nehmen. ...

Hast du dich denn mal wirklich damit beschäftigt, auch praktisch an Dateien, oder möchtest du einfach nur "mitmachen"?
Gerade bei den Fuji RAWs des X-Trans ist es schön zu sehen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 90 von 93
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim FUji glaub ich dir das ja. Auch beim oly.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben